CTG - Herztöne hoch

Ich muss mir das jetzt von der Seele schreiben, da ich so traurig, wütend und besorgt bin.

Die kleine Maus hatte beim CTG Werte bis zu 180, auch niedriger (140 - 160) aber die meiste Zeit bewegten sie sich zwischen 160 und 180, auch mal drüber. Sie war auch total unruhig und nur am rum wurschteln.

Meine Gyn hat gesagt es wäre meine Schuld, O-Ton - "kein Wunder bei so vielen Fragen und eigener innerer Unruhe" , nur dazu gesagt die innere Unruhe entstand erst als ich die Werte beim CTG sah. Die Ärztin drückt mir seit ein paar Wochen einen Stempel auf und ist extrem voreingenommen, scheinbar weil ich eine werdende Mama bin die Fragen hat und sich für das was da geschieht interessiert - voller Vorfreude.

Ist es denn unnormal das man als Mutter bei solch CTG Werten nachfragt und besorgt ist?
Ich bin so fertig mit den Nerven, dass ich daran Schuld bin das es meiner Kleinen scheinbar nicht gut geht 😓🥺

Natürlich habe ich Fragen an meine Gyn aber nichts außergewöhnliches, dafür ist sie doch da, wem soll ich denn sonst fragen ob z.B. mein GBH und MuMu okay ist.
Leider habe ich kein grünes Licht meiner Krankenkasse bekommen im Quartal zu wechseln und muss demnach bis März bei ihr bleiben 😔

Hatte jemand auch schon mal so Werte beim CTG?
Ich soll normal in 14 Tagen wieder zur Kontrolle kommen, Zervix war super mit 5cm und MuMu fest verschlossen.

Puuh, es tut schon mal gut sowas von der Seele geschrieben zu bekommen ❤️

Lg
Happymind mit Muckelmaus (34+2)

1

Oh willkommen im Club! Beim alten FA lagen die Herztöne auch um 180, aber "da haben sie bestimmt wieder nicht genug getrunken"... ja ne ist klar! Ich saufe bis zu 3 Liter am Tag, aber so hat jeder Arzt seinen Spleen!
Bei der neuen FA liege ich um 130...

2

Was gibt es denn nur für Ärzte 🙄

Nun ja, dann hoffe ich mal das es der kleinen Bauchbewohnerin trotzdem gut geht.

Dir und deinem zwerg alles liebe

3

Hey.

Ist das Ctg sehr laut gestellt? Bei meiner zweiten Tochter war es zu laut gestellt und im KH sind die ja so leise das man sie überhaupt nicht hört. Und da waren die Herztöne immer normal (im Krankenhaus).

Manche Babys reagieren darauf und rasten dann aus deswegen CTG leise stellen dann sollte es besser werden. LG

4

Es ist eigentlich recht leise gestellt, ich höre es kaum. Aber prinzipiell ist die kleine Maus immer total am treten und bewegen wenn sie den CTG Gurt angelegt bekommt. Vielleicht mag sie es an und für sich nicht und regt sich so auf.


Danke für deine Antwort 😊

5

Vielleicht ist es ihr zu eng 😅.

6

Hallo ich war auch vor 2 Wochen zu ctg und die Herz Töne waren zu hoch!
Dann ist die Hebamme gekommen die da arbeitet und muss mich drehen also anders hin legen und Zack waren die Herz Töne ruhiger?
Darf ich fragen wie du beim ctg lagst?

7

Hallo,

ich lag auf der linken Seite. Soweit ich aus meiner ersten SS weiß ist dies ja die bessere Seite da hier ja die Hohlvene nicht eingeklemmt werden kann 😊

10

😁😁 ja ich weis das es besser ist aber ich muss sagen ich kann seit dieser Schwangerschaft nicht auf der linken Seite schlafen oder was auch immer ich bevorzuge eher die rechte Seite!
Hab auch mit der Hebamme gefragt ob das schlimm ist, sie meinte nur du musst auf dein Bauchgefühl Höhen! Wenn dem Baby was nicht passt meldet er sich 🤭

8

Ich hatte letztens auch sehr hohe Herztöne während des Ctgs und die Arzthelferin wurde schon ganz nervös. Meine Ärztin meinte dann aber zu mir, dass es ein super Ctg ist und man sich nur Sorgen machen müsste, wenn die Herztöne abfallen. Zu hohe Herztöne kommen durch die Bewegung des Kindes und das ist auch positiv zu werten. Problematischer ist es, wenn es sich nicht bewegt. Auch im Krankenhaus wurde mir dies bestätigt.

Lass dich von deiner Ärztin nicht verrückt machen. Deinem Baby geht es gut und du schadet ihm bestimmt nicht dadurch, dass du Fragen stellst.

9

Oh hab vielen danke für deine Antwort, das beruhigt mich ja dann doch etwas 😊

Gut zu wissen das hohe herztöne besser als die niedrigen sind. Ich hoffe die kleine Maus hält die letzten Wochen noch gut durch ❤️

Dir alles Liebe und eine schöne Restschwangerschaft 😊