Keuchhusten Impfung?

Haben sich hier Mamas gegen Keuchhusten in der schwangerschaft impfen lassen? Meine Frauenärztin hat mir dazu geraten, bin mir total unsicher. Bei meinem Sohn (2017) war so eine Impfung während der Ss nie Thema

1

Hallo ich war auch 2017/2018 mit meiner Tochter schwanger war aber bei anderen Frauenärztin und es war auch nie das Thema wegen der Impfung! Nun bin ich bei einer anderen Frauenärztin und sie hat sie mir geraten zu machen! Hab ich dann auch gesagt mir ging es gut hatte nur etwas wie Muskelkater aber sonst alles gut !

2

Und deinem Baby geht's auch gut? Bin absolut kein Impfgegner, mein Sohn hat auch alle nötigen Impfungen. Und daher denke ich mir, einen Impfstoff den man einem 2/3 Monate altem Säugling spritzt, wird ihm auch in der schwangerschaft nicht so schaden. Aber ein Unwohlsein habe ich trotzdem irgendwie 😩

11

Baby ist noch im Bauch 🤭 ET Ist der 4.03 aber ihm geht es gut soweit!
Also ich würde an deiner Stelle die Impfung machen es schadet nicht, mach dir kein Kopf

3

Hallo. Ich habe mich auch impfen lassen. Meine Ärztin hatte es mir schon 2019 in der 1. SS geraten / damals aber noch vor der SS. Also quasi in der Planungsphase. Und auch, dass sich die Angehörigen impfen lassen sollen. Damals war die Erkenntnis, dass der Impfschutz so lange gar nicht anhält, noch nicht ausreichend erforscht. Ich hatte mich dann nicht impfen lassen. Dieses Mal hat mir mein FA sehr dazu geraten. Und genaustens erklärt, dass es für das Baby wichtig ist, weil der Impfschutz bis zur eigenen Impfung des Babys erst aber der 28. Woche ca. ausreichend ist und das es zunehmend schwere Verläufe von Keuchhusten bei Neugeborernen gibt. Er hat mir gesagt, dass die Impfung für mich und das Baby super verträglich ist und mir ein Schreiben von der STIKO mitgegeben. Dieses Mal habe ich mich dafür entschieden. Und sehr gut vertragen. Am zweiten Tag war der Arm in der Nacht minimal schwer. Sonst nichts. Dem Baby gehts super. Liebe Grüße aus der 36. SSW

4