Utrogest 13 ssw

Hallo ihr lieben ich habe gestern von der Vertretungs Gynäkologin wider utrogest verschrieben bekommen in der 10 ssw musste hab ich es auch schon bekommen aber progesteron was ich laut meinen gyn vaginal einfügen sollte die Vertretung meinte allerdings jetzt das ich es dieses mal oral nehmen sollte wisst ihr warum ?

1

Hast du sie gefragt warum oral? Ich kenne es so, dass es zwar im Beipackzettel mit oral angegeben ist, aber fast alle nehmen es vaginal, da es 1. besser wirkt, weil es direkt dort hinkommt wo es wirken soll und nicht zuerst in den Magen und durch die Blutbahn und 2. weil man vaginal weniger Nebenwirkungen hat. Ich würde nochmal anrufen und nachfragen, sagen das du bisher das Utrogestan immer vaginal genommen hast und dir deshalb jetzt unsicher bist wieso auf einmal oral. Ausserdem wieso hast du aufhören müssen es in der Zwischenzeit zu nehmen? Ich kenne es auch nur so, dass wenn man es von Anfang der Ss einnimmt, nimmt man es meist bis zur 12. Ssw und setzt es dann ab, das versteh ich bei dir jetzt auch nicht so ganz.

2

Du kannst es jetzt natürlich auch oral nehmen, das wird sicher nicht schaden, also deine Vertretungsärztin hat keinen Fehler gemacht, aber frag sie doch mal ob du lieber vaginal sollst, da du es bisher auch vaginal genommen hast und dir mit dieser Methode vertrauter bist.

3

Ich habe ihr gesagt das ich das vorherige vaginal genommen habe aber sie hatt eindeutig gesagt ich soll es dieses mal oral nehmen warum hab ich aber allerdings nicht mehr gefragt
Ich habe angefangs der ss blutungen bzw jetz eben wider deswegen hab ich das progesteron bzw jetzt das utrogest verschrieben bekommen zuerst 15 Tabletten dieses mal 30 Tabletten die soll ich bis nächstn Freitag nehmen da hab ich wider einen regulären Termin bei meinen gyn