Verwirrt nach 2 Trimesterscreening

Huhu MĂ€dels 😊 war heute beim Organultraschall SSW 20+1 da hat meine Gyn festgestellt, dass die Durchblutung meiner rechten und linken Leiste wohl nicht so prima ist und das ein prĂ€nataldiagnostiker das ganze noch mal anschauen soll ?!? Ich habe sie gefragt was meine leistenarterie denn beim Baby versorgt ? Dachte das lĂ€uft ĂŒber die Pflanzenta? Sie antwortete drauf nicht und erklĂ€rte das Ultraschallbild des Babys...
Ich habe Bluthochdruck ( mit Tabletten gut eingestellt ) und sie meinte nur das mĂŒsse man bzgl. der Durchblutung ein Auge drauf haben. Ich bin seit ĂŒber 10 Jahren Krankenschwester und hinterfrage grad echt mein Anatomiewissen ?😅 ich kann das nicht nachvollziehen mit der doppler Untersuchung der Leiste ... kann mir das irgendwie erklĂ€ren ?
Achso der Knirps ist zeitgerecht entwickelt đŸ„°
Lg vivi

1

Als ich zum ersttrimesterscreening war und er das gemessen hat der Arzt mir das so erklĂ€rt dass die Arterien die GebĂ€rmutter versorgen. Daher wohl so wichtig. Hatte eine im Vorbereitungskurs wo eine komplett dicht war. Da wurde das Kind drei Wochen vorher per Kaiserschnitt geholt Denke man wird es bei dir nun einfach engmaschig ĂŒberwachen um im Zweifel das Kind zb frĂŒher zu holen um kein Risiko einzugehen.

2

Hallo,

hier hast du eine ganz genaue ErklĂ€rung unter dem Abschnitt "Uteroplazentares GefĂ€ĂŸgebiet": https://geburtsmedizin.charite.de/leistungen/praenatale_diagnostik_und_therapie/dopplersonografische_untersuchungen/

Zitat aus dem Artikel: "Zum Auffinden der A. uterina wird der Schallkopf in der Leistenbeuge der Patientin in einem LĂ€ngsschnitt aufgesetzt und im B-Bild die A. iliaca externa dargestellt."


Liebe GrĂŒĂŸe,

Karamellschnecke

5

Perfekt ! Danke der Verlauf der Arteria Uterina war mir nicht bekannt !
Na dann drĂŒcken wir mal die Daumen das es kein bleibendes Notching ist 🙈

3