Nebenjob als Reinigungskraft kündigen, Schreibt der Arzt mich krank?

Hallo. Folgende Situation. Ich bin schwanger in der 8 ten Woche. Habe zu meinem Vollzeitjob (Einzelhandel) noch einen Nebenjob als Reinigungskraft auf Mini Job (noch in Probezeit).

Da ich bisher bei meinem Hauptjob nicht gearbeitet habe weil ja die Geschäfte zu waren, war es kein Problem putzen zu gehen. Ich wollte es bis ich nicht mehr kann durchziehen. Aber dadurch dass jetzt die Geschäfte ab morgen wieder öffnen möchte ich meinen Nebenjob natürlich aufgeben weil es dann doch zu viel für mich ist, und ich außerdem unter starker Übelkeit und starkem Schwindel leide. Daher werde ich morgen meinen Nebenjob kündigen aber habe natürlich 2 Wochen Kündigungsfrist. Jetzt meine Frage, meint ihr der Frauenarzt schreibt mich für die Zeit krank oder wie kann ich dies sonst regeln? Ich kann nicht normal arbeiten gehen und zudem noch am abend putzen. Was würdet ihr tun? Mein Chef vom nebenjob ist nicht der netteste auf der Welt, glaube nicht dass es für ihn in Ordnung wäre einfach nicht mehr aufzutauchen. Natürlich weiss er von der Situation. Was soll ich tun? Habe ich irgendein Sonderkündigungsrecht fristlos oder dergleichen?

1

Hallo :)
Nun hast du geschrieben, dass der Chef ein nicht so Verständnisvoller ist. Ich würde trotzdem zunächst das Gespräch mit ihm suchen zum Beispiel kannst du ihm erklären , dass du aus gesundheitlichen Gründen kündigst. Meinst du er würde dir Steine in den Weg legen?
Ggf kannst du deinen FA bitten eine entsprechende Bescheinigung auszustellen, dass du aufgrund der SS nicht mehr in der Lage bist den Nebenjob auszuüben.
Wenn du dich generell krank schreibst gilt der Krankenschein auch für deinen Hauptjob.
Da ich im Personal arbeite sind mir schon einige Dinge untergekommen, wie zum Beispiel fristlose Kündigungen von Mitarbeitern ohne Begründung. Auch die haben wir oftmals bestätigt. Was soll man da auch als Arbeitgeber machen, den Mitarbeiter zur Arbeit zwingen? Aber natürlich ist Kommunikation immer der beste Weg 😉
Liebe Grüße

2

Danke für deine Hilfreiche Antwort. So werde ich das tun. Danke dir :)

3

Warum kündigst du erst morgen? Es war doch schon einige Tage klar, dass die Geschäfte wieder öffnen.
Du glaubst gar nicht wie anstrengend die Zeit nach der Geburt ist.
Entweder du beißt dich da durch, redest mit deinem Chef oder lässt dich, wenn es gar nicht gesundheitlich geht, krank schreiben. Dann arbeitest du aber auch nicht im deinem Hauptberuf in der Zeit.