13. SSW fetale Herzfrequenz zu hoch

Hi. Gestern hatte ich mein Ersttrimesterscreening in der 13. Woche und die fetale Herzfrequenz lag bei 175 schlage pro Minute, was ja zu hoch ist oder? Ich glaube sogar, dass das kleine zum Zeitpunkt der Untersuchung geschlafen hat. Zumindest hat es sich kaum bewegt... Mache mir Sorgen. Wie hoch war die Frequenz bei eurem Mäusen in dieser Woche?

1

Hat der Arzt nichts dazu gesagt? Normal wäre zwischen 120-160. Meines erachtens hat aber eine hohe Herzfrequenz in so einer frühen Woche noch keine klinische Relevanz, es sei denn du liegst unter 100 oder über 180. Ich war auch mal höher und der Arzt meinte nur na da ist aber einer aufgeregt wie die Mama;-)

2

Ich war letzte Woche beim Ersttrimesterscreening bei 12+0, da hatte der kleine Wurm eine Durchschnittliche Herzfrequenz von 165. Die Ärztin hat da nix zu gesagt, da Sie mit dem ganzen US zufrieden war. Gehe ich mal von normal aus.

Ich war sehr aufgeregt und es hat die ganze Zeit geturnt. Vielleicht warst du einfach etwas aufgeregt? Wenn nicht dazu gesagt wurde, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

3

Hallo,
auch wenn der Ultraschall ungefährlich für dein Wunder ist, ist er trotzdem eine Stresssituation. D.h. die Frequenz steigt. Und deswegen gilt nicht der "eine Wert" sondern ein erfahrener Arzt (mwd) schaut sich den Verlauf und den Gesamteindruck an. Dabei würde ich grds. immer meinem Arzt vertrauen. Vorallem sind 175 nur wenig über dem Normwert. Das sind keine 10% Abweichung.

Gruß

4

Wenn der Arzt nichts zu dir gesagt hat deswegen, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Das mit der "Stressituation" kann ich gut nachvollziehen.
Das schließe ich mich den Gedanken der anderen Userinnen an.
Vielleicht war auch deine Herzfrequenz ein bisschen erhöht? Auch wenn Du Dich ruhig gefühlt hast.
War denn sonst alles in Ordnung? Dann kannst du dich freuen!
Sorgen lieber nur machen, wenn ein Anlass besteht.
Wenn es dein erstes Mäuschen ist, lernst du das gerade. ;-)
Darf ich dir das so sagen? #schein

5

Hallo. Es ist mein drittes Kind. Meine erste Tochter ist mittlerweile viereinhalb Jahre alt, meinen Sohn brachte ich im September in der 17. Schwangerschaftswoche still zur Welt. er litt an einem Hydrops fetalis, welcher z.b. auch durch eine sehr hohe Herzfrequenz entstehen kann.davon aus, dass es ein Messfehler sein könnte. Diese Aussage finde ich allerdings Fraglich, denn wenn ich etwas Messeund merke, dass es eigentlich nicht der Norm entspricht, dann mache ich diese Messung doch mehrfach und schaue ob es ein Messfehler war oder eben nicht. Daher beruhigt mich diese Aussage im Moment überhaupt nicht. Auch die Tatsache, dass das Baby eigentlich sehr ruhig im Bauch lag begünstigt die hohe Herzfrequenz auch nicht

6

Ja, jetzt verstehe ich deine Sorge! Du hast schon die Erfahrung gemacht und bist mit der Untersuchung nicht zufrieden. Was ich voll verstehe!
War es diesmal ein anderer Arzt?
Du kannst deine Frage mal in eltern.de posten. Kennst du das Forum vielleicht schon von deiner früheren Schwangerschaft? Wenn nicht - ich kann es dir sehr empfehlen, weil dort eine erfahrene, sehr aufmerksame Humangenetikerin schreibt. Und auch viele Frauen, die ihren Weg durch schwierige Schwangerschaftszeiten gegangen sind.

weitere Kommentare laden