Diabetes, was esst denn ihr zum Frühstück?

Hallo Mädels. Bisher hab ich morgens 2 Scheiben Vollkornbrot, mit Ei eins und eins Mit Käse und Putenbrust gegessen, dazu Gemüse und einen griechischen Jogurt. Bis vor ner Woche ging das und heute ist mein BZ plötzlich bei 136🙈 liegt das am Brot? Was esst ihr morgens, um den BZ im Schach zu halten? Brauch wohl etwas Neues :(

1

Den Zuckertest habe ich erst ende der Woche aber ich essen auch gerne gemischtes Obst mit SojaQuark, Nüssen, Datteln, Kürbiskernen und Leinsamen. Hält auch lange satt. Wie sich das auf den Blutzucker auswirkt weis ich aber nicht genau aber da kann man ja auch viel variieren. :-)

2

Vielleicht war das ja nur ein Ausreißer heute 🤔 wobei der Diabetes ja oft im Laufe der SS schlechter wird. Bei mir gibt’s Vollkornbrot mit Wurst oder Käse, heute mal zusätzlich ein naturjoghurt mit einem halben Apfel und etwas Müsli (ohne Zucker). Ich muss aber zu den Mahlzeiten Insulin spritzen. Davor ging das nicht. Vor allem nicht der Mix aus Brot und Obst. Recht abwechslungsreich ist es bei mir nicht 😅

LG

3

Es könnte am Brot liegen. Bist du heute gestresst? Daran könnte es auch liegen. Oder am Joghurt. Mann, Diabetes ist echt gemein 😪 griechischer Joghurt ginge bei mir nicht so gut, ich kann nur den ganz fettarmen Naturjoghurt oder noch besser Magerquark essen...
Frühstück sieht bei mir immer so aus: zwei (kleine) Scheiben Vollkornbrot (eine mit Käse, eine mit Bratenaufschnitt) und eine halbe bis ganze Paprika. Dazu milchkaffee.
Ich drück dir die Daumen, dass du eine gute Alternative findest!!

6

Das nervt echt mit dem Diabetes. War heute morgen in Eile, bin vom Einkaufen reingehechtet, aber gestern war er auch schon bei 126. deshalb muss es glaub ich am Brot liegen. Das ging bisher eigentlich halt super. Kann man das fruhstuck auch einfach splitten? Eine Scheibe um 8 und eine um 9 oder ist das nicht gut, weißt du das?

10

Splitten klappt meist sogar besser. Hat mir auch meine Beraterin geraten😊 vor allem wenn man gern noch nen Joghurt danach isst

weitere Kommentare laden
4

Ich esse im wechsel ,2 Roggenknäcke eines mit Aufstrich und versch. Käse oder Wurst, Gemüse und eines mit Butter und Marmelade.

Oder Omlette mit Gemüse und 1-2 Roggenknäcke mit Butter.

Oder Porridge mit Mandelmilch und Obst (apfel, Birne, Beeren)

Oder Dinkelgrießbrei. Auch mit Mandelmilch, Erythrit und reinen Kaukau.

Die Sachen vertrag ich sehr gut. Ich wiege und esse aber alles ab, 3EL Dinkelgries funktionieren, ein 4 wäre zu viel.

🌻

7

Hm vielleicht ess ich auch einfach zu viel. 2 Brote und 2 Rühreier und Gemüse. Aber hab sonst iwie den ganzen Tag ein Hungergefühl. Ist des nervig 🙈 danke für deine Antwort

15

Ich esse alle zwei Stunden. Ansonsten wäre ich auch, gefühlt immer hungrig.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

am Anfang waren die Werte nach dem Essen bei mir auch ok, aber irgendwann wurden die immer schlechter. Ich kann/darf morgens nur noch Eiweißbrot essen. Dinkel, Vollkorn etc gehen gar nicht mehr. Ich esse jeden Morgen Eiweißbrot mit Käse/Wurst, Tomaten und Eiern.

9

Das ist auch eine Idee. Vielleicht Probier ich das mal, hab nur immer Angst nicht auf die nötige Kohlenhydratzahl zu kommen. Da machen se einem ja auch wieder Angst mit irgendwelchen Ketonen oder sowas🙈

8

Bei mir geht dinkelbrot besser als normales Vollkornbrot. Ich lass die Wurst weg bzw die butter,mach meistens Fleischkäse und Gurke oder sowas drauf, auch mal ein Spiegelei. Ich ess eine Scheibe anstatt zwei und mach mir ne ordentliche Portion Gemüse oder wie gesagt ein Spiegelei. Damit bleib ich immer unter 130 nach 1. Stunde. Was bei mir gar nicht geht sind Sachen wie Joghurt zum Frühstück dazu. Ich ess dann solche Sachen oder meinen schokoriegel erst eine Stunde nach dem Frühstück das klappt bei mir am allerbesten😊

11

Ich mach keinen Fleischkäse sondern frischkäse drauf😂

12

😂😂😂 hab mich schon ein bissl gewundert. Vielen Dank für deine Antwort. Musst du dann nach dem Schokoriegel noch mal messen? Darf man das Frühstück aufteilen? Also ein Brot um 8 und eins um 9 zum Beispiel?

weiteren Kommentar laden
16

yoghurt :) und Gemüse

17

Hallo,

ich geselle mich mal zu euch😊

Diese blöde Ssdiabetes stresst mich echt.

Mein nüchternwert ist zu hoch, sonst sind alle Werte gut.

Von 15Tageb messen, waren 7 in Ordnung und 8 zu hoch.

Ich will kein Insulin spritzen 🥺

Und abends 22 Uhr sowas nur Karotten und Gurken essen, da werd ich nach ner Zeit echt Aggro und bin net auszuhalten.

18

Ich bin auch total schlecht gelaunt. Koche im Moment 2 mal, weil mein Kind keinen Salat essen will 🙈 es ist super anstrengend und nervig. Ich kann kein Gemüse mehr sehen 😂 bisher wars bei mir auch immer der Nüchternwert, der genau an der Grenze ist. War die Woche 2 mal genau auf 95. den kriegt man echt Gar net unter Kontrolle

22

Bei mir ist es wie gesagt auch nur der blöde nüchternwert.

Meine kleine mag alles an Gemüse nur kein Olivenöl 🙈

Fühle mich auch so schlecht, weil ich Angst habe, das das Baby unterernährt wird oder nicht genug bekommt, wenn ich esse wie ein Hase ...

23

Hallo.

Ich esse schon seit Wochen morgens immer das selbe. Zum Glück schmeckt es mir auch noch 😅

Ich nehme 4EL Nußmüsli ohne Frucht etc. (Knackige Mischung (🤔) von Saitenbacher), mit Mandelmilch, 125g Quark (20%), 1TL Mandelmus, Blaubeeren und TK Himbeeren.
Manchmal, wenn ich es etwas süßer möchte, mache ich mir noch ein paar Tropfen flüssigen Süßstoff dazu.
Das funktioniert eigentlich (fast) immer. Habe ich sehr schlecht geschlafen, merke ich allerdings, dass der Wert etwas steigt und dann grenzwertig hoch ist. Ansonsten passt er aber immer.

Brot könnte ich zum Frühstück gar nicht essen... Und auch kein anderes Obst, außer Beeren.

Es ist echt bei jedem anders.
Ich bin auch heil froh, wenn ich endlich mal wieder normal es kann!!!