PDA Erfahrungen???

Ich bin gerade in der 18. ssw und schon jetzt mache ich mir gedanken an die Geburt😅 Ich hatte bis zu Schwangerschaft immer sehr extreme Periodenschmerzen, sodass ich es ohne Schmerztablette gar nicht aushalten konnte. Möchte sehr gerne eine Normalgeburt, aber Angst das ich die schmerzen nicht aushalten könnte...empfehlt ihr die PDA? kann man es von Anfang an im Krankenhaus sagen, das man es haben möchte?

1

Hallo 👋🏼

ich hatte eine bei meiner 1 Geburt .
War ok aber wenn das Kind unten raus kommt , dann tut es trotzdem höllisch weh .
Bei meiner 2 Geburt hab ich es ohne gemacht und es war ok .
Werde es bei meiner 3 Geburt auch ohne machen .
Du musst dir darüber jetzt noch keinen Kopf machen . Du kannst auch unter der Geburt eine PDA verlangen.
Lass es auf dich zukommen .

Lg Nadine

3

okii danke für die Antwort☺️ ich lasse es einfach auf mich zukommen

2

Ich hatte bei Nr. 1 eine PDA und bei Nr. 2 eine Spinale, aber beide im Endeffekt ein Kaiserschnitt.

Für mich gab's keinen großen Unterschied, außer das jetzt bei Nr. 2 die Anästhesistin mich komplett zerstochen hat, weil sie nicht getroffen hat... Kollege musste es richten.

Bei der PDA konnte ich meine Beine noch bewegen und hab was gemerkt, Gefühl (heiß, kalt, Schmerz) war weg. Bei der Spinalen waren die Beine auch komplett bewegungsunfähig.

6

warum wurde dir PDA gegeben wenn du Kaiserschnitt hattest? oder musste eine notkaiserschnitt? wenn ich fragen darf🙈

9

Beim normalen Kaiserschnitt gibt es immer PDA, beim Notkaisetschnitt gibt es Vollnarkose!
Wenn für die Geburt schon eine PDA gelegt wurde wird nur die Dosis für den Kaiserschnitt nochmal erhöht wenn es doch darauf hinausläuft.

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte bei Kind 1 eine PDA, die hat leider nur einseitig gewirkt (auf der rechten Seite). Die Geburt hat sich so lange gezogen (mit Wehen alle 2 min), dass ich am Ende die Höchstdosis des PDA Medikamentes bekommen hab und dann eine Medikament bekommen hab, bei dem ich meine Beine nicht mehr gespürt habe, aber auch keine Presswehen. Also insgesamt keine so schöne Geburt.

Nr2 hab ich ohne PDA bekommen und die Geburt war schneller und schöner.


Letztendlich musst du selbst entscheiden, geht ja auch noch unter der Geburt. Alles Gute!

7

hattest du Nebenwirkungen von der PDA? man sagt ja das die zweite Geburt meistens schneller geht vielleicht mag es auch daran☺️ ich kann mir die schmerzen gar nicht vorstellen deswegen die angst😬

11

Nebenwirkungen hatte ich keine von der PDA. Die ersten Stunden war ich auch echt erleichtert, dass die Schmerzen zurückgingen.

Mal abgesehen davon, dass die zweite Geburt wesentlich schneller als die erste ging, hab ich bei der zweiten das Kind im Geburtskanal spüren können. Dieses intensive (im positiven) Gefühl hatte ich auf Grund der PDA/Spinale nicht.


Du wirst für dich bestimmt die richtige Entscheidung finden. Sorge dich nicht jetzt schon allzu sehr darüber. Es kommt, wie es kommt und meistens anders als man gedacht hat 😂

5

Ich hatte eine pda und fand sie großartig. Ich hatte schon knapp 9h heftige Wehen hinter mir und die Kräfte gingen zuende... Mein mumu ging 7h nicht auf aber die Wehen waren längst da... Kurz vor knapp bat ich um. Pda und bekam sie. In der nächsten Stunde konnte ich fast schlafen. Und ausruhen. Und dann war er innerhalb 30 min da.. Aktive Phase nur 15 min. Kein Schmerz nur Druck... Das wars. Ich fands toll und würde es sofort wieder machen! Zum Glück hatte ich die riesen nadel nicht gesehen, da hatte ich auch keine Zeit für weil ich soviel schreien musste vor Schmerz 🙈🤣

8

muss man erstmal soviele stunden wehen aushalten bis man die PDA bekommt? oder kann man von Anfang an sagen das man eine will? und hattest du Nebenwirkungen von der PDA viele berichten von heftige Kopf und Rückenschmerzen

15

Ich hatte 4 mal pda. Jedes mal ohne Nebenwirkungen. Für mich die beste Entscheidung. Dir alles Gute.

weitere Kommentare laden
12

Ich hatte auch eine PDA. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon einen Tag Einleitung und nochmal zehn Stunden schmerzhafte Wehen hinter mir. Ich war irgendwann nur noch verkrampft. Dank der PDA konnte ich wieder durchschnaufen und der Muttermund ging viel besser auf. Ich hatte Kraft für die Endphase und konnte trotzdem gut mitpressen.
Nebenwirkungen hatte ich eigentlich keine.

14

Ich würde dir empfehlen einfach nachzufragen in der Klinik in der du entbinden möchtest. Man muss sich ja eh anmelden vorher und ( so ist es bei mir in der Klinik) man wird für jede Eventualität aufgeklärt. Für PDA und evtl Sectio und Spinaler macht das ein Anästhesist.
Und deine Hebamme kann dir bestimmt auch ein paar Fragen beantworten.

16

Und ich würde Dir raten, nicht die ganzen gruseligen Geburtsberichte zu lesen #schein wenn Du eh schon Panik schiebst.
Ich bin mir sicher, Du schaffst das mit links.
Es bleibt Dir in dem Moment auch gar nix anderes übrig. Man wächst quasi in die Geburt hinein. Und glaube mir, da funktionierst Du einfach. Und genau deshalb ist es dann auch machbar. Eine PDA kann Dir auf jeden Fall einen Teil Deiner Schmerzen nehmen. Wenn der Zeitpunkt für Dein Baby gekommen ist, willst Du auch einfach, dass es dann los geht und das Baby einfach nur da ist.

17

Ich hatte bei beiden Geburten eine PDA und es war eine gute Entscheidung. Ich habe sie verlangt und bekommen. Die Geburten verliefen schmerzfrei, die Presswehen habe ich gut gespürt, aber keinen Schmerz, auch nicht als das Baby raus kam. Konnte danach laufen und hatte keine Nebenwirkungen.

22

Hallo,

bevor unsere Tochter geboren wurde, hab ich immer gesagt, ich will keine PDA. Ich hatte riesige Angst davor, obwohl ich sonst keine Angst vor Spritzen hab 🙈. Als ich dann eingeleitet wurde und irgendwann so schlimme Wehen hatte, dass ich es nicht mehr ausgehalten hab, war ich froh, dass mir eine angeboten wurde. Leider musste ich durch blöde Umstände dann nochmal weitere 4 Stunden die schlimmen Schmerzen aushalten. Das Legen fand ich dann überhaupt nicht schlimm. Alles war besser als diese Schmerzen und danach war ich wirklich komplett schmerzfrei. Das war soooo toll. Die Presswehen hab ich trotzdem gespürt. Hab die aber nicht schmerzhaft in Erinnerung. Nur anstrengend. Vom Dammschnitt, Dammriss, der Saugglocke, dem Austreten des Kopfes und dem Nähen hinterher hab ich dank PDA auch absolut nichts mitbekommen.
Es gibt aber ganz bestimmt viele Frauen, die die Schmerzen ohne PDA aushalten.