Feindiagnostik allein

Hallo, ich muss gerade mal meinen frust nieder schreiben. Habe gerade beim Arzt nachgefragt, ob eine Person mich begleiten darf zur Feindiagnostik - Antwort war Nein :-( Jetzt hab ich den Termin verschoben, da ich meinen Sohn hätte mitnehmen müssen, der kann derzeit nicht in die Kita und ich habe keine Betreuung für ihn (KV und ich getrennt und neuer Partner bekommt keinen Urlaub) Mich nervt Corona nur noch und ich bin echt frustriert :-( Liebe Grüße an euch alle

1

Hey,

Wenn ich einen Termin habe - egal was - frage ich nach, ob es ein Problem ist, wenn ich mein Kind mitbringen muss. Bisher habe ich da noch nie ein "Nein" gehört.
Bei Begleitperson denkt man ja wirklich eher an den Partner, eine Freundin oder Sonst wen, selten aber an Kinder.
Ich würde noch mal anrufen und explizit danach fragen, ob das Kind mit kann.

Dass der Partner aktuell extrem selten zu irgendwelchen Vorsorgeterminen mit darf, ist ja inzwischen bekannt und normal. Aber dass Kinder, die anders nicht betreut werden können, nicht mit dürfen ist mir neu.

Grüße, junalia

2

Also bei meiner Frauenärztin steht z.B. explizit an der Eingangstür, dass Begleitpersonen, auch Kinder nicht mit rein dürfen....

6

Das finde ich schon blöd, gibt ja relativ viele Frauen, die aktuell keine Betreuung haben, der Partner arbeitet oder die generell alleinerziehend sind.
Da hab ich bei uns ja richtig Glück...

weitere Kommentare laden
3

Ich kann Dich/ Euch verstehen.. so blöd und schwer es aber ist, müsst Ihr auch die Praxen verstehen.. es ist Deren und Unser Schutz. Menschen minimieren..es ist, wie es ist.. das machen Sie nicht gegen, sondern für Uns und Unsere Gesundheit.

4

Ich muss jede Woche zum Termin eine Woche beim Frauenarzt eine in der Klinik und bis jetzt musste ich auch jeden Termin allein wahrnehmen. Das war aber so gut wie klar wenn man weiß das man zu der Zeit schwanger ist. Zum Zuckertest hatte ich meine kleinste (3J) dabei keiner hat was gesagt. In die Klinik darf mich auch absolut niemand begleiten zum Frauenarzt hingegen dürfte eine Begleitperson aber mit beim Arzt rein, muss aber vorher draußen warten und das finde ich zu der Jahreszeit nicht schön. Somit gehe ich immer allein. Das mit der Betreuung ist natürlich echt blöd. Bis jetzt hatte ich immer Glück das jemand aufpassen konnte. Wie sieht es denn bei euch mit den Großeltern aus? Alles Liebe!

18

Meine Mutter arbeitet auf einer Corona Station, da haben wir derzeit keinen persönlichen Kontakt :-/

5

Also ich kann deine Situation verstehen, ist blöd, wenn man während dieser Zeit nicht weiß wohin mit seinem Kind 🙄 aber ich stelle mir ehrlich gesagt eine Feindiagnostik auch sehr schwierig vor mit einem Kleinkind! Sitzt dein Sohn 45-60 Minuten still auf einem Stuhl und schaut dem Arzt zu beim schallen? Irgendwann wird es dem kleinen glaube ich langweilig, was ganz normal ist 🤷‍♀️ bei unserem feindiagnostiker (mv)darf der Partner zum Glück, trotz Corona noch mit 👍 aber sehr kleine geschwisterkinder sind dort auch außerhalb von Corona ungern gesehen, weil sie eben nach einer Zeit unruhig werden und nicht ewig in einem dunklen Raum ruhig sitzen wollen. LG ❤

16

Hey, ich wohne auch in MV und Kinder sind bicht erlaubt, zumindest in VG nicht...

19

Nee, aber mein Partner darf mit. Hab am 25.3. Termin 😊

weitere Kommentare laden
7

Wenn die Eltern Termine haben, sind die Krippen und Kindergärten verpflichtet die Kinder zu betreuen. 🤷🏼‍♂️

17

In der Kita gibt es in einer Gruppe einen Corona Fall, daher keine Betreuung. Mein Sohn ist jedoch schon seit Mitte Januar nicht mehr in der Kita, da ich BV habe

23

Also ich habe auch ein BV. Und meine kleine geht in die Einrichtung der Tagesmutter. 🤷🏼‍♂️
Hast du ein BV vom Arbeitgeber oder ein medizinisches?
Laut Jugendamt bei medizinischen BV Betreuung trotzdem. Bin aus MV LK Rostock.

8

Das ist natürlich echt blöd,
bei uns in der Kita ist es so geregelt das wenn ich als Mutter zb einen wichtigen Termin habe und keine Betreuungsmöglichkeit habe dürfte meine Tochter für Die Zeit in die Kita kommen,
zum Glück hatte ich bis jetzt aber die Möglichkeit jemanden zum aufpassen zu finden.
Wie hier aber schon erwähnt wurde wäre die Feindiagnostik aber mit einem Kleineren Kind schwierig geworden,
ich war letzte Woche dort und meine jüngste Tochter ist 6 einhalb und selbst sie wäre vermutlich nicht länger als 20 - 25 min ruhig sitzen geblieben und die Ärztin muss sich extrem konzentrieren und erklärt sehr viel da ist es schon gut wenn man sich voll und ganz auf die Untersuchung einlassen kann.
Bei uns ist es auch so das weder zum Fa noch zur Feindiagnostik eine Begleitperson mit darf , auch keine Geschwister , alles aktuell etwas schwierig

10

Ja bei mir ist das auch so 🙈. Ich darf meine Kinder nicht mitnehmen zum Gyn. Meine Frauenärztin ist total genervt davon weil ich z.B dem zuckertest erst auf den letzten Drücker machen kann und dann auch noch bei einer Kollegin 🤷‍♀️. Aber was soll man machen.

15

Freunde oder Eltern können nicht kurz aufpassen?