Femurlänge Drillinge zu kurz 😞

Hallo Zusammen,

Gestern waren wir im KH weil ich mir irgendwas an der Leiste verletzt habe beim Aufstehen 😞 die Ärzte tippen auf Muskelzerrung oder verstecktem Leistenbruch, aber genaueres kann man im Moment auch nicht sagen.

Na ja, ich bin aber auch gynäkologisch untersucht worden. Alle 3 Babys wurden auch abgemessen aber die Werte waren nicht gerade optimal. Ich bin aktuell 15+5 aber ich weiß nicht, ob ich mir sorgen machen muss... sie sagte zwar, dass alles in Ordnung ist aber fragte mich ständig, wann der nächste Termin beim Pränataldiagnostiker ist 😞

Die Femurlängen waren alle zu kurz mit 15 mm. Wenn man das googlet, kommt nur Down-Syndrom raus... das vermute ich jetzt nicht, die Nackenfalten waren bis auf ein Kind ganz gut, bei einem Kind gerade im Grenzbereich...

Kann es sein, dass die Ärztin sich einfach vermessen hat? Bei allen 3 😩

Oh man, jetzt hab ich meine Schmerzen vergessen und kann an nix anderes mehr denken...

Habt ihr damit Erdahrung? War dann alles normal?

Vielleicht sind sie auch einfach klein, Mama und Papa sind nicht gerade die größten 🤔

1

Hallo,

ich hatte zwar keine Drillinge, aber bei meinem Sohn wurde die Schwangerschaft wegen des Verdachts auf einen Chromosomenfehler sehr engmaschig überwacht. Beim Ultraschall war die Länge des Femurknochens auch immer zu kurz und wir haben uns die allergrößten Sorgen gemacht. Er ist gesund zur Welt gekommen und ist heute mit 15 Jahren schon deutlich größer als ich mit mit meinen 172 cm, obwohl die Ärzte damals sagten, er würde nicht sonderlich groß werden.

Ich weiß, wie schwer es ist, ruhig zu bleiben, aber ich möchte dir Mut machen, bei uns war dann doch alles okay.

LG Sabine

6

Eure Kommentare haben mich jetzt echt beruhigt, in dem Fall ist auf die Femurlänge nicht wirklich Verlass.
Mich hat es nur gewundert, dass alle 3 Kinder auf der Skala am Minimum liegen. Aber jaaa, bis sie auf der Welt sind, bleibt alles nur eine Schätzung..

2

Kannst du Vll nochmal zu deinem FA?:)
Also ich kann nur von meiner Tochter sagen - da war ich kurz vor der Geburt im Krankenhaus zur Vorstellung. Bis zu diesem Zeitpunkt hat meine Frauenärztin immer gemessen, dass sie zu diesem Zeitpunkt etwa 52 cm und etwa drei Kilo schwer war- dann war ich wie gesagt im Krankenhaus zur Vorstellung und die haben gesagt ja das Kind ist viel zu klein das ist erst etwa 47 cm und noch keine 2200 g und so, hab mich dann Mega krass verrückt gemacht eine Woche später kam sie auf die Welt und hatte 54 cm und 3400 g😅 also ich könnte mir schon vorstellen dass sie sich da mal vermessen da geht es ja bestimmt um Zentimeter oder Millimeter bei den Femurlängen beziehungsweise nicht unbedingt vermessen aber sie haben halt andere Geräte🤷🏼‍♀️ Also so ist halt meine Vermutung ich kann dir nur von meiner Erfahrung sagen🙂 Vielleicht könntest du ja noch mal deinen Frauenarzt fragen ob er noch mal nachmessen kann oder so?

7

Ich habe am Freitag einen Termin beim Pränataldiagnostiker. Bin mal gespannt, was der so sagen wird. Wobei da dann immer sooooo viele Daten genannt werden, dass man dann noch verunsicherter ist.
Das sind ja Welten bei dir, zwischen der Schätzung und der Realität 🤭

3
Thumbnail

Hallo liebe Papagei,
ich habe dir mal eine Tabelle angehängt mit Spannweiten der Femurlängen! 🙂 Da seid ihr doch innerhalb der Spanne die für eure SSW OK ist! Ich verstehe deine Sorge nur zu gut, aber man muss bei solchen Werten auch immer bedenken, dass auch schon Babies eine eigene Statur haben. Unser Sohn zB hat einen langen Oberkörper, das war schon immer so, die Beine sind verhältnismäßig eher kürzer. Deshalb wurde er auch gute 4cm kleiner geschätzt, als er es tatsächlich war. Wenn bei der NFM alles ok war, würde ich auch erst mal davon ausgehen, dass das so ist! 🍀 Ich würde aber, um dich zu beruhigen, auch einen Termin beim Gyn ausmachen und da noch mal genau nachschauen lassen. Es wird bestimmt alles gut sein!
Liebe Grüße

8

Ich finde 4 cm relativ viel zum Verschätzen. Aber ja, die Lage der Kinder, das Gerät selbst und der Arzt spielen bestimmt eine gewichtige Rolle.

Vielen Dank, eure Antworten haben mich wirklich beruhigt ☺️

4

Hallo.
Ich würde erstmal versuchen, mir nicht allzu viele Sorgen zu machen. Bei meinen Zwillingen war die Femurlänge die ganze Schwangerschaft über immer 1-2 Wochen hinter den anderen Messwerten hinterher. Hab immer gesagt, sie kommen ganz nach Mama, dick mit kurzen Beinen 😉
Bei meiner letzten Untersuchung beim Gyn wurde die eine Madame laut Femur auf 47cm geschätzt. Zur Welt kam sie 5 Tage später mit stolzen 52cm.
Mehrlinge zu schallen ist echt eine Kunst, das ist bei Drillingen ja nochmal ne andere Nummer als bei Zwillingen.
Außerdem gibt es halt große und kleine Babys und wenn du schreibst, dass ihr Eltern auch nicht so groß seid, warum sollten die Babys denn groß sein.
Immer schön positiv bleiben 😊
Alles gute!

9

Das hab ich mir gestern auch gedacht, Mama ist dick und hat kurze Beine 🤭 was erwartet man da eigentlich 😅 der Abdomenumfang war auch ganz nach Mama...😩
Diese ganzen Werte verunsichern einen einfach nur, am liebsten will ich immer nur den Herzschlag sehen und gut ist... weil unternehmen kann man eh nichts, auch wenn sie jetzt irgendwelche Auffälligkeiten haben.

Dennoch vielen Dank für deine Erfahrung. Das muntert mich sehr auf. Wenn man sogar im “ausgewachsenen“ Zustand soooo doll vermessen kann, dann kann man im Moment erst recht vermessen.

5
Thumbnail

Hey,

ich würde mir nicht so große Sorgen machen. Wir waren beim Pränataldiagnostiker zum Ersttrimesterscreening und Feindiagnostik. Beim Ersttrimesterscreening war die Femurlänge auch "zu kurz". Aber die SSL war normal. Siehe Bild. Der Arzt meinte, dass alles gut aussieht und auch der NIPT war unauffällig. Ich denke, dass die FL vor der 19./20. Woche vielleicht noch gar nicht so aussagekräftig ist. Inzwischen bin ich in der 38. Woche und Größe und Gewicht sind ganz normal für die Woche.

Mit euren drei Mäusen ist bestimmt alles in Ordnung. 😊

Liebe Grüße,
traumkind mit 💖 37+5

10

Ich glaube, ich muss jetzt einfach abwarten, wie sich das entwickelt. Und wenn der Wert verhältnismäßig steigt, dann ist hoffentlich alles in Ordnung.
Vielen lieben Dank für deine Antwort 🥰

11

Hallo Papagei, ich hatte letztens an dich gedacht...Und du bist schon soweit😱
Ich würde mir gar keine Sorgen machen, es gibt auch kleine Kinder. Nicht alle wachsen gleich schnell. Bei mein Sohn war der Kopf immer zu klein und auch noch der Geburt war immer davon die Rede. Was soll ich sagen ich habe auch einen kleinen Kopf und bei mein Sohn ist alles ok.
Wünsche dir weiter alles gute.

12

Ist das süß, vielen Dank 🥰 obwohl wir uns hier gar nicht kennen, sind wir doch schon sooo vereint ♥️

Jaaa ich hoffe auch, dass es „nur“ wegen der Körpergröße so ist. Man darf eben nicht google , aber man tut es dennoch ständig 😞

13

Ne meine fa meinte immer mir:" don't Google with kugle " bei fragen oder Unsicherheiten lieber sie fragen 😆