Mann sagt ich esse zu viel süßes

Hallo zusammen,

langsam glaube ich, ich spinne... bin aktuell in der 34. SSW schwanger mit meinem 2. Kind und habe bisher 6,5 kg zugenommen. In der ersten Schwangerschaft hatte ich am Ende 20 kg zugenommen, damals hatte ich ständig Heißhunger. In dieser SS fängt es jetzt erst an mit dem Heißhunger auf süßes und vor 2 Tagen sagt mir mein Mann, er macht sich Sorgen um unser Baby wenn ich so viel süßes esse... Darüber haben wir geredet und es war dann auch ok. Heute fragte er mich, ob er mir zur Schokolade noch Pudding und Kekse mitbringen soll... natürlich "witzig" gemeint... Wobei er genauso viel süßes vertilgt wie ich... mich macht das echt wütend irgendwie und ich weiss gar nicht was er eigentlich von mir will :-( Wie würdet ihr reagieren?

LG

1

Wie ich reagieren würde hängt von meiner Gefühlslage zu dem Zeitpunkt ab. Aktuell so als Aussenstehende betrachtet lache ich da drüber, da ich es eher süss finde und meinen würde er will dich nur etwas aufziehen, aber aktuell bin ich auch gut drauf. Kann gut sein, dass ich aber genauso reagieren würde wie du. Weiss denn dein Mann das deine Zunahme in dieser Ss einen gesünderen Verlauf genommen hat als in der letzten? Mein Mann hat mich anfangs immer ausgelacht als ich um Mitternacht oder um 3 Uhr morgens Brote geschmiert hab, aber ich fands eher süss, hab mich nicht angegriffen gefühlt. Nur du weisst wie dein Mann das meint, ob er es „angreifend“ gegen dich verwendet oder ob er es überhaupt nicht böse oder so meint, nur du kennst ihn ja.

2

Ich hätte wohl „Haha“ gesagt und meine Schokolade weiter gegessen 😊

Es ist doch ganz normal, dass man sich in einer Beziehung auch neckt und dann nicht alles gleich auf die Goldwaage legt.
Mein Mann ist jedes Mal mit mir mitschwanger und verdrückt riesige Portionen 😂 er isst auf Arbeit Mittag und dann noch zwei Portionen zu Hause von meinem Mittagessen und 17 Uhr fragt er mich, was wir jetzt zum Abendbrot machen können 😋 da frage ich ihn auch, worauf denn sein Baby im Bauch heute Hunger hat 😂
Nimm es nicht so ernst, dein Mann meint das ganz sicher nicht böse 😊

3

Tief durchatmen und dann sachlich antworten "wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen"
Oder vielleicht in nett, dass du ihn bittest auf derartige "witze" zu verzichten. Ich reagier bei sowas immer sehr schnell und vielleicht manchmal zu heftig, aber mein körper muss ja auch ein kind austragen, da würde ich diese kommentare als grenzüberschreitend werten.

4

Ja, unsere lieben Männer. 🙈🤣
Du hast ja bisher super wenig zugenommen und bist schon in der 34. Ssw! Da kannst du auch mal was Süßes essen. Männer hauen halt mal ein paar Sprüche raus, die unpassend sind. Meiner ist da auch ab und zu mal so ein Kandidat.
Aber bald hast du es ja geschafft. 💙
LG

5

Naja, ich weiß nicht wie viel Süßes du isst und überhaupt was. Es macht ein gewaltiger Unterschied zwischen getrocknete Früchten und zuckerhaltige Getränke/Snacks, die raffinierte Zucker enthalten.

Ich kann seine Sorge auch verstehen, denn es ist auch sein Baby. Ich würde vielleicht dann zusammen in einem Strang ziehen, dann ist es eventuell leichter für dich. Oder etwas anderes anbieten lassen. Es gibt so viele tolle Produkte/Rezepte mit alternativen.

Liebe Grüße
34. SSW#verliebt#huepf

6

Ach das höre ich von meinem andauernd. Der stänkert gern xD ich sag dann nur haha jaja du witzbold😅nimms nicht so ernst

7

Danke für eure Antworten :-) Denke, ich musste nur mal kurz dampf ablassen. Alles Liebe euch :-)

8

Ich kann nicht beurteilen, wie viel Süßes du tatsächlich isst und ob dein Mann dich nur neckt oder er wirklich ernsthaft in Sorge ist.

Aber zwei Sachen will ich anmerken: Wie viel du zugenommen hast sagt absolut nichts darüber aus, ob du dich bisher in der SS gut ernährt hast oder nicht. Umgekehrt übrigens so, also eine Frau, die 20 oder mehr Kilos zunimmt hat sich nicht automatisch schlecht ernährt.

7Das zweite, auf das ich hinweisen will, ist die Tatsache, dass mittlerweile nicht ohne Grund im letzten Trimenon bzw. in den letzten 8 Wochen der SS empfohlen wird, auf bestimmte Kohlenhydrate und Zucker zu verzichten (Stichwort: Louwen). Es gibt tatsächlich jetzt mehrere Studien die sagen, dass eine bewusstere Ernährung sich positiv auf die Geburt auswirken kann.

Und vllt. noch eine dritte Sache: Ein SS-Diabetes kann sich auch in den letzten Wochen noch entwickeln und das Kind beeinflussen. Heißhunger ist gut und schön, und ich sage auch nicht, dass man komplett verzichten muss, aber man muss auch nicht jedem Heißhunger nachgeben.

Und nochmal: All dies ohne jegliche Beurteilung deines tatsächlichen Süßigkeitenkonsums.

Liebe Grüße

9

Frech sein: „Ja, und ein paar Gummibärchen wären auch nicht schlecht. Danke, Schatz, du bist der Beste!“

10

Danke euch für eure Antworten :-) Werde mich mal weiter informieren, wobei ich meinen Verbrauch von süßem jetzt nicht für zu viel halte ;-) Alles Gute Euch