Damm-Massage

Hallo ihr lieben mit-Schwangeren,

ich habe zwar noch etwas Zeit bis zur Entbindung aber ich mach mir schon den ein oder anderen Gedanken darum, was ich tun kann, um die Geburt ggf. etwas zu erleichtern.
Ich habe hier schon die ein oder andere Anregung dazu gefunden (heublumen-Dampfbad, Datteln essen, himbeerblättertee trinken...). Jetzt hat eine Freundin zu mir gesagt, dass ich auch eine Damm-Massage machen soll.
Jetzt wollte ich mal fragen, wer von euch das gemacht hat und ob es auch wirklich geholfen hat nicht geschnitten werden zu müssen oder ob ihr dann wenigstens von selbst gerissen seid?
Irgendwie fühl ich mich nicht so wohl bei dem
Gedanken an diese „Massage“...
Reicht es auch, einfach nur regelmäßig das Öl am Damm einzumassieren?

Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen :)

Liebe Grüße
Anni190

1

Ich kann dir nicht sagen ob es was bringt oder nicht, da ich noch nicht entbunden hab, bin aber auch am überlegen ob ich das ausprobiere. Viele schreiben sie binden es ein in das Sexleben, also als Vorspiel mit dem Partner, vielleicht wär das etwas einfacher und entspannter als bewusst eine Massage durchzuführen? Ich werde, falls ich es ausprobiere, dann wirklich so im „Bett“ ausprobieren 😅 anders wäre es mir vielleicht auch ein wenig unangenehm bzw. ich würde mich „komisch“ fühlen. Wenn ich mir dann aber denke was uns unter der Geburt alles erwartet, da ist eine Dammmassage glaube ich das geringste Problem 😂

4

Ja ich hab auch schon gedacht, dass es eigentlich bescheuert ist sich da so zu ziemen 😅
Aber das mit dem einbauen in einen romantischen Abend ist keine so schlechte Idee.

2

Huhu. Bei mir hats nix gebracht. Mussten schneiden und ihn mit der saugglocke holen...

6

Hab auch schon oft gehört, dass man trotzdem geschnitten werden musste...
Ich hoffe du hattest danach nicht allzu lange an dem Schnitt zu knabbern...

13

Ja, 1:1 hier das gleiche.
Damm-Massage gemacht. Am Ende geschnitten worden + Saugglocke.

an 39+5, mit KU 37cm!

3

Es wird dir keiner sagen kann, ob es was gebracht hat weil man ja nie weiß, wie es ohne gewesen wäre.

Ich hab es in meinen ersten beiden Schwangerschaften immer vor oder nach dem Duschen gemacht. Ich hatte keine Verletzungen am Damm.
In der aktuellen Schwangerschaft ist es mir irgendwie unangenehm (hab schmerzen im Becken) und lass es bleiben. Ich denke zwingen sollte man sich nicht.

5

Kann = können

7

Ja das stimmt. Man hat nicht unbedingt einen Vergleich wie es mit bzw ohne gelaufen wäre.
Wenn du bei beiden nicht gerissen bist oder geschnitten wurdest, wo du die Massage gemacht hast dann wäre es bei deiner jetzigen Entbindung interessant ob du da auch keine Verletzung in dem Bereich davon trägst weil du ja dieses Mal keine Massage machst.

Naja, ich werd es mir noch überlegen. Entweder es hilft dann oder eben nicht.

8

Ich habe es nie gemacht. Keine damm-massage, kein heublumen-sitzbad und was für quatsch da sonst noch empfohlen wird. Auch keinen Geburtsvorbereitungskurs und so

Ich hatte bei beiden Geburten nur 2-3 kleine schürfwunden, sonst ist überhauot keine verletzung passiert. Ich glaube daran nicht, und mein FA meinte mal zu mir, dass der Druck den du bei der Massage bräuchtest, um wirklich das Gewebe zu lockern, mega schmerzen würde, weil man mit viel Druck das tiefe Gewebe massieren müsste. Er meinte, dass es oft als eine Art "Placebo-effekt" empfohlen wird, da viele daran glauben und dadurch etwas lockerer dran gehen. Nach dem Motto "ich hab mich vorbereitet, es kann nicht so schlimm werden.

Ob das mit dem placeboeffekt stimmt oder nicht weiß ich nicht.

Z.B. bei der 1. Geburt habe ich gar nichts gemacht, Geburt dauerte keine 3h. Bei der 2. geburt habe ich aus jux und Tollerei himbeerblättertee getrunken. Die Geburt hat auf die Minute genau 23,5 h gedauert.

9

Hey, ist zwar etwas off topic aber ich wollte dir den allerwichtigsten Tipp geben: viel wichtiger als diese ganzen Hilfsmittel ist es, sich mit Entspannungsübungen vorzubereiten. Man liest immer nur von den ganzen Hilfsmitteln aber irgendwie verliert man dadurch das wichtigste komplett aus den Augen..So erging es mir zumindest bei der ersten Geburt;)

Aber nun zur Damm Massage: ich hatte es beim ersten nicht gemacht, bekam allerdings einen Dammschnitt (hatte jedoch eine PDA zuvor, keine Ahnung ob es ohne anders gelaufen wäre). Nun massiere ich es auch nur kurz ein, denke es ist besser als nichts.. Meine Hebamme meinte 3 Minuten kurz die Schamlippen und den Damm einmassieren reicht ihr völlig. Es ist ebenfalls einfach nicht meins;)

10

Huhu

Also ob es wirklich was bringt oder nicht kann man wirklich schwer beurteilen ...
Ich kann dir aber von meinen Erfahrungen berichten...
In meiner 1. Schwangerschaft habe ich nichts dergleichen gemacht. Leider habe ich mich ziemlich verletzt ...
Bei meiner 2. Schwangerschaft habe ich wirklich aus Angst vor erneuten Verletzungen und besonders aus Angst vor der langen Zeit mit Einschränkungen danach wirklich alles versucht .
Sitzbäder , Tee , Dammmassage etc....
Mir war es echt egal was ich da tue, Hauptsache ich konnte irgendwas dazu beitragen .
Und ich muss sagen die 2. Geburt war toll . Ohne großartige Verletzungen.
Es steht und fällt allerdings auch mit der Hebamme vor Ort . Und die Ärztin sowie die Hebamme waren toll und haben unter der Pressphase eine Klasse Damm-Prophylaxe betrieben .
Aber in meinen Kopf macht es immer noch ein gutes Gefühl mich drauf vorbereitet zu haben .

Liebe Grüße

11

Ich hab's nicht gemacht und hatte keine Verletzungen ausser nem mini riss in der schamlippe wo die hebamme sagte des heilt schneller wenn man nicht näht. Hat beim 1x pipi machen gebrannt, des wars.
Den Himbeerblättertee hab ich auch getrunken.

12

Hallo Anni,

meine Hebamme hat es damals von sich aus gemacht.Ehrlich gesagt war es anfangs komisch, aber dann war es wirklich angenehm.
Es hat die Schmerzen gelindert, aber gerissen bin ich trotzdem.

LG