2. Schwangerschaft wieder Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo,

ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes, allerdings ohne dass ich Insulin spritzen musste.
Es war allerdings am Ende kaum noch möglich nur über die Ernährung das ganze im Griff zu haben, weil ich eigentlich nichts mehr essen konnte, was gut sättigt (Brot, Kartoffeln, Reis, Müsli, Nudeln ging alles nicht mehr) und z.B. an Gemüse muss man ja dann viel mehr Menge essen, um satt zu werden, aber der Magen hat ja keinen Platz mehr.

Ich hab ehrlichgesagt ziemlich große Angst, dass ich jetzt in der 2. Schwangerschaft noch mehr bzw. früher solche Probleme bekomme und dann Insulin brauch, was ja schlechter sein soll im Hinblick darauf, ob man es evtl. auch nach der Schwangerschaft behält und wie hoch das Risiko für das Kind ist, an Diabetes zu erkranken.

Wie war das denn bei euch so in der 2. Schwangerschaft nachdem ihr in der ersten Schwagerschaftsdiabetes hattet?

1

Huhu,

in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen Gestationsdiabetes, der über die Ernährung ganz gut in den Griff zu kriegen war. Insulin spritzen musste ich nicht. In der jetzigen Schwangerschaft war der große Zuckertest unauffällig und ich scheine diesmal verschont zu bleiben.

Liebe Grüße

3

Oh, das freut mich für dich! Hoffentlich bleibt es so. Wie weit bist du?

23

Ich bin heute in der 34+4 SSW.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

Ich war darauf eingestellt, wieder Diabetes zu bekommen, es heißt ja immer, dass es sehr wahrscheinlich ist. In der 1. SS habe ich es mit der Ernährung super gut geschafft.

In dieser SS wurde dann etwas eher, in der 17. SSW, direkt der große Test gemacht, der war dann auch minimal auffällig und ich hatte es dann ca. 5 Wochen mit Ernährung im Griff. Der nüchternwert war allerdings immer schlechter, deswegen habe ich ein langzeitinsulin bekommen, Spritze ich am Abend momentan 16 iE. Meine Werte wurden insgesamt nun noch schlechter, jetzt Spritze ich auch zu den Mahlzeiten.. echt nervig, aber das spritzen an sich ist nicht so schlimm, wie ich dachte. Ach, die Entwicklung vom Kind wurde natürlich auch immer berücksichtigt und er ist recht groß (nun 28. SSW)

Ich kenn aber auch Mamas, die es in der 2. SA gar nicht oder weniger ausgeprägt hatten. Ich bin wohl eher ein Fall, in dem es schlecht gelaufen ist 🙈

LG

4

Oh, das tut mir leid für dich! Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht noch schlechter wird!

5

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch SSD und über die Ernährung hin bekommen.

Hast du eine ernahrungsberatung besucht? Da kannst du eigentlich viele Tipps für Ernährung bekommen.

Roggenbrot(60% schmeckt auch schon klasse) ist gesund und naturjohgurt mit Obst und Zimt senkt deinen Wert.

In meiner zweiten Schwangerschaft habe ich meine Ernährung gleich umgestellt und hatte auch keine SSD.

7

Ja, ich hatte eh schon kein Weizenbrot mehr gegessen sondern Körnerbrot und auch Vollkornnudeln usw. aber auch das ging am Ende garnicht mehr. Auch Obst nicht mehr.
Nur als Beispiel: Auf einer Feier hatte ich vom Buffet lediglich Gemüse und Fleisch (mit einem winzigen Klecks Soße) gegessen und genau 3 Kartoffelscheiben aus dem Kartoffelgratin...ne Stunde nach dem Essen war der Wert zu hoch.

Ich bin auch jetzt schon dabei meine Ernährung umzustellen

11

Das ist natürlich heftig.

Die Beratung hat mich sehr gut informiert und dann hat mir eine Kollegin den Typ mit dem Zimt gegeben.

Dann hilft natürlich auch viel Bewegung und das richtige zur richtigen Zeit sozusagen essen.

Ich trinke seid eh und je nur noch Wasser aus der Leitung und beim Gemüse achte ich darauf das es der größte Teil auf dem Teller ist. Am besten pur und nicht so fettig gedünstet. Nur mit etwas Butter und einer Prise Salz.

Ich denke das es bei den meisten Produkten keinen Unterschied macht ob du Vollkorn oder Weizen nimmst. Die günstigsten Produkte sind oft eh gemischt und dann macht es nur geschmacklich einen unterschied.

Daher esse ich Roggenbrot mit 70% Anteil gerne. Das macht satt und lässt den Wert nicht so schnell steigen.

Am besten viele kleine Mahlzeiten essen.

Ich habe ab 18 Uhr bis 10 Uhr morgens nichts gegessen. Abends habe ich Joghurt mit Banane, Apfel und Zimt gegessen. Das hat über die Nacht super gehalten.
. Nicht jedes Obst ist gut geeignet. Ich hab viele Beeren Früchte gegessen und Kiwis 😋

Ansonsten kann man auch viel Suppe essen. Ob Gemüse, Tomate, Cocos/Spinat. Da kann man sehr kreativ sein.

Bewegung hatte ich nicht so viel in der ersten Schwangerschaft da ich mit dem Kreislauf und ständiger Müdigkeit zu kämpfen hatte. Mein Puls war immer bei 110 zu 80 wenn ich beim Fa war. Und ich bin nur Fahrrad gefahren.... Sport habe ich nur mit einkaufen oder bummeln verbunden. Hab aber auch Vollzeit im Einzelhandel gearbeitet und eigentlich genug Bewegung gehabt.

In der zweiten Schwangerschaft hatte ich wegen dem kleinen keine Zeit zum ruhen, nebenbei gejobt in der elternzeit und hatte einen normalen Puls. Hatte durch Kita und Job auch jeden Tag eine Fahrrad Tour von 1 Stunde und bin nachmittags noch auf den Spielplatz.

Das hat bei mir schon einen sehr großen Unterschied gemacht.

weiteren Kommentar laden
6

Ich hatte in meiner ersten SS Diabetes bekommen. Müsste auch spritzen, weil meine Nüchternwerte zu "hoch" waren. Egal was und wann ich gegessen habe, und wie viel ich gespritzt habe, sie haben sich nie verändert. Nun befürchte ich das gleiche. Am Dienstag muss ich zum Zuckertest. Ich ahne böses 🙈

8

sowas ich echt Mist!
Ich drücke dir sehr die Daumen, dass es diesmal besser ist

9

Danke dir. Ich hab mir geschworen mich nicht mehr verrückt machen zu lassen. Hab irgendwo gelesen daß sich der "Stress" auch in den Werten bemerkbar machen kann.

weiteren Kommentar laden
12

Also ich hab jetzt 1. Mal in der 3. Ss diabetis gehabt.
Direkt mit insulin.
Hab da jetzt mit dem insulin gar keine Probleme gehabt/gesehen... Ausser dass ich auch ein bisschen was essen konnte und nicht hungern musste. (was ja auch nucht gut ist)

Nach der geburt sind meine Werte sofort top (ich Stille) und der kurze hat auch keine probleme...

Morgen geht's nach hause :)

15

Herzlichen Glückwunsch!
Ja, das Insulin soll halt langfristig die Gefahr für Diabetes erhöhen aber muss einen natürlich nicht betreffen.
Alles Gute euch!

17

Naja, aber bevor ich mich absolut quäle... Nur noch Salat Blätter essen kann und dadurch die ss nicht genießen kann und mir nur sorgen mache.. Dann lieber ein bisschen insulin 😊

weitere Kommentare laden
14

Hi!
Ich hatte auch in der ersten SS Diabetes, konnte es aber mit Ernährungsumstellung ganz gut hinbekommen(bei mir gingen damals zB Vollkornprodukte gar nicht!)
Jetzt bei der 2.SS wird man bei uns gleich 2mal getestet (glaub in 15. und 24. wars) und beides mal hats zum Glück gepasst - ich kann dir leider nicht sagen was es ausmacht...
lg, alles gute

16

danke.
Ich hab leider erst in der 12. Woche den ersten FA Termin und werd da dann nachfragen wie es gehandhabt wird mit den Tests diesmal.

19

In der ersten Schwangerschaft hatte ich auch eine Schwangerschaftsdiabetes, die über eine Ernährungsumstellung eingestellt wurde. Allerdings hat das mein FA gemacht. Bei einem Diabetologen war ich nie. In Schwangerschaft 2 war nur noch der Kleine Test auffällig, in der 3. Schwangerschaft dann gar kein Test mehr. Viel Glück! #klee

20

Danke dir! Das ist ja mal Mut machend, dass es bei dir von Schwangerschaft zu Schwangerschaft besser wurde

21

Naja ich vermute die Kinder haben auch meine Essgewohnheiten verändert ;-)