Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
Kennt sich einer von euch mit Schilddrüsenwerten in der Schwangerschaft aus? Bin aktuell 21.ssw und habe heute vin meinem Arzt ein Rezept für L-Thyroxin 50 bekommen, da mein Wert laut seiner Aussage zu hoch läge. Eingetragen wurde ein Wert von 3,9 . Kann mir einer sagen wie der normwert in der Schwangerschaft liegt und kennt sich generell jemand damit aus?

Lg Nala

1

Meine FÄ wünscht sich einen Wert von unter 2,5 😊 vor der Schwangerschaft musste ich L-Thyroxin 50mg nehmen und durch die Schwangerschaft sind meine Werte etwas schlechter geworden und jetzt nehme ich 75mg.
Ist aber eigentlich nichts schlimmes oder problematisches 😊

2

Huhu,

Ich nehme auch die l-thyroxin da ich eine unterfunktion der Schilddrüse habe (hashimoto) . Der Normalwert liegt zwischen 0.2 und 3.5 also ist deiner leicht erhöht, aber mit der Einnahme von den Tabletten wird sich der Wert normalisieren, ich muss alle 8 Wochen zur Kontrolle zum Arzt.

Liebe Grüße Jessi (18ssw)

3

Ich habe auch eine Empfehlung bekommen für unter 2,5 bwz. der Wert sollte idealerweise zw. 0,25-2,5 liegen. Ob das für alle gilt, kann ich aber nicht sagen. Lg

4

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Ist meine 6. Schwangerschaft aber mit der Schilddrüse hatte ich sonst nie was zutun 😅

5

Meine Ärztin empfiehlt einen Wert zwischen 1-2 damit man auch nicht wieder zu schnell in eine Unterfunktion rutscht, sobald sich die Werte wieder etwas verschlechtern. Solltest du LT 50 nicht direkt vertragen, würde ich an deiner Stelle erstmal ein paar Tage eine halbe Tablette nehmen. Von 0 auf 50 verträgt nicht jeder sofort

6

Okay Dankeschön, mit welchen Nebenwirkungen müsste ich denn rechnen bzw auf was sollte ich achten?
Lg

7

Inere Unruhe, evtl leicht zittrig, Herzrasen ... ähnlich als hätte man viel zu viel Kaffee getrunken. Ich weiß nicht ob du das Gefühl kennst. Das legt sich aber meistens nach 3-5 Tagen. Es kann auch sein, dass du keine Probleme hast, wenn du direkt mit den 50ern startest. Solltest du dich unwohl fühlen, kannst du wie gesagt für ein paar Tage mit 1/2 (25er anstatt 50er) anfangen und dich an das L-Thyroxin gewöhnen

weiteren Kommentar laden