Keuchhusten Impfung?

Haben sich hier Mamas gegen Keuchhusten in der schwangerschaft impfen lassen? Meine Frauenärztin hat mir dazu geraten, bin mir total unsicher. Bei meinem Sohn (2017) war so eine Impfung während der Ss nie Thema

1

Hallo ich war auch 2017/2018 mit meiner Tochter schwanger war aber bei anderen Frauenärztin und es war auch nie das Thema wegen der Impfung! Nun bin ich bei einer anderen Frauenärztin und sie hat sie mir geraten zu machen! Hab ich dann auch gesagt mir ging es gut hatte nur etwas wie Muskelkater aber sonst alles gut !

2

Und deinem Baby geht's auch gut? Bin absolut kein Impfgegner, mein Sohn hat auch alle nötigen Impfungen. Und daher denke ich mir, einen Impfstoff den man einem 2/3 Monate altem Säugling spritzt, wird ihm auch in der schwangerschaft nicht so schaden. Aber ein Unwohlsein habe ich trotzdem irgendwie 😩

11

Baby ist noch im Bauch 🤭 ET Ist der 4.03 aber ihm geht es gut soweit!
Also ich würde an deiner Stelle die Impfung machen es schadet nicht, mach dir kein Kopf

3

Hallo. Ich habe mich auch impfen lassen. Meine Ärztin hatte es mir schon 2019 in der 1. SS geraten / damals aber noch vor der SS. Also quasi in der Planungsphase. Und auch, dass sich die Angehörigen impfen lassen sollen. Damals war die Erkenntnis, dass der Impfschutz so lange gar nicht anhält, noch nicht ausreichend erforscht. Ich hatte mich dann nicht impfen lassen. Dieses Mal hat mir mein FA sehr dazu geraten. Und genaustens erklärt, dass es für das Baby wichtig ist, weil der Impfschutz bis zur eigenen Impfung des Babys erst aber der 28. Woche ca. ausreichend ist und das es zunehmend schwere Verläufe von Keuchhusten bei Neugeborernen gibt. Er hat mir gesagt, dass die Impfung für mich und das Baby super verträglich ist und mir ein Schreiben von der STIKO mitgegeben. Dieses Mal habe ich mich dafür entschieden. Und sehr gut vertragen. Am zweiten Tag war der Arm in der Nacht minimal schwer. Sonst nichts. Dem Baby gehts super. Liebe Grüße aus der 36. SSW

4

Genau das gleiche wurde mir auch erklärt, Keuchhusten scheint wieder auf dem Vormarsch zu sein 😩😩

5

Ich habe solch eine Frage jetzt schon öfter gelesen und bin etwas erstaunt das meine Ärztin das noch nicht erwähnte. Ich werde da hoffentlich morgen mal dran denken und das ganze Nachfragen, scheint ja nicht so unwichtig zu sein. Meine letzte SS war auch 2017/2018 und da war es auch kein Thema was ich so mitbekommen habe.
Sollte die Impfung denn bis zu einer bestimmen Woche erfolgen?
Wird diese auch bei einer ZwillingsSS gemacht?
Und was sollte man beachten wenn die Familie diese Impfung nicht hat?
Bzw wenn ich mich Impfen lasse, aber mein Partner nicht? Oder wie sieht es bei Geschwisterkindern aus?
Oh man so viele fragen die mir direkt in den Kopf kommen.

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

bei meinem ersten Kind 2017 war es noch keine Empfehlung der Stiko.
Keuchhusten ist wieder auf dem Vormarsch und wird somit erst seit nicht allzu langer Zeit wieder empfohlen.

Ich habe mich impfen lassen. Mein Arm tat ne Weile weh, aber das war’s. Meinem Zwerg gehts prima :)

8

Huhu, hab die Impfung auch dankend angenommen. Mir und Pups geht’s gut ☺️

9

Hi,

ich habe mich auch Ende der 32. Ssw impfen lassen. Ich hatte lediglich 2-3 Tage Kopfschmerzen. War aber erträglich. ;-)
LG

10

Wenn du ein ungutes Gefühl hast gibt es noch eine andere Möglichkeit. Du könntest deine Antikörper gegen Keuchhusten im Blut bestimmen lassen. Dann siehst du, ob du genügend hast und kommst evtl um eine Impfung herum. Ich persönlich höre immer sehr stark auf mein bauchgefühl.

Ich habe mich nicht impfen lassen, da ich im Kindesalter trotz Impfung Keuchhusten hatte.

LG

12
Thumbnail

Huhu, ich werde mich auch impfen lassen- sowie meine engsten Angehörigen. Ist prinzipiell ja nur eine Auffrischung bei mir.

Ich bin mit meiner FA diese Statistik vom RKI durchgegangen:)

14

Ich habe mich Impfen lassen. Habe etwa 3 Tage lang gemerkt, wo am Arm die Einstechstelle war (Schmerz wäre deutlich zu viel gesagt), ansonsten alles prima. Dem Baby scheint es nichts ausgemacht zu haben, das tritt mich genauso viel wie vorher...