Was man nicht hören will in der SS

Hab gerade mit meiner Mama telefoniert. Als ich ihr erzählte das es mir heute richtig mies geht (Übelkeit, Migräne, müde, rohes Fleisch anschauen 🤢) meinte sie das ich das noch gar nicht spüren kann. Das kenne ich nicht aus der ersten SS. 😏

Hebamme ist unnötig und braucht man nicht.

Müde grüße aus der 6ten SSW

1

Doch kann man. Bei mir ging die Übelkeit eine Woche nach positiven Test los. Also auch in der 6. Woche.

2

Und ob man das spüren kann.
Bei mir fing es auch so früh an. Ein paar Tage nach dem positiven Test.
Hat sich bis zur 10. SSW gehalten, danach wurde es nach und nach besser.

In der 1. Schwangerschaft hatte ich übrigens überhaupt keine Beschwerden.

Gruß Erdbeer-🐰 & Babyhäschen 14+6

3

Klar können das manche! Fleisch und Katzenfutter ging am Anfang garnicht ich musste wirklich 2 Räume weiter.
Bei Kaffee war es ganz krass ich bin eigentlich voll der Kaffeejunkie aber ab Beginn Schwangerschaft ging garnichts mehr 🤢
Vor zwei Tagen hab ich es mit einem rührkaffee und viel Milch probiert das ging aber so lecker wie unschwanger ist es nicht. Bin 28te Woche hab noch etwas 😅 Übelkeit blieb bei mir leider bis zur 18ten Woche.

4

Ohja, hör mir auf. Könnte von meiner Mutter sein "Sowas hab ich bei drei SSW nie gekannt" oder so.

Ich bin noch in der 5. SSW und habe nicht so schnell vor es meiner Mutter zu sagen. Eigentlich schade, denn es ist mein erstes Mal und es wäre schön, ein bisschen Freude und Unterstützung zu hören. Aber ich würde nur hören "In deinem Alter noch???" (bin 37) und ähnliches. 🙄

Sie hat mir schon vor ein paar Jahren gesagt, dass sie das Thema für mich aufgegeben hat. Dabei war sie selbst 33, als sie mich damals gekriegt hat, was für die damalige Zeit auch spät war.

Bei meinen Brüdern hieß es dann auch immer "Also ICH habe frühe keine Hebamme gehabt, brauchte ich auch nicht. Ich hatte DREI Kinder, einen großen Garten, Mann nie da...blablabla". Das ist ja auch ehrenwert und toll, wie sie das gemeistert hat, aber darum geht es einfach gerade nicht. 🙄🤦‍♀️😆

Einfach mal freuen und es nicht madig machen wäre einfach zu schön. Deswegen erfährt sie es erst später und ich muss mich vorher mental gut wappnen und hab zum Glück eine tolle Schwiegermutter die sich freuen wird. 😉

5

Ach, und gute Besserung für dich! 😊

Halte durch, manche Mütter können sich einfach nicht vorstellen, dass es sehr unterschiedlich sein kann. Wahrscheinlich haben sie sich früher darüber nie ausgetauscht. Wenn sie sowas nie kannte: herzlichen Glückwunsch. Aber nur weil heute anders darüber geredet wird, heißt das nicht, dass die Frauen heute empfindlicher sind (das denkt meine Mutter). 🤷‍♀️

6

Ist ja wie bei mir .. bei mir hat die Übelkeit und co in der 7.ssw angefangen und ich breche heute noch ab und zu und übel ist mir weiterhin 24/7 ... bin in der 27.ssw und höre ständig das kannst du gar nicht mehr haben. So lange ? Jaaa klar ist alles Einbildung.. deswegen habe ich bis heute auch nicht ännähernd zugenommen 😂😂😂 Weils mir so super geht und ich toll essen kann 🙈

7

man kriegt wirklich so viel überflüssiges erzählt/"erklärt" 😂

ich wurde gestern von der schwiegermutter gefragt, ob es "wirklich nur eins ist" nachdem sie mich in einem videocall gesehen hat. ich bin in der 16. woche und hab ca. 1 kilo zugenommen. 🤷‍♀️

ich finde sowas so seltsam. was hilft es denn dem/der ratgeber/in wenn man zB ebenfalls keine hebamme hätte? das kann doch völlig wurst sein.
da hab ich manchmal das gefühl, dass mit solchen aussagen wie "man braucht keine hebamme, ICH hab's ohne geschafft etc." die eigene situation und entscheidungen "verteidigt" werden sollen...

bei meiner ersten ss habe ich den test übrigens nur gemacht, weil mir plötzlich übel und schwummrig war war, das war sogar einen tag vor nmt... in der jetzigen hab ich erst in der 7. ssw richtig was gemerkt. es ist iiiiiimmer unterschiedlich 🤷‍♀️

8

Oh doch, mir wurde auch anfang/mitte der 6.Woche übel und übergeben habe ich mich dann ab der 8/9 Woche.
Ging bis zur 18/19Ssw, da wurde es dann besser.

Also von wegen könntest du noch gar nicht haben🙄😉

9

Zwei Tage nach positivem Test ging es los. 24/7 schlecht. Jetzt Ende 11 te SSW wird es besser. Hab auch 4 Kilo abgenommen bis jetzt. Auch was andere Symptome angeht hab ich früh hier geschriehen😂
Bei mir hat zum Glück keiner blöd geredet. Waren alle sehr verständnisvoll.
Und wenn würde ich mir so was auch nicht gefallen lassen. Aber da ist jeder unterschiedlich.