Meine Erfahrungen mit Akupunktur und Louwen Diät

Guten Morgen liebe kugelnde Mamas,

Während meine Maus und mein Herzmann neben mir friedlich schlummern, dachte ich, ich verfasse mal einen Erfahrungsbericht zum Thema Louwen Diät und Akupunktur.

Ab der 30. Woche begann ich mit der Louwen Diät. Kein Zucker, kein Weizen. Das war ganz schön hart, keine Frage. Positiver Nebeneffekt: ich nahm in den letzten Wochen nur noch 3 Kilo zu, also insgesamt während der Schwangerschaft 7 Kilo. Meine Hebamme brachte mich auf diese Ernährungsform, ich hatte mir bei Youtube ein paar Videos von Prof Dr Louwen angeschaut (wirklich empfehlenswert, ein sehr witziger Mann). Ein Vortrag handelte von der Epigenetik und wie sich unser Essverhalten auf das zukünftige Essverhalten unserer Kinder auswirkt. Das war für mich ein Grund mehr, die Finger vom süßen zu lassen.

Ab der 36. Woche bekam ich von meiner Hebamme Akupunktur.

Als der kleine Zeh dran war, merkte ich danach schon deutliche Bewegungen.
Einen Tag später platzte die Fruchtblase.

Bis zu den Presswehen hatte ich keine Schmerzen. Ich musste keine Wehen veratmen, denn sie waren eher wie ein kurzes Unterleibsziehen. Die Geburt dauerte 5 Stunden.

Ich kann euch beides wirklich ans Herz legen. Auch wenn es schwer ist, auf Zucker zu verzichten, für mich hat es sich absolut gelohnt!

1

Danke dafür, ich hab auch den Plan die Diät durchzuziehen! Es ist auch grundsätzlich einfach gesünder Zucker zu meiden...

Mit Akupunktur hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Zwar war meine Geburt trotzdem nicht schmerzlos (dafür soll ja auch eher die Diät sorgen) aber es hat auch nur 5 Stunden vom ersten „Gefühl“ bis zur Geburt gedauert. Und ich hab keinerlei schmerzlinderung gehabt!

Dann hab eine schöne Zeit mit Maus und Mann 😉

LG Katja 24+5

2

Hallo,

Ich achte jetzt seit 2 Wochen auf Zucker und Weizen zu verzichten. Es klappt man 100% super gut. Mal ist etwas Zucker dabei.
Ich verbiete es mir nicht zu 100%.
Aber selbst ich merke einen riesigen Unterschied zu vorher.
Im Endeffekt ist es ja keine Diät. Sondern eine Ernährungsform. Es geht ja nicht darum abzunehmen!

Liebe Grüße
Bruclinscay

3

Vielen Dank für Deine Erfahrung ❤️ und alles Gute zur Maus

Ich bin gespannt, ob es mir überhaupt etwas bringt (habe jetzt schon echt knackige Vorwehen 🤭 meine Herren und ich bin nicht zimperlich) Gebärmutterhals steht noch, Muttermund sehr weich und Fingerkuppendurchlässig

Ich mache die Louwen Ernährung
-> kompletter Verzicht auf Weizen, Zucker, weißer Reis seit 31+0 (heute 38+2) und bin gespannt, wann es los geht (erstes Kind kam spontan an 38+0 daher sitze ich auf heiße Kohlen). Meine jetzige Hebamme bietet leider keine Akupunktur an (erste Schwangerschaft hatte ich an 37+6 den kleinen Zeh in der Nacht hatte ich dann einen Blasensprung. Wobei man dazu sagen muss, dass die Kleine eigentlich noch gar nicht "fertig" war und komplett voller Käseschmiere, nur 2630g schwer usw)

Der Verzicht war anfangs echt hart und jetzt seit kurzen nochmal mehr, aber ich bleibe natürlich eisern.
Zugenommen habe ich gar nichts mehr bzw jetzt seit 1 Wochen 700 Gramm weniger auf der Waage.

Wie gesagt ich bin mega gespannt

4

Ich wusste nicht Mal, dass das einen Namen hat..
Mache das seit ca 3 Wochen und habe 1kg abgenommen 🤗 ohne Heißhunger und ohne verzichicht. Eine einfache Ernährungsumstellung.
Bin sehr glücklich damit!

5

Ich habe es auch gemacht. Leider erst bei Kind 2.
Bis zu Mumu Öffnung auf 5 cm keine Schmerzen.
Von der ersten spürbaren Wehe bis zur Geburt war es keine Stunde.
Eingeleitet wurde ich aber trotzdem....

Zugenommen habe ich ca10 Kg die sofort nach dem Krankenhausaufenthalt weg waren.

6

Ich habe auch Louwen und Akupunktur (und anderes) und meine Erfahrungen bzgl. der Geburt waren sehr ähnlich.

7

:) Ich hab jetzt drei Kinder bekommen dürfen und habe immer die Louwen Diät und Akupunktur gebracht.

Die Louwen Diät kann ich auch nur absolut empfehlen. Ob die Akupunktur bei mir was gebracht hat weiß ich nicht. Zumindest bin ich nie über den ET gegangen :)

Dass ich keine Schmerzen bis zu den Presswehen hatte kann ich aber nicht bestätigen und super schnell ging es bei mir auch nicht. Ist aber natürlich schwer die Grenze zu ziehen ab wann die Geburt tatsächlich los ging. Die ersten 12 Stunden waren es gewöhnlich nur leichte Kontraktionen die mehr nervig als schmerzhaft waren, bei der ersten Geburt waren es noch so 4 Stunden die richtig heftig schmerzhaft waren, bei der letzten nur noch ca. 1 Stunde. Ich hatte aber zumindest immer das Gefühl dass zum Zeitpunkt als die Geburt los ging mein Körper bereit dafür war.

Es gibt ja viele Faktoren die zusammen spielen wenn es um den Geburtverlauf geht. Ich hatte zumindest das Gefühl dass insbesondere die Louwen Diät schon einen Unterschied gemacht hat.

8

Also ich hab 4 Kinder 5te ist unterwegs bei einem schwangerschaft hab Löwen Diät gemacht und kein Unterschied gesehen bei der Geburt oder sonst was und hab weggelassen wenn ich über paar kg denke hab genug zeit danach zum abzunehmen bei jeder schwangerschaft hab immer 25-30 kg zu genommen ab Geburt nach 6 Monaten war wieder auf mein kg 54 kg keiner könnte mir sagen das ich 4 Kinder zu Welt gebracht habe.