Häufige FA Besuche in Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 11. Woche und war aufgrund von wiederkehrenden Blutungen bisher fast wöchentlich beim FA. Kam mir selbst schon immer doof vor. Jetzt ist es so, dass ich seit zwei Tagen verstärkten Ausfluss und etwas Juckreiz feststelle. Ich nehme zweimal am Tag Famenita. Mein PH Wert war einmal eher nicht so gut, hab cor Schreck gleich einen zweiten Test gemacht, der war dann wieder in Ordnung. Ich bin hin und her gerissen, was ich jetzt tun soll. Es ist jetzt nicht extrem, aber wir hatten ja schon ein Frühchen in der 29 ssw mit Infektion als vermutlichen Grund. Mir ist natürlich bewusst, dass dieses ständige untersuchen für sowas auch nicht förderlich und ich habe ehrlich gesagt auch etwas sorge, was die Praxis langsam denkt. Mein nächster regulärer Termin ist erst am 09.03. Ach wisst ihr, entspannt schwanger, das wäre so schön. Liege schon die halbe Nacht wach und weiß einfach nicht, was ich tun soll.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche. Liebe Grüße an alle.

1

Ohje, aber ich kann dich verstehen. Das kommt sicher von den ständigen Untersuchungen. Dadurch ist es ja auch immer nass unten.

Ich bin noch ganz früh 4+5 heute und bin schon verrückt. Das sind ja gute Aussichten 🥴 Ich hab erst am Do den ersten BT für den Ultraschall. Ich möchte so gern sehn und dann glauben das da wirklich was ist. Der positive Hcg wert am Freitag hat nur kurz gehalten bei mir mit der Zuversicht. Warum auch immer. Tests werden immer stärker 🤷🏼‍♀️ Eigentlich müsste ich nicht mehr testen, aber es gibt mir irgendwie halt. Ich würde am liebsten auch schon zu meiner FA aber die wollte nicht vorher sehen 😫 Habe auch Mini Mini SB. Wirklich nur ganz bisschen und braun, aber das macht mich schon verrückt das ich immer in den schlüppi gucken muss. Jetzt bin ich aufgewacht und schweissgebadet 🙄 Man macht sich auch über alles einen Kopf 🥴 Gern würde ich entspannter sein. Wohl erst am Do wenn ich es endlich sehen kann 🍀🙏🏻

Vielleicht ist das einfach bei manchen Frauen so, dass die hibbeliger sind. Vielleicht liegt das an den Hormonen 🤷🏼‍♀️ Ich habe ständig innere Unruhe und kann das nicht abstellen. Kommt bestimmt auch von der Umstellung. Deshalb mach dir keine Gedanken, du bist nicht allein. Vielleicht probierst du einen warmen Teebeutel Kamille da dran, nicht rein, zu halten 🤷🏼‍♀️ Und wenn es nicht geht geh hin 🤷🏼‍♀️ Was solls. Egal was die denken. Also wenn bei mir die SB schlimmer werden sollten, werde ich auch hingehen, auch wenn sie gesagt hat erst frühestens am 4.3. Ich weiß auch nicht was mir lieber wäre. Vielleicht den ganzen Tag über der Schüssel hängen 🥴🙄 Mir ist nur unterschwellig etwas schlecht und hier und da mal Anzeichen, aber das kann auch von den Medis kommen. Also mach dich nicht verrückt. Sagte die die sich die ganze Zeit verrückt macht 😏 Und geh hin wenn dickes nicht ausschälst 😉 So ich werde mal versuchen noch etwas zu schlafen 🥴

2

Hey El Dino,

nimmst du die Famenita vaginal?
Die sorgen natürlich für mehr Ausfluss und bei manchen Frauen löst es wohl auch einen leichten Juckreiz aus.

Sofern es nicht schlimmer wird, würde ich warten bis nächste Woche. Aber doof fühlen solltest du dich nicht wenn du trotzdem hingehst, wenn man Sorgen sollte man das auch abklären :)

Aber wenn du hier im Forum mal nach dem Medikament suchst, merkst du viele haben ihre ein-zwei "Problemchen" damit.


Lg

3

Hast du keine Hebamme, die du vielleicht fragen könntest?

Ich würde mir aber an deiner Stelle wenig Gedanken machen, was andere davon halten, wie oft du zum Arzt gehst. Der Arzt wird dafür bezahlt, dich zu behandeln.

Der Juckreiz wird von dem Progesteron kommen, das trocknet alles aus, möglicherweise hast du dir auch einen Pilz eingefangen. Du solltest das definitiv vom Arzt abklären lassen.

4

Hallo, ich an deiner Stelle eürde zum FA fahren und das abklären lassen. Ich war bei der SS mit meinem Regenbogenbaby auch fast immer wöchentlich zur Kontrolle (Abstrich, Gbmh-länge und Herzschlag). Es hat mir sehr geholfen, dem Baby hat es nicht geschadet und mein FA hatte Verständnis.

Übrigens hatte ich dann irgendwann in der 34. SSW leichtes regelmäßiges Seitenstechen, kannte ich so noch nicht und bin nach langem überlegen dann doch zur Kontrolle. Alle haben auf Übungswehen getippt, denn CTG war unauffällig. Mein FA hat trotzdem nachgeschaut und siehe da, Muttermund ca. 2 cm auf und Fruchtblasenprolaps.
Habe dann im KH eingecheckt und in der Nacht dann Blutungen bekommen. Unsere Tochter wurde dann sofort per KS geholt. Für mich war es sehr beruhigend das ich schon im KH war und das alles nicht zu Hause passiert ist....

Warum ich dir das schreibe? - Nicht weil ich dir Angst machen will, dass es bei dir auch wieder früher losgeht, sondern eher weger der Botschaft "Hör auf dein Herz und Bauchgefühl".
Ich finde es wichtig, dass man sich später nichts vorwerfen kann.

Wünsche dir alles Gute für diese SS.

5

Hey,
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich komme mir auch immer blöd vor, wenn ich schon wieder wegen plötzlichen Blutungen bei meiner FÄ anrufen muss. Die tun mir auch voll leid, weil ich weiß, dass sie komplett ausgebucht sind über Monate. Letztens hatte ich mal wieder Blutungen und bin ins KH und hab am nächsten Tag bei meiner FÄ angerufen und sie war sauer, dass ich sie nicht schon abends auf ihr Handy angerufen habe, aber ich wollte auch nicht nerven außerhalb ihrer Arbeitszeit.
Aber: sowohl die Ärztin als auch die Arzthelferinnen sagen immer, dass ich mit keine Gedanken machen soll. Dafür sind die da.
Ich würde mir also nicht zu viele Gedanken machen. Freu dich, wenn deine besuche nichts negatives entdecken.

6

Ich nehme die auch vaginal und muss mich 2-3 mal waschen am Tag untenrum, wegen dem Zeug. Weil das unangenehm ist und ich das Gefühl habe eine Blasenentzündung zu bekommen. Das Gefühl ist umgehend weg nach dem waschen.
Aber nur mit Wasser, wegen dem PH Wert 🙏🏻

Also denke es ist von den Tabletten.

7

Ich denke das du da für dich abwägen solltest, ob du eine Untersuchung machen lassen möchtest oder nicht.

Für mich liest es sich so als wenn du sonst unter Stress (also ohne Untersuchung) und das ist ganz sicher auch nicht so gut fürs Kindchen.
Vor allem weil ein evtl Pilz im Raum steht, der bei dir ja schon für die nötigen Konsequenzen gesorgt hat, deine Sorge ist also prinzipiell sehr berechtigt, mich dazu aus persönlicher Erfahrung.

Was die Arzthelferinnen von dir denken - das schlimmste was die Denken könnten wäre :“ ach Gott, die hat aber einen Stress“... (Was ich mir nicht vorstellen kann, aber einfach mal Worst Case quasi)
Und dann....ist ja nicht weiter schlimm oder 🤷🏼‍♀️

Ein Arzt/Helferin/Hebamme kann seine Arbeit nur gut machen wenn er alle Informationen ordentlich beisammen hat, und wenn du Informationen für ihn hast die du für wichtig erachtest , wäre es nur das richtige um ihm die mit zu teilen 😊

8

Ihr Lieben,

Vielen Dank für eure zahlreichen und wirklich tollen, konstruktiven Antworten. Ich habe nun beim FA angerufen. Die Arzthelferin meinte, nach Rücksprache mit der FÄ soll ich Multi Gyn nutzen. Ihr habt wirklich recht und meine größte Angst ist die Infektion. Da habe ich natürlich, schande über mein Haupt, schon gegoogelt und gesehen, dass ew fehlgeburten nach nur zwei Tagen aufgrund von Infektionen gab. Das macht mit wirklich panische Angst. Man passt ja auf vor der Zäpfchengabe usw, aber sicher ist man ja nie. Bei der Untersuchung nächste Woche werde ich mal explizit nach einem Abstrich fragen, habe aber große Angst, dass es bis dahin zu spät ist :(.

9

Trägst du zum Einführen der Kapseln Einweg-Handschuhe? Das war für mich nach meinem Transfer, als ich 12 Wochen lang Utrogestan einführen musste, die oberste Regel. Damit vermeidet man das Einschleppen der Keime. Wenn es mal etwas zippelte und juckte, nahm ich die Kapseln ein paar Tage lang rektal, damit sich die vaginale Schleimhaut wieder erholen konnte.

Und zur den häufigen Arztbesuchen:
Ich bin da auch eher der vorsichtige und nervöse Typ. Gut, ich erwarte Zwillinge, da ist es wieder etwas anderes, aber ich habe auch immer so ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal wieder wegen Schmerzen oder sonstwas in der Praxis stehe und die komplette Organisation durcheinander bringe #schmoll Dann male ich mir aus, dass mich die Mitarbeiterinnen und der FA für eine hysterische Schwangere halten und mich irgendwann nur noch belächeln und nicht mehr ernst nehmen.

Aber dafür hat die Praxis mit der Mehrzahl der Schwangeren ja keine Probleme - die rücken alle 4 Wochen zur Kontrolle an und fertig. Und der Arzt hat ja auch eine gewisse medizinische Verantwortung für mich bzw. die Kinder, da sollte es ihm ja am Herzen liegen, wenn ich mich mit Sorgen und Ängsten an ihn wende oder eine Untersuchung verlange. Zumal die Schwangerschaft ein klar definierter und endlicher Zeitraum ist, wodurch ich mich im Anschluss wieder in die Reihe der unproblematischen Frauen eingliedere, die 1 x jährlich zur Krebsvorsorge anrücken #schein

10

Damit hast du vollkommen recht. Ich habe bisher keine Handschuhe benutzt. Werde wohl umsteigen, habe aber wie gesagt große Sorge, dass es zu spät sein könnte und die keime bereits beim Zwerg sind, sofern welche da. Ach ist das alles doof.

11

Damit hast du vollkommen recht. Ich habe bisher keine Handschuhe benutzt. Werde wohl umsteigen, habe aber wie gesagt große Sorge, dass es zu spät sein könnte und die keime bereits beim Zwerg sind, sofern welche da. Ach ist das alles doof.