AufklĂ€rung bitte 😂 Thema harter Bauch, wo, wie, was oder wars das Baby?

Hallo,

Heute morgen war mein Unterleib hart bzw angespannt, total komisch zu beschreiben. Kurz danach war mein Bauch prall wie ein Luftballon, aber eindrĂŒckbar.
Bin jetzt Ende 18. Ssw. Baby lag vor einer Woche schon in SchÀdellage, vermute jetzt immernoch, da unten mehr Action ist als oben beim Bauchnabel und es kommt mir dann mehr wie ein Tritt vor.
Kann es sein, dass das Kleine sich gedreht hat ? Oder sind das schon Kontraktionen? Ich hatte keine Schmerzen oder dergleichen.
Ich nehme 3x3 Magnesium 2,5 mmol und Bryophyllum-Pulver 50%. Wenig Stress wegen meiner tiefliegenden Plazenta.
Vielen Dank TattooMum

1

Hi TattooMum,

ich denke nicht, dass die HĂ€rte des Bauchs etwas ĂŒber die Lage des Kindes aussagt, kann dir aber auch nur berichten, wie es bei mir ist: Ich scheine von Natur aus einen eher harten, prallen Schwangerschaftsbauch zu haben. Wenn ich z. B. stehe lĂ€sst sich da nie was eindrĂŒcken und auch Freundinnen, die mich gefragt haben, ob sie meinen Bauch mal anfassen dĂŒrften, waren ĂŒberrascht, wie hart er im Normalzustand ist. Anfangs hat mich das sehr verunsichert, habe dazu auch einen Thread eröffnet und spĂ€ter dann sogar noch einen, weil mein Bauch fĂŒr 2-3 Tage dauerhaft hart und wie aufgeblĂ€ht war, was super-unangenehm war. Mittlerweile weiß ich, dass ich diese Tage regelmĂ€ĂŸig habe und zwar jedes Mal, bevor der Bauch wieder ein StĂŒckchen wĂ€chst. Vielleicht ist das ja bei dir Ă€hnlich. Als dann spĂ€ter die Braxton Hicks dazu kamen, war mir klar, dass Kontraktionen sich noch mal anders anfĂŒhlen und bei mir auch nicht dauerhaft, sondern tatsĂ€chlich zeitlich klar eingegrenzt sind.

LG
Lealuna (37. SSW)

2

Hallo

Und danke fĂŒr deine Antwort.
Es war ja nicht komplett hart, nur im Unterleib mittig Schambereich, deswegen dachte ich das es das Baby gewesen wĂ€re. Ich weiss nicht ob es direkt hart war....oder mehr ein Druck von innen 🙉🙈🙊
Hmmm wachsen kann es natĂŒrlich auch sein....der Bauch wĂ€chst gerade fleißig 😂
Danke auch fĂŒr die Info wegen den Braxton Hicks Kontraktionen...da bin ich dann gespannt....
LG TattooMum

3

Ach, sorry, dann hab ich dich falsch verstanden. 😅

Letztendlich ist sowieso jede Schwangerschaft anders und das, was fĂŒr den Einen gilt, kennt der Andere gar nicht. Ich hab meinen Körper in der Schwangerschaft noch mal komplett neu kennen gelernt â˜ș