Mutterschutz

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte die Frage eben gestellt aber iwie ist das abgestürzt.
Meine Frage an euch:
Ich bin momentan sehr frisch schwanger (6+1) und bei mir ist es so das ich direkt aus der Arbeit muss und das melden muss weil ich im Kindergarten arbeite. Ich werde nach meinem ersten Arzt Termin (wenn alles gut klappt) sagen das ich Schwanger bin und würde direkt einen Arbeitsverbot bekommen.
Da ich erst frisch schwanger bin kann noch alles passieren und ich habe Angst das etwas passiert und ich wieder zur Arbeit muss und alle wissen das Mädchen war schwanger und hat etwas erlebt.
Wie habt ihr was gemacht? Ich muss es ja sagen aber habe einfach so Angst.
Was habt ihr gemacht? Ist euch mal sowas passiert? Kann mir jemand sagen wie es euch erging?

Ich danke euch jetzt schon. ❤️

1

Hey,

Ich hab es meinem Chef in der 9 ssw mitgeteilt und habe dann ab der 12 ssw Beschäftigungsverbot bekommen. Meine Schwangerschaft verlief traumhaft. Aber ich denke, es kann immer was passieren! Habe da aber ehrlich gesagt nie ein Gedanke verschwendet und war immer positiv gestimmt.

Lg

2

Bei mir ist das Problem das ich direkt beschäftigungsverbot bekommen werde, aber es noch alles offen steht und es ja auch immer riskant ist bis zur 12 Woche..

3

Ja das stimmt. Aber du kannst es ja nicht ändern! Es sei denn, du und dein Chef sagen den Kollegen den Grund erstmal nicht und ihr wartet bis die 12 Woche vorbei ist. Aber es kann später auch immer was sein und dann wissen es auch alle.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Denkst Du denn Ernsthaft die Kollegen würden sich das Maul zerreißen wenn Du wieder zurück kommen würdest aus dem BV? So boshaft werden sie sicher nicht sein. Stelle Dir mal jetzt vor eine Kollegin geht ins BV, das lässt sich bei Eurem Job ja schlecht verheimlichen. Was würdest Du machen wenn sie nach ein paar Wochen wieder zurück kommt? Du würdest ganz bestimmt nicht über sie lästern, oder?

Also entspanne Dich und genieße die Schwangerschaft.

LG
Sunny

8

Ich danke dir erstmals.
Und ja natürlich das stimmt .. aber ich werde dieses Gefühl einfach nicht los ich weiß echt nicht warum..
Keiner würde was sagen das weiß ich, aber iwie wäre das für mich so komisch dann wieder zu gehen und bemitleidet angesehen zu werden..

5

Risiko hast du immer... Es kann (um Gottes willen ich wünsche es niemandem) auch in der 20. Oder 30. Ssw was passieren... Und Dann??selbe in grün.

Habe immer ab positiven test was gesagt... Musste sofort zum Betriebsarzt und war somit ab der 4+ ssw raus...

3 mal.

3mal ist es gut gegangen 🤷‍♀️

Gefahr einer Ansteckung war mir zu groß

11

Du hast so recht.. aber Vorallem beim ersten Kind ist man so ängstlich iwie.. ich will aber aufkeinenfall arbeiten ..

17

Dann sag es und gut ist.

Grad wenn du ängstlich bist.

Eine Infektion, oder die Gefahr wird dich mehr stressen.

Und meistens geht ja alles gut ;)

weiteren Kommentar laden
6

Du MUSST gar nichts sagen! Es ist einzig und allein deine persönliche Entscheidung, ob und wann du von der Schwangerschaft erzählst. Niemand darf es dir vorschreiben, denn letztendlich ist es deine eigene Risikoabwägung. Das einzige, was du verpflichtend angeben muss, ist die Geburt.
Das mal vorab.

Dann ist diese magische 12-Wochen-Grenze auch totaler Quatsch, den es kann auch in der 14., 20. oder noch später was passieren. Das Risiko sinkt zwar, aber eine Garantie dagegen gibt es nach 12 Wochen nicht. Es ist nur „üblich“, das danach zu sagen.

Wenn du dich also sicherer fühlst, wartest du die 12 Wochen ab und verkündest es dann. Wenn du sagst, du hast aufgrund deiner Tätigkeit Angst um deine Gesundheit oder die deines Babys, dann sagst du es früher. Beides ist in Ordnung. Dein SG ist zur Verschwiegenheit verpflichtet! Du kannst ihn zu Sicherheit ja noch mal darauf hinweisen. Er soll dann einfach sagen, dass du aufgrund einer Op oder Ähnlichem länger ausfällst.

Im Übrigen gibt es auch genug Schwangere, die erst nach der 12. Woche überhaupt erfahren, dass sie schwanger sind 😉

12

Ja das stimmt... ich will es nicht riskieren und werde auch nicht arbeiten..
aber die Angst ist einfach da. Wenn ich zum Chef gehe dann muss ich es den mitarbeiten auch mitteilen wieso ich ausfalle und nicht mehr da bin und das will ich nicht.. erst ab dem 3 Monat ..

20

Nein, wieso solltest du das müssen? 🤔

weitere Kommentare laden
9

Passieren kann doch immer etwas.
Ich habe gleich nach dem positiven Test gesagt, dass ich schwanger bin. Dann bin ich zum FA und wurde erstmal krank geschrieben. Als dann der Herzschlag zu sehen war, habe ich mein BV bekommen 😊

13

Ja du hast auch recht.. ich will auch aufjedenfall direkt raus wenn ich beim Arzt war, aber möchte nicht das die Kollegen das erstmals mitbekommen..

19

Ich hatte meinen Chef gebeten, den Grund für mein Fehlen erstmal für sich zu behalten. Von daher wusste sonst niemand, warum ich nicht mehr da bin 😊

weiteren Kommentar laden
10

Ich bin in der selben Situation. Bin auch frisch schwanger in der 6 ssw. Ich bin Erzieherin in Kindergarten. Ich habe auch vorerkrankungen deshalb hatte ich mich als ich den positiven test in der hand hatte krank gemeldet in der 4 ssw und ein paar tage später nachdem ich die Ergebnisse vom Fa hatte, habe ich meiner Chefin bescheid gegeben. Mein Arzt hat mich 2 Wochen krank geschrieben und mir dann die Bescheinigung über die Schwangerschaft ausgestellt, die ich nun beim Arbeitgeber eingereicht habe. Dort warte ich jetzt auf Antwort aber durch ein vorheriges Telefonat mit meinem Arbeitgeber wurde mir schon gesagt, das momentan keine schwangeren beschäftigt werden wegen corona... also sofort ins BV kommen. Das heißt nun ich bin seit positiven test nicht mehr arbeiten. Ich habe auch dieselbe Angst wie du, das noch was passiert aber ich versuch positiv zu denken und es wäre schlimmer wenn was passieren würde nur weil ich mir auf der arbeit was eingefangen habe. Zudem ist miene Chefin echt nicht einfach und den Stress könnte ich mir auch grade nicht antun. Wäre ich jetzt nicht schwanger geworden, hätte ich mir wahrscheinlich auch schnell ne neue Stelle gesucht aufgrund des stresses auf der arbeit.

Sorry für die Rechtschreibfehler.. musste mich bisschen beeilen.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir eine wundervolle Schwangerschaft. Denk an dich ! Du tust es für dein Baby. Du würdest dir nur Vorwürfe machen wenn auf der arbeit etwas passiert.

Liebe Grüße 💐🍀

14

Du hast so recht.. ich finde es auch super das du dich sofort gewagt hast und raus bist. Man hat immer Angst und ich glaube diese Angst wird nie vergehen.. wie man auch sagt es kann immer was passieren .. aber die Angst ist halt es zurück zu fallen. Mein Chef ist Eig recht lieb und meine Kollegin wusste auch vom Kinderwunsch
Ich hab es ihr schon gesagt damit sie sich darauf vorbereiten kann und sie hat sich gefreut und locker reagiert.. dennoch möchte ich nicht am Ende zurück und bemitleidet werden wenn was passiert..

16

Ja, das kann ich echt gut verstehen. Das möchte ich auch auf keinen Fall. Aber ich möchte auch auf keinen Fall das sowas passiert und deshalb versuche ich so positiv wie möglich zu denken.
Ist ne blöde Situation..obwohl eigentlich ist es eine schöne Situation 😊 es ist wundervoll ein Baby zu bekommen 😍 hätte ich einen Job im Büro hätte ich auch gewartet. Aber hier ist mir wirklich das wohl den Kindes wichtiger. Und mein Wohl auch, weil ich mich auf der Arbeit auch überhaupt nicht wohl gefühlt habe. Vielleicht ist es mir deswegen auch leichter gefallen.

weiteren Kommentar laden
18

Huhu, ich hatte im April 2019 eine As in der 8+0 ssw , arbeite in einer Kita als Hauswirtschafterin und nachmittags als Reinigungskraft,
hatte zuerst überlegt es meiner Chefin auch zeitig zu sagen ,
aber leider stand die SS von Anfang an unter keinem guten Stern und da ich mir noch zusätzlich eine schwere Bronchitis eingefangen hatte war ich ab der 6+0 ssw eh krank geschrieben somit war ich nach der AS noch 1 Woche zuhause und hatte danach 1 Woche Urlaub wegen Osterferien von den Kindern.
Nun hatte ich letztes Jahr Anfang Oktober wieder positiv getestet und war echt hin und her gerissen was ich mache und habe beschlossen zu warten, kurz vor Weihnachten habe ich es dann meiner Chefin mitgeteilt und wurde dann offiziell am 4.1 ( Weihnachtsferien ende von der Kita) ins BV geschickt.
Ich hätte es auch früher gesagt , hatte aber Angst das Wenn's wieder nicht gut gegangen wäre meine Kollegen mich mit Mitleid überhäuft hätten und ich das nicht verkraftet hätte .
Nun bin ich in der 25 ssw und alles läuft super

26

Ja genau das ist mein Problem.. ich will nicht bemitleidet werden und ich will nicht das die Leute über mich sprechen auch wenn es in dem Sinne nicht böse gemeint ist. Vielleicht hört sich das doof an aber ich bin sowieso sehr sensibel und das würde es einfach nicht besser machen...