Aus Mädchen wird ein Junge

Hallo,

mir ist wohl gestern der Alptraum vieler Mamas passiert. Wir wollen alle ein gesundes Baby und doch haben viele eine ganz persönliche Vorstellung von ihrem Baby.

So wurde uns 8 Woche lang ein Mädchen prophezeit.. natürlich war mir klar, dass eine Mädchen-Tendenz vor der 20. Ssw ihre Tücken hat und wir haben auch niemanden dieses vage Outing verkündet.

Als ich gestern jedoch auf der Liege lag und meine Ärztin überrascht ausrief, dass sich da was kleines zwischen die Beine geschmuggelt hat, wurde mir schlagartig bewusst, wie sehr ich bereits an meiner 2. Tochter hing... Ich war also nicht freudig überrascht, sondern erschüttert. Ich kämpfte meine Tränen zurück, denn ich fühlte mich nicht mit einem Sohn beschenkt sondern als hätte ich meine Tochter verloren. Meine Ärztin, vor welcher ich meine feuchten Augen nicht verbergen konnte, reichte mir eine Kleenex Box. Ich schluckte und entschuldigte mich gleich für mein albernes Verhalten, wo sie mir doch eben sagte, dass mein Baby vollkommen gesund aussieht. Sie winkte ab und tröstete mich mit den Worten, dass tatsächlich die wenigsten Eltern hoch erfreut reagieren würden, wenn sich am Geschlecht was ändere.. Sie erlebe da öfter Fassungslosigkeit als Euphorie. Das müsse ich erstmal verdauen.

Richtig in Tränen brach ich jedoch zu keiner Zeit aus. Ich musste öfter tief durchatmen und fuhr wie in Trance nach Hause. Es fühlte sich an, als sei plötzlich jemand Neues in meinem Bauch. Nicht mein idealisiertes Mädchen, die aussehen wird wie ihre Schwester, sondern jemanden den ich nicht kenne.

Zu Hause informierte ich erstmal den Papa, dass unser Kind gesund ist und eine große Überraschung für uns parat hatte. Tatsächlich reagierte er überrascht, aber absolut nicht enttäuscht.. er fand das lustig und ich schämte mich noch ein bisschen mehr. 1/2

1

Ich glaube ich würde auch komisch reagieren, denn irgendwie baut man ja schon eine gewisse Beziehung auf und malt sich im Kopf aus wie sie/er aussehen wird. Ich rede innerlich immer mit meiner Maus und sage ihr wie sehr ich sie gern hab. Einen Jungen in mir drin kann ich mir aktuell nicht vorstellen, das wär so fremd, ein „anderes“ Kind aufeinmal, etwas unerwartetes. Ich war gerade vorhin beim Arzt und er hat uns 2x gesagt Mädchen, einmal 16. Ssw und einmal 20. Ssw, dann wurde es nochmal durch einen Pränataldiagnostiker bestätigt in der 22. Ssw, dennoch meinte der Arzt heute beim schallen „ES nuckelt an dem Finger“ 😂 Wollte schon nochmal nachfragen: Sind Sie sich sicher das es ein Mädchen wird? Bin ja schon in der 36. Ssw und da wird ja dann „unten rum“ nicht mehr wirklich geschallt, sondern nur Herz, Organe und Kopf meistens. Immerhin hat man ja schon alles gekauft und da ist Einiges an rosa dabei 🥲

2

2/2

Ich googelte meine Gefühle und stieß auf auf Worte die "Gender Disappointment", Depressionen, Bindungsstörung, Ablehnung des eigenen Babys.. wtf!? Beschrieb das mich!? Nein! Ich habe nichts gegen einen Jungen! Ich lehne das Kind in meinem Bauch doch nicht ab! Ich wurde lediglich in meiner Traumvorstellung etwas erschüttert. Wäre es andersherum gewesen, dann würde ich jetzt diesem Sohn nachtrauern.

Also hängte ich das eindeutige Outing-Bild an den Kühlschrank und informierte meine Mutter, meine beste Freundin, Schwiegereltern über unser Outing! 💙

Ich wurde begeistert beglückwünscht und hörte Ausrufe wie: ein Pärchen!, Ein Stammhalter!, Lieber Blaulicht als Rotlicht! etc. ..
Auch meine Tochter (2) freut sich über ein Brüderchen und ich bin bereits fleißig am shoppen.. denn unsere Prinzessinnen-Ausstattung eignet sich natürlich nicht für einen Kerl!

Heute bin ich bereits Jungsmama aus tiefsten Herzen und falls in der Feindiagnostik tatsächlich wieder was anderes rauskommt,.wüsste ich nicht, ob ich mich darüber nicht genauso aufregen würde..

Ein Junge! Wie schön 🥰

3

Du bist nicht allein. Und bin gerade echt froh, dass ich es auch nicht bin.

Mir wurde eine Tendenz zum Jungen gegeben. Ja, super, schön, 2 Jungs sind doch toll, aber mein Bauchgefühl schrie "Nö, das passt nicht!". Ich war über mich selber erstaunt, hätte nie gedacht, dass das Geschlecht für mich eine Rolle spielt.

In Gruppen über dieses Gefühl austauschen war gefühlt unmöglich. Sobald man geäußert hat, dass man sich mit dem Geschlecht, warum auch immer, nicht wohl fühlt, ging der Shitstorm los. "Hauptsache gesund!" ist doch das wichtigste!
Über Wochen war ich verunsichert. Hatte ein Verlustgefühl, war mir doch so sicher, es würde ein Mädchen. Aber hab mich damit abgefunden. Hab mir eingeredet, dass das Gefühl vergeht.

Gestern, 16. Ssw, war nichts eindeutig zu sehen, aber der Arzt meinte, er würde gerade eher auf ein Mädchen tippen.
Und statt mich zu freuen - wieder die Verunsicherung! Hab die letzten Woche dieses komische Gefühl weggedrückt, mir die Zukunft mit 2 Jungs ausgemalt, Zimmer geplant, und jetzt wieder alles von vorne. Dabei müsste man doch Luftsprünge machen, weil das Bauchgefühl vielleicht doch richtig war! Oder erleichtert sein! Oder irgendwas! Nein, nur wieder verunsichert. Und wieder ein leichtes Verlustgefühl.

Was auch immer nachher rauskommt - es wird geliebt. Egal was unten dranhängt. Die Gewissheit ist wenigstens da 😊 Und solange das sicher ist, muss man sich für die Gefühle auch nicht schämen. Wenn die Welt spontan durcheinander gebracht wird, braucht man Zeit, das zu verarbeiten 😅

4

Wir haben gestern auch unser Outing bekommen. Nach 2 gemeinsamen Jungen bekommen wir nun wieder einen Jungen, auch ich musste ganz stark meine Tränen unterdrücken, ich schäme mich auch dafür das ich gestern total enttäuscht war. Wir haben uns so sehr ein Mädchen gewünscht, aber es soll halt nicht so sein.

6

Ging mir genauso! Wir haben 2 tolle Jungs und ich habe mir wirklich nichts sehnlicher als ein Mädchen gewünscht. Ich dachte bei 3 Versuchen muss es doch klappen - Fehlanzeige. Ich hab nach der Bekanntgabe des Geschlechts geheult wie ein Schlosshund. Klar ist Gesundheit das Wichtigste, aber man darf trotzdem träumen und wünschen. Ich freue mich jetzt über unseren 3. Sohn, bin aber (5 Wochen nach Outing) immer noch traurig darüber, dass ich niemals ein Mädchen haben werde.

7

Genau genommen habe ich ja eine Tochter. 4 Söhne mit dem Bauchzwerg und ein Mädchen , aber trotzdem wäre ein Mädchen schön gewesen 😅

5

Ich glaube ein Großteil aller Eltern kennt dieses Gefühl. Nur ist die Wahrheit verpönnt zu äußern.

Ich habe mir für meinen einzigen Sohn ein Brüderchen gewünscht. Wir haben nämlich schon 3 Mädels. Nun ja...jetzt ist Mädchen Nummer 4 unterwegs. Aber mittlerweile freue ich mich.

Aber ich kann dir von damals erzählen. Nach meinem ersten Kind, meiner Tochter, wünschte ich mir unbedingt nochmal ein Mädchen. Wirklich unbedingt. Dann kam das Jungen Outing und ich war so traurig und habe geweint ohne Ende. Ich war wirklich bis zur Geburt so depri und konnte nicht davon ablassen.
Dann kam der Tag der Geburt. Und kein Witz...bei ihm...ausgerechnet bei ihm war es Liebe auf den ersten Blick. Heute lach ich drüber und bin so dermaßen froh dass er ein Junge geworden ist. Weil sonst hätte ich gar keinen. Und dabei bin ich definitiv eine Mädchen Mama durch und durch. Aber über ihn bin ich so froh. Das wird bei dir auch noch kommen. Verdau erstmal und freu dich wirklich...beides erleben zu dürfen in jeglicher Form ist was tolles. Und ansonsten...vielleicht gibt es ja noch nummer 3😄

8

Das tat mir gerade richtig gut das zu lesen, ich bekomme jetzt einen Jungen und habe schon ein Mädchen und wo alle sagen oh toll ein Pärchen habe ich irgendwie das Gefühl, dass mir meine zweite Tochter „fehlt“ - ich habe mich auch irgendwie so dran gewöhnt Mädchenmama zu sein, und jetzt bekomme ich plötzlich einen Jungen?! Gleichzeitig bin ich auch gespannt und freue mich auf das was da auf uns zukommt. Ich hätte vielleicht einfach Zwillinge bekommen sollen, wenn man nur eins bekommt ist es immer das andere nicht 🤣 Sehr merkwürdige Gefühle die einem da so durch den Kopf gehen.

10

Also ich weiß wie du dich fühlst. Aber ich weiß auch, dass dieses Gefühl sich ändern wird😊du hast das Glück wenigstens schon ein Mädchen zu haben. Andere haben nur Jungs. Und wie gesagt...Ansonsten halt Nummer 3😄meine Nummer 3 war dann weil ich nichts dem Schicksal überlassen wollte geplant mit 3 Tagen Abstand zum ES..hat auch geklappt...Mädchen 😆naja is ja logisch wenn ich 4 Mädels habe und einen Jungen nur xD
Also falls ihr später nochmal Nummer 3 wollt...dann weist wie du die Chance erhöhen kannst dass es diesmal ein Mädchen wird.

Ansonsten freu dich bald in den Genuss zu kommen beides erleben zu dürfen. Ich finds zb total cool ihn wie eine Mini Version vom Papa stylen zu können 😄und es ist so lustig beide immer beim Handwerkern zu beobachten. Bin schon gespannt wie er später aussehen wird.

weitere Kommentare laden
9

Jetzt bin ich voller Angst auf den nächsten Termin 😝
Nach 2 Mädels war der Wunsch auf einen kleinen Bub sicherlich vorhanden 😬
Also 18 ssw hieß es 90% Mädchen 👧🏽 kurz traurig gewesen aber dann zuhause wie eine arme Irre alles in rosa und lila und Mädchen 👧🏽 Style gekauft .... bambi... Mini Maus und auch die spuck Tücher sind pink 🤫😬

Ich hoffe es bleibt so 🤭