Welcher ET stimmt denn nun?

Hallo,

Ich habe in meinem Mutterpass als erstes den 10.03.2021 als ET eingetragen. Der wurde dann durch gestrichen und drunter der 19.03.2021 geschrieben weil der Arzt erst spät eine Herzaktion erkennen konnte.
Der erste Tag meiner letzten Regel war der 03. Juni 2020 und der Tag an dem wir eine Kondompanne (die erste auf 10 Jahre) hatten war der 13. Juni. Das ist also der Tag der Zeugung.
Ich hätte also dann gestern ET gehabt, laut dem ersten ET. Ich bin ziemlich verunsichert da das Baby Makrosomie haben soll und schon über 4 kg haben soll laut US gestern. Die ganze SS über war das Baby immer 1 bis 2 Wochen zu groß aber halt auf den 19.3 als Et gerechnet. Mein FA sagt, der 19 ist richtig, meine Hebamme und der Oberarzt im KH glauben der 10. stimmt eher.
Jetzt bin ich unsicher denn normal wird ja ab ET viel häufiger kontrolliert, ich war gestern am Et im Krankhaus wegen einer möglichen Einleitung. Da untersuchte dann eine Assistenzärztin und meinte sie muss mit der Einleitung deb 19. abwarten, da das der offizielle ET ist. Jetzt schaut also über 1.5 Wochen keiner mehr nach meinem Baby.. Ist das denn ok so? Ich mache mir irgendwie Sorgen.

1

Hallo 👋🏼

also ab ET wird eigentlich alle 2 Tage Kontrolliert.
Du kannst auch weiter zu deinem FA gehen .
Welcher ET kam denn bei der Feindiagnostik raus ? Denn nach gehen die eher .

Lg

3

Ihr Problem ist ja, dass der offizielle ET aus dem Mutterpass noch nicht erreicht ist...

2

Mir ging es ähnlich, nur andersrum. Sie hatten mich „nicht weit genug“ korrigiert und wollten demnach „viel zu früh“ einleiten. Fand ich auch total doof...

du kannst ja jederzeit zu deiner Ärztin gehen, es ist ja kein verbot zwischen den Kontrollterminen hinzugehen.

Wenn dir irgendwas komisch vorkommt, dann ruf an und mach nen Termin. Oder schildere nochmal deine Problematik und sage, dass du vorher nochmal kommen willst.

4

Ich würde dich gerne etwas beruhigen. So lange es dir und dem Baby gut geht, würde ich mich beim ET einfach nicht so festlegen. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, würde dich das Krankenhaus sicher nicht wegschicken.
War die Versorgung denn in Ordnung? Wie sah das CTG aus? Hast du eine Hebamme?
Ich würde einfach meine Hebamme oder FÄ fragen, ob sie mich kontrollieren können, wenn ich mich unsicher fühle.
So lange alles in Ordnung ist, würde ich mit einer Einleitung noch warten. Das dein Kind groß ist, ist nur eine Schätzung. Ich wusste bei meiner ersten Tochter genau den Tag des Eisprungs. Dementsprechend war ich mir auch beim ET sicher. An diesem Tag wurde sie im Bauch mit 55cm und über 4000g vermessen. Ich habe mir auch unfassbar viele Sorgen gemacht und hätte mich am liebsten sofort einleiten lassen. Zum Glück habe ich das nicht gemacht! Sie kam an ET+8 spontan mit 52cm und 3650g. Alle Sorgen waren vollkommen unbegründet.
Selbst wenn gestern dein richtiger ET gewesen wäre, heißt das nicht, dass dein Baby schon bereit für diese Welt ist. Selbst jetzt wäre es in Ordnung noch 10 Tage zu warten und dann eine Einleitung in Anspruch zu nehmen.
Ich würde auf jeden Fall nochmal mit der Hebamme reden, ob sie nicht auch ein Auge darauf haben kann, mal tastet und CTG schreibt.
Dann bist du auf der sicheren Seite 😊
Ich wünsche dir für die baldige Geburt alles Gute ☺️

5

Wenn die Zeugung der 13.6. gewesen wäre dann wäre dein richtiger ET der 6.3. gewesen...
Und wenn man betrachtet dass spermien eine Woche überleben dürfte der höchste ET demnach der 13.3. höchstens sein.

Hast du mal ein Foto vom ersten US und wann das war?