1. Kind mit Einleitung ?

Bin Woche 40. Kann auch psychisch nicht mehr. Habe die Aussicht auf Einleitung 2 Tage nach ET ca. Wer hat sein 1. Kind auch so zur Welt gebracht und es war die richtige Entscheidung? Und wie wurde dann eingeleitet?

1

Halli Hallo,

mein erstes Kind wurde ebenfalls eingeleitet an 40+6 mit Tabletten zum schlucken. Ich kann Dir leider keine schöne Erfahrung berichten und würde wenn möglich immer einen natürlichen Geburtsbeginn bevorzugen.
Solange es dem Baby gut geht, ausreichende Versorgung und genug Fruchtwasser würde ich einfach noch ein paar Tage warten. Meistens wird dann so oder so wenn an 41+0 nichts passiert eingeleitet.

Wünsche Dir viel Kraft - alles wird gut - du schaffst das !

2

Bei meinen Sohn wurde am ET eingeleitet, da kaum noch Fruchtwasser da war. Wehen sind von alleine keine gekommen. War also die einzig richtige Entscheidung! Ist schon ne Weile her, glaub hab Tabletten bekommen, die die Wehen auslösen sollten und dann die Nacht drauf kam er auch schon, ging schneller als gedacht 😊 aber hat alles gepasst. Alles gute 🍀

3

Hey,
meine Tochter (erstes Kind) wurde aus medizinischen Gründen 4 Tage vor ET mit Cytotec Tabletten, welche ich oral eingenommen habe eingeleitet. Wirkung haben diese erst am nächsten Tag gezeigt. Um Punkt 16 Uhr ist meine fruchtblase geplatzt und gleichzeitig haben die Wehen eingesetzt. Die Wehen kamen direkt im 1-2 minutentakt. Nach knapp 2 Stunden war ich schon bei 8 cm, selbst die Hebammen waren überrascht.
Um 20:39 Uhr war unsere Tochter dann auf der Welt 🥰 klar waren die Wehen und schmerzen heftig, aber trotzdem war es für mich eine wundervolle Geburt. Man weiß ja nie wie die Geburt ohne Einleitung abgelaufen wäre, für mich war sie so aber perfekt.
Meine Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs meinte auch, dass eine Einleitung die Geburt quasi nur anstupst und auch nur dann wenn das Kind bereit ist und dann seine üblichen Lauf nimmt.
Ich habe also ein durchweg positives Erlebnis mit der Einleitung 😊
Ich hoffe und drücke dir die Daumen, dass es bei dir genauso problemlos und schön verläuft und du schon bald dein Baby gesund und munter in den Armen halten kannst ☺️

Liebe Grüße,
Jmal4 mit 💗 an der Hand, ⭐️ Im Herzen und Baby im Bauch (11+0)

4

Bei mir wurden beide Kinder eingeleitet. Beim 1. bestand der Verdacht, dass mein Sohn nicht mehr zugenommen hat. Wurde mit Cytotec (Tampon?!) eingeleitet an 39+6. 12 Stunden später an 40+0 war mein Sohn dann da. Es war eine schön, normale Geburt. Kein Wehensturm o.ä.
Bei der zweiten wurde ich bei 41+0 eingeleitet, ich konnte und wollte auch nicht mehr. Wie die erste Geburt war auch die zweite sehr schön (gleiches Medikament). Hab unseren zweiten Sohn dann sogar in der Wanne geboren.
Wünsche dir alles Liebe.

5

Ich hatte eine Einleitung an ET+10, erstes Kind, da sich bis dahin einfach nichts tat. Eingeleitet wurde mit Cytotec oral und ich hatte eine sehr schöne Geburt 😊 Ich würde grundsätzlich immer lieber paar Tage noch warten, bevor man einleitet. Das muss aber auch für die Mama tragbar sein, bringt ja nichts, wenn’s dir dann nicht mehr gut geht. Alles Gute für die Geburt!!

6

Hallo,

ich wurde an ET+10 mit Gel eingeleitet, weil sich absolut gar nichts getan hat. Habe leider keine sehr schöne Erinnerung an die Geburt. Ob es an der Einleitung lag, weiß ich aber nicht. Jetzt beim zweiten Kind würde ich aber lieber nochmal länger warten, in der Hoffnung, dass es von selber los geht. Es sei denn natürlich, dass das vertretbar ist.

7

Ich hatte eine Einleitung an bei 40+2 . Die wehen waren wirklich heftig. Hatte nach 12 Stunden dann einen blasensprung. Leider hat sich mein mumu nicht weiter als 2 cm geöffnet und es wurde dann letzten Endes doch ein Kaiserschnitt . Ich würde beim 2. lieber noch ein paar Tage warten ob es von Selbst losgeht.