Neue Schwangerschaft während bestehender Elternzeit

Guten Morgen 🙂

Hab eine Frage zu Elternzeit, Elterngeld und einer erneuten Schwangerschaft.

Meine elternzeit endet im August diesen Jahres. Jetzt bin ich aber erneut Schwanger. Kann ich jetzt die elternzeit einfach so unterbrechen? Und was passiert dann mit den restlichen Monaten?
Bei meiner letzten Schwangerschaft bin ich in der 20 ssw ins beschäftigungsverbot gegangen. Weiß da jemand wie das ganze ablaufen würde?

Ich würde mich über antworten freuen 🙂

1

Du kannst Elternzeit nicht zugunsten eines Beschäftigungsverbots vorzeitig beenden. Du kannst sie nur vorzeitig zum Beginn des neuen Mutterschutzes beenden.
Wann ist denn denn dein ET? Wenn deine Elternzeit regulär vor dem Mutterschutz ausläuft kann es natürlich sein, dass du dann für die verbliebene Zeit ein Beschäftigungsverbot bekommst.

Was war denn deine Frage zum Elterngeld?

3

Ich habe im November Et. Hab es jetzt meinen Arbeitgeber noch nicht gesagt weil es noch relativ früh ist. Also würde ich kein Geld in der Zeit bekommen?

4

Okay. Deine Elternzeit läuft dann ganz regulär bis August weiter. Von August bis zum Mutterschutz im September (?) kannst du dann arbeiten gehen oder ein Beschäftigungsverbot bekommen.
Bis August bekommst du das Geld, was du jetzt sowieso geplant hattest (Elterngeld plus?).

weitere Kommentare laden
2

Nein, deine Elternzeit endet ganz normal und du gehst ganz normal arbeiten bis zum neuen Mutterschutz.

8

Du kannst auch deine Elternzeit bis ein Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes verlängern. Dann steht dir das Mutterschaftsgeld sowie der Arbeitgeberzuschuss zu. Kriegst dann halt nur ab Ende des jetzigen Elternzeits bis zu Beginn des neuen Mutterschutzes kein Geld.

10

Je nachdem wie lange du jetzt in Elternzeit warst und ob du Elterngeld bezogen hast musst du auch die neue Berechnung für das Elterngeld für‘s zweite Kind bedenken, das könnte unter Umständen geringer ausfallen.