Zu viel Fruchtwasser

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal euren Erfahrungsschatz: ich war gestern wegen starker Bauchschmerzen im Krankenhaus. Befund war sehr viel Fruchtwasser (Polyhydramnion), Avi bei 20,6, das liegt so wie ich das verstanden habe ganz am oberen Ende der Norm für die SSW 30. Mini ist außerdem eher klein/leicht (39.perzentil). Genaue Werte waren 1400g bei 38cm. Sie meinte aber das kann auch normal sein, weil mein Mann und ich auch keine Riesen sind. Ich mach mich trotzdem mega verrückt jetzt und hab Sorge, sie könnte nicht gesund sein. SS Diabetes Test (groß) war eigentlich negativ, wird jetzt dann wiederholt.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema? Danke euch!

1

Es wird ja jetzt überprüft, ich hatte auch viel FW, grad noch in der Norm, aber eben auf Anschlag. Hatte zwar nen ss Diabetes diagnostiziert, aber Werte waren immer ok, kein Insulin notwendig.
Es war alles ok und Kind kam gesund zur Welt und ist jetzt ein aktiver 15 Monate alter Wirbelwind.

2

Bin auch in der 30.ssw und habe auch zu viel Fruchtwasser.. Wenn du kein ss dibates hast oder sonst i.eine infektion wird per Blutbild festgestellt und sonst mit dem Kind alles in Ordnung ist dann so wie die das auch im KH gesagt haben ist das eben so 🤷‍♀️ mir wurde nur gesagt könnte MUSS aber nicht sein, dass eher ein Blasensprung stattfindet abwarten

3

Vorweg ich hatte keinen Diabetes oder andere Ursachen.

Kind 1:
Alles normal (nur Kaiserschnitt leider)

Kind 2:
Ab der 25 ssw viel zu viel Fruchtwasser.
- in ssw 32 mal ne Woche im KH wegen vorzeitiger Wehen.
- sehr großer Bauch und dadurch viele Schwangerschaftsstreifen
- Kind war bis zum Schluss ziemlich beweglich. Hatte alle Kindslagen durch.
- In jedem KH und meine Gyn waren verunsichert ob mit den Kind alles ok ist. Nach dem Motto "da muss doch was nicht passen.."
- Geburt wurde dann zwei Wochen vor Termin eingeleitet. Der Oberarzt meinte die Gefahr das mein Baby durch den argen Fruchtwasserdruck noch geschädigt wird oder gar stirbt ist zu hoch.
- vaginale Geburt
- Kind kerngesund

Kind 3:
- ab der 35 ssw Fruchtwasser zwischen oberer Norm und zu viel.
- wieder Abklären ob Kind behindert oder so.
- Kind war bis zu Schluss enorm beweglich (also Querlagen...Schädellage .. Steißlage wechselte ständig) auch während dem Blasensprung dann nochmal zack in Querlage.
- vaginale Geburt genau an Termin nach Blasensprung
- Kind kerngesund

4

Ich ja hatte auch zu viel FW...kein Diabetes, keine Infektionen.
Zwar hatte ich dann leider einen Blasensprung bei 29+1 aber meine Tochter kam an 33+6 kern gesund zur Welt und ist jetzt bald 15 Monate alt 💝

5

Danke für eure Antworten! Dann scheint es ja echt noch Hoffnung zu geben, dass der Befund gar nichts zu sagen hat. Wie wurden denn bei euch die Infektionen getestet? Vaginaler Abstrich? Oder Blutbild?