Insertio Velamentosa Erfahrungen?

Hallo Mädels,
ich habe heute beim 2ten Screening (21SSW) die Diagnose „Insertio Velamentosa“ bekommen.
Ich versuche mich gerade einzulesen und mach mir natürlich große Sorgen.
In dem Moment wo die Ärztin mir das alles erzählt hat war ich auch etwas überfordert und mir ist nicht eine Frage über die Lippen gekommen 🙄
Wie sind eure Erfahrungen damit? Was passiert zum Beispiel wenn man irgendwann Übungswehen hat oder so? Muss man sich dann Sorgen machen?
Ich werde mich diese Woche in meiner Klinik anmelden und Bescheid geben, ich denke bei dem Termin werde ich ja dann mehr erfahren und meine Fragen stellen können.
Trotzdem wollte ich mal hören ob das ein paar Mädels hier auch hatten/haben? Und wie alles ausgegangen ist?
Liebe Grüße
Anne

1

Hey,
ich habe von dieser "Diagnose" erst bei bzw. erst nach der Geburt erfahren. Vorher hatte man es gar nicht festgestellt. Hattest du eine Feindiagnose? Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich es nicht wusste, weil ich mir sicherlich auch Sorgen gemacht hätte, so wie du. Letztlich kann ich aber sagen, dass alles gut gegangen ist. Keine Komplikationen und auch eine natürliche Geburt. Diese ist wohl auch möglich, jenachdem wie weit die Plazenta wohl entfernt liegt oder so ähnlich.
Hör dir wirklich an was die im KH zu sagen haben. Die kennen sich ja prima aus.
Natürlich beherbergt es ein gewisses Ridiko, aber versuch dich nicht nur darauf zu konzentrieren. Ich weiß, einfacher gesagt als getan. Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute 🍀

4

Danke die für deine Antwort :) irgendwie hilft es ja immer nicht alleine zu sein mit sowas.
Ja, ich war bei der Feindiagnostik. Ich versuche wirklich locker zu bleiben und mir zu sagen, dass wir Glück haben, dass es so früh entdeckt wurde aber es ist wirklich schwer sich nicht so viele Gedanken zu machen 😕
Ich versuche einfach den Ärzten zu vertrauen, bin gespannt was sie mir in der Klinik erzählen...

2

Hallo du,
Wie meine Vorschreiberin habe ich davon auch erst nach der Geburt erfahren und bin ganz froh darüber.
Ich habe natürlich entbunden.
Vielleicht kannst du dich bei deinem nächsten Termin nochmal genauer beraten lassen, aber ich denke wenn Ärzte /Hebammen bescheid wissen ist das schon mal gut und sie wissen worauf sie aufpassen müssen.
Ich wünsche dir alles Gute und versuche dir nicht zu viele Gedanken zu machen (ich weiss, leichter gesagt als getan).
LG Bubu mit T 💙 (schon 17 Monate)

5

Hallo Bubu,
danke für deine Antwort:)
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass es bei manchen Frauen erst nach der Geburt entdeckt wurde. Echt krass 🙄 Von daher bin ich ja auch froh, dass es so früh entdeckt wurde und wir uns so bestmöglich drauf vorbereiten können! Ich bin gespannt auf den Termin in der Klinik...

3

Hallo, ich habe im September 2020 zur Feindiagnostik lediglich gesagt bekommen, dass mein Baby über eine Nabelschnur mit "randständigem" Ansatz versorgt wird. Hatte mir kurz Gedanken gemacht, es aber schnell vergessen.

Im Januar kam der Spatz dann zur Welt und siehe da..eine wunderschöne Insertio Velamentosa samt Plazenta kam zum Vorschein, dabei war die Fruchtblase genau am Gefäß gerissen, Glück gehabt. Die Hebamme zeigte uns die auf der Eihaut verlaufende Gefäße und irgendwie war es sehr spannend das zu sehen...einglück ist alles gut gegangen.

Unter der Geburt gab es immer wieder abfallende Herztöne, weswegen ich auch nicht in der Wanne bleiben durfte..es wurde mehrmals so eine Blutuntersuchung am Kopf des Kindes gemacht..letztlich meinte die Hebamme, dass die Komplikationen evtl von dem gerissenen Gefäß gekommen sein könnten und wir großes Glück hatten.

Besprich es unbedingt bei der Anmeldung im KH, damit das Kreißsaal-Team vorbereitet ist. Mach dir dennoch keine zu großen Sorgen, genieße dein Glück.

Alles Liebe dir

6

Ich danke dir :)
Ich versuche wirklich mir nicht so viele Gedanken zu machen aber es ist so schwer 😕 Warte jetzt mal den Termin in der Klinik ab und was die da sagen. Mehr kann man ja gar nicht tun...
Ich bin wirklich glücklich, bisher sieht ja auch alles gut aus. Alles hat sich gut entwickelt und der Kleine ist auch sehr aktiv ☺️ versuche mich darauf zu konzentrieren!
LG