Drei Wochen voraus- kommt Baby wirklich um den ET Tag?

Hi ich hab mehrere Probleme: es ist im hohen Alter von fast 41 meine erste SSW. Zumindest die erste die gehalten hat, nach 7 Aborten. So bisher war alles in Ordnung. Aber das Baby ist ziemlich riesig- und seit mindestens 6 Wochen bei mehreren Ultraschallen immer gut 2- 3 Wochen voraus. Bin jetzt 31+3 und laut Ultraschall 35+2.
Fruchtwasser ist viel,aber wohl noch im Rahmen. Der kleine Zuckertest war erhöht,aber der darauffolgende grosse Zuckertest beim Diabetologen hatte super Werte im Normbereich.
Und dann liegt das Baby auch noch seit 16 Wochen andauernd in Querlage.
Meine Frauenärztin meinte ich soll mir einen Termin für das Geburtsplanungsgespräch holen. ET ist 3.5. Hab daraufhin im Krankenhaus angerufen und die meinten es reicht wenn ich zur Terminvereinbarung Ende März komme. Kaiserschnitte würden grundsätzlich eine Woche vor ET gemacht werden.
Jetzt frage ich mich aber, ob die Fruchtblase auch schon in 2-3 Wochen einfach so platzen kann,weil der Körper denkt,die SSW ist fertig?😅. Oder wartet er einfach weiter ab bis zur 40 SSW,selbst wenn man dann schon theoretisch 43 Woche wäre?
Ich möchte ungern das irgendwo in der Landschaft wo man gerade unterwegs ist die Fruchtblase platzt,weil dann wegen der Querlage nur Liegendtransport möglich wäre... Und wer weiss ,ob man dann an sein Telefon kommt...
Hat jemand sonst Erfahrung mit Makrosomie gemacht?
Der Praena Test war völlig unauffällig.
Liebe Grüße

1

Meine Maus war auch die letzten zwei Monate immer zwei, drei Wochen weiter, was das Gewicht anging. Ich habe deshalb auch damit gerechnet, dass es früher losgeht und war eigentlich seit drei Wochen vor Termin in Wartestellung. Letztlich hat sie sich an ET+9 auf den Weg gemacht, mit 3990g und 56cm. Einen Tag später wäre eingeleitet worden. Am Tag vor der Geburt war ich noch beim FA, alles geburtsunreif. Ich hatte bis auf Übungswehen gar keine Anzeichen bis zur ersten echten Wehe.

Das ist jetzt nur meine Erfahrung, aber ich habe mich im Nachhinein über mich geärgert, dass ich so fest davon ausging, dass sie früher kommt. Damit habe ich mich ziemlich verrückt gemacht und dann musste ich doch noch so lange warten 😅.

Alles Gute dir für den Rest deiner Schwangerschaft und die Geburt!

10

Vielen lieben Dank😘 Ja das wäre auf alle Fälle beruhigend,wenn sich das Baby dann doch bis um den ET Tag Zeit lassen würde...😉Vielen Dank für Deine Erfahrung und Liebe Grüße

2

Meiner wurde auch ungefähr zu dem Zeitpunkt durch das Gewicht 3 Wochen weiter geschätzt.
An 37+0 meinte der Arzt aber noch , das dauert noch etwas . So schnell kommt er nicht ( wurde da schon mit knapp 3890gr geschätzt und 50 cm )
Naja in der Nacht platzte aber die Fruchtblase, und wir sind ins KH. Er kam dann mit51 cm und 3440gr an 37+1 . Auch völlig fertig entwickelt.

Alles gute

11

Danke- unverhofft kommt oft....Man weiss es halt nicht😉

3

Hallo☺️

Mir geht es ähnlich wie dir. Bin zum 2. mal schwanger, heute bin ich in die 32.Woche gerutscht. Unser kleiner Mann ist immer größer, ca. 1,5-2 Wochen. Bei mir war der Zuckertest unauffällig. Mein Mann und ich sind groß und unsere Väter zwischen 1,90-2,10m. Somit tippt die Ärztin einfach, dass genetisch bedingt unser Junge einfach groß ist.
Bei unserem 1. Sohn war das genau so. Er war immer 1-2 Wochen weiter. Bis 4 Wochen vor Termin war meine FA entspannt. Da ich aber ziemliche Rückenprobleme da hatte plus 4 Bandscheibenvorfälle im LWS sollte ich so ein Geburtsvorgespräch mit der Entbindungsärztin machen. Diese sagte 3 Wochen vor Termin, erstmal abwarten wie das Baby in einer Woche wächst. Es wäre wahrscheinlich damals auf einen KS hinaus gelaufen. Unser Sohn wurde da auf 4kg und ca 55cm geschätzt, bei 37+1. Es deutete nichts auf Geburt hin. Naja am Ende ist mir die Fruchtblase bei 37+6 geplatzt und unser Sohn kam per Spontangeburt mit 3600g und 51cm.

Man kann es nicht genau voraussagen wie sich dein Baby in der nächsten Zeit entwickelt. Die Messungen sind ja nicht auf g und cm genau. Denke so ein Geburtsgespräch ist eine gute Idee um deine Fragen und Bedenlen zu klären.
Zu der Lage- es kann sich ja noch alles ändern und dein Baby dreht sich noch mit dem Köpfchen nach unten. Etwas Zeit ist ja noch bis zum ET. Aber deine Gedanken kann ich total nachvollziehen. Bestimmt fügt sich dann alles wenn es soweit ist☺️

8

Oh Wahnsinn, so weit bist du schon. Dann hast du es ja schon bald geschafft.

9

Ja die Zeit vergeht irgendwie dann doch ganz schön schnell 😅🙈

weiteren Kommentar laden
4

Vielleicht kannst du was an deiner Ernährung Schrauben? Mein Baby war auch drei Wochen voraus, ich habe dann in der 29. Woche mit der Louwen Diät angefangen und dann hat zum Glück alles wieder so gepasst, wie es sein sollte.

13

Ja das könnte sein. Ich trinke gerne verdünnten Fruchtsaft. Hab auch schon überlegt, ob es am Femibion und dem La Vita Saft liegt. Außerdem hatte ich vor der SSW extrem Pimp my eggs gemacht auch mit Dhea( Wachstumshormon) um einfach überhaupt noch eine brauchbare Eizelle zu züchten. Vielleicht spielt das auch mit rein. Quasi als Nebenwirkung😂😉Danke für den Tipp😘

5

Hi, meine Maus wurde auch sehr groß geschätzt. Halte dir bitte vor Augen, die Messungen sind nicht immer ganz richtig, setzt der Arzt das kreuzchen nur 1-2 mm zu weit, ist das Baby gleich mal viel größer. Ich habe meine Tochter an 39+3 mit exakt 4000g bekommen, also recht viel früher wollte sie auch nicht starten.
Und falls die Geburt dich früher losgeht, dann ist es auch nicht tragisch dass du kein geburtaplanungs Gespräch hattest, das Krankenhaus wird dein Kind trotzdem auf die Welt begleiten.
Hab auch schobmal gehört, dass es in QL gar nicht so leicht ist, das Kind richtig zu vermessen, also mach dir mal nicht so großen Stress, ich sag immer die Natur macht das im Normalfall schon so, dass das Baby nicht größer wird als die Mutter tragen und auf die Welt bringen kann. Natürlich ist QL zum spontan entbinden sehr schlecht, aber rede deinem Baby gut zu, vll gehts ja doch noch mit dem Kopf nach unten 😉
Lg Vreni

14

Ja das stimmt, Querlage ist immer schlecht zu vermessen. Wahrscheinlich sollte man der Natur vertrauen. Er hat sich schonmal kurz in BEL umgelagert,aber nach ein paar Stunden fand er die Querlage wieder besser. Vielleicht hat er auch seine Gründe dafür und dort ist es am bequemsten oder es liegt an der Vorderwandplazenta oder an der Nabelschnur. Es wird schon einen Grund haben.
Liebe Grüße

6

In der 32 Woche MUSS das keine noch nicht richtig liegen, das kann sich noch ändern.
Den Startschuss gibt das Kind wenn es "Fertig" ist. Es schüttet dann Hormone aus und bringt die Geburt in Gang.
Hätte noch nicht davon gehört das dies passiert nur weil das Kind größer ist. Ansonsten müssten ja sehr viele mit Diabetes ihre Kinder viel früher bekommen.

In 2-3 Wochen wäre wohl noch sehr früh, aber nicht unmöglich. Es gibt ja auch Frühgeburten. Ich würde mir aber anhand des Befundes nicht so viel Gedanken machen das es früher losgeht. Am Ende wartest und wartest und nichts passiert.

Und selbst wenn dir die Fruchtblase in BEL platzt. Ich weiß ja nicht wo du so unterwegs bist, aber so schlimm ist das dann sicher auch nicht.

Alles gute 🌻

15

Danke😉😘Naja ich bin oft allein in der Natur und im Pferdestall mit Funkloch unterwegs...Das wäre im Falle eines Falles nicht so günstig😂🙈Aber ich denke ich trete bald etwas kürzer und dann mal abwarten. Nee ist keine BEL- sondern Querlage. Wenn man keine schnelle Hilfe bekommt, kann die Nabelschnur vorfallen,weil da unten nichts als Stopfen fungiert und es besteht Lebensgefahr für Baby und im Falle einer Gebärmutterruptur auch für mich🙈.
Dir auch alles Gute

7

Hi,
ich hatte auch von Anfang an einen kleinen dicken jungen. Das hat meine Frauenärztin einmal ausversehen gesagt. 🤣🤣🤣

Naja, mir wurde dann auch suggeriert, dass es durchaus früher losgehen kann, da er eben schon weiter ist.
Er kam auch früher, aber lediglich 8 Tage und man sagt ja eh immer ET +/- 14 Tage kommt häufig vor.
Zudem kann die Fruchtblase natürlich noch früher platzen.
Bei meiner Freundin ist sie schon bei 35+0 geplatzt - der kleine war aber auch "fertig" 🤷🏼‍♀️
Also darauf solltest du dich wohl immer vorbereiten. 😀

Würde mir aber keine zu großen Gedanken machen. 😊 Es gibt auch genug Babys die sich dann doch noch genug Zeit gelassen haben 😀😊

Liebe Grüße kath 🍀

16

Ja abwarten und Tee trinken- man kann es wohl doch nicht voraussehen...Ich sollte aber doch mal die Kliniktasche packen...Schaden kann das ja nicht😂🙈Liebe Grüße