Verkürzte Gebärmutterhals ssw33

Hallo ihr Lieben,

Ich muss das einfach mal los werden.
Ich war am Montag bei 31+5 ungeplant beim Frauenarzt, da ich Sonntag dachte dauerhaft einen harten Bauch zu haben und mir am Abend mein Kreislauf zu schaffen machte.
Leider war nur eine Vertretung da.
Die Arzthelferin meinte zu ihm, die Frau hat Schmerzen. Naja Ich hatte keine Schmerzen und auf dem ctg sah man nichts.
Ich war ja schon fast erleichtert, als er beim vaginalen Ultraschall aufeinmal meinte, da wäre so ein übel er druck nach unten der meine schmerzen erklären würde und ich soll sofort ins krankenhaus.
Na danke.

Ich war so fertig mit den Nerven. Also bin ich heim habe gepackt und mein Mann hat mich ins Krankenhaus gefahren.
Dort wurde wieder ein ctg geschrieben, auf dem auch wehen zu sehen waren, aber ich habe nur eine davon gespürt.
Dann wurde ich weiter untersucht und es wurde noch ein Test auf frühgeburt gemacht, welcher aber negativ war.
Allerdings gar sich mein Gebärmutterhals wohl innerhalb von 2 Wochen von 3,1 auf 2,1 (im Bericht der Ärztin steht sogar nur 1,7) verkürzt hat.

Mir wurde dementsprechend frei gestellt ob ich bleiben oder gehen möchte.
Ich habe mich für nach Hause gehen entschieden und nehme nun Magnesium und progesteron.
Habe von meiner hebamme auch noch ein Tee und ein Öl empfohlen bekommen und warte nun ab.

Laut Ärztin muss ich keine strikte Bettruhe einhalten, da dies nichts bringt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße.

Laika 32+1

1

Hey 😊

Mir geht's es gerade genauso wie dir. Ich bin bei 31+5 und habe am Montag auf diese Diagnose bekommen.

Ich habe für die nächsten 4 Wochen immer jemanden bei mir, da ich auch noch ein 17 Monate altes Kind hier rum springen habe.

Das Magnesium und die Ruhe finde ich schlägt schon super an. Mal gespannt was die Ärztin am Montag wieder sagt.

Liebe Grüße 😊

3

Das tut mir leid, dass du gerade in genau der gleichen Situation bist.
🙈

Im krankenhaus haben sie gesagt, ich kann normal den Termin bei meinem Frauenarzt wahr nehmen. Den habe ich am 08.03.
Bin gespannt was da dann raus kommt.
Ich habe wahnsinnige Angst davor im krankenhaus zu liegen 🙈

2

Mir ging es in der ersten Schwangerschaft ähnlich wie dir nur dass ich schon ab der 27. Woche wehen hatte und dadurch einen verkürzten Muttermund. Ich war eine Woche stationär aufgenommen weil ich auch einen nierenstau hatte und bekam die lungenreife. In der 32. Woche musste ich nochmal rein weil mein Muttermund wieder verkürzt war. In der 27 Woche war er bei 2,7cm und in der 32. Woche bei 1,7. ich war wieder eine Woche im Krankenhaus mit strikter Bettruhe und zuhause sollte ich mich dann auch nochmal bis zur 35. Woche schonen da die Geburt ab da eh nicht mehr aufgehalten wird. Ich rate dir versuche dich wirklich zu schonen und auch wenn die Ärzte das nicht gesagt haben versuche wirklich nur im Notfall aufzustehen. Mir hat das so geholfen und mein kleiner Mann kam dann eh erst in der 38. Woche. Magnesium hat mir persönlich nicht viel geholfen aber ich hab es trotzdem bis zum Schluss genommen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀

4

Dann ging es dir ja wirklich ähnlich.

Ich versuche mich auszuruhen und mein Mann sorgt auch dafür, dass ich mich erholen kann.
Aber ich kann gar nicht so lange liegen, da mir direkt dann alles weh tut 😔.

Bin gespannt wie es weiter geht 🙈

Danke für deinen Rat 😊

5

Hallo, mir geht es gerade auch so wie dir in der SSW 26+6. Hatte am letzten Wochenende teils stärkere Kontraktionen gehabt mit mehreren Ruhephasen dazwischen, aber auch mit regelmäßigen Abständen. Weil es am Montagmorgen so weiter ging, bin ich bei meinem FA vorbei und er hat ein CTG geschrieben. Auf dem CTG hat man dann auch Wehen gesehen. Hab anschließend Magnesium und Bettruhe von ihm verschrieben bekommen. Am Dienstagabend wurden die Wehen dann heftiger und ich bin ins Krankenhaus. Jetzt bin ich seitdem dort und es wurde festgestellt, dass der Gebärmutterhals auf 2,5 cm verkürzt war. Mittlerweile ist er wohl wieder bei 2,8 cm. Diese Wehenphasen habe ich immer noch, aber sie wirken sich irgendwie nicht mehr auf den Gebärmutterhals aus. Die Ärzte denken mittlerweile, dass sie durch heftige Kindsbewegungen befeuert werden, mein Kleiner auch gerne mal stundenlang rumtobt. Was mir verkürztem Gebärmutterhals wirklich wichtig ist, ist die Bettruhe strikt einzuhalten wie bereits meine Vorrednerinnen gesagt haben. Du bist zwar schon etwas weiter, aber es wäre trotzdem noch etwas zu früh, wenn dein Kleines zur Welt kommen würde. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe dein Bauchzwerg bleibt noch ein Weilchen drin😊 Liebe Grüße

6

Ohje, bist du immer noch im Krankenhaus?

Darfst du auch sitzen, oder wirklich nur liegen?

Ich bemühe mich, weitestgehend liegen zu bleiben. Was mir äußert schwer fällt. 🙈
Drücke dir die Daumen, dann dein kleiner zwerg sich noch Zeit lässt 😊

7

Danke dir 😊 Ja, bin immer noch im Krankenhaus zur Beobachtung. Sitzen sollte ich nur zum Essen und laufen darf ich nur auf die Toilette. Aber für den Zwerg würde ich einfach alles tun.

weitere Kommentare laden