Muttermund Kontrolle

Huhu ihr lieben
Mal ne Frage 🤔
Wie oft wird bei euch der Muttermund kontrolliert ??

Ich hatte 13 Jahre den selben Frauenarzt,der jetzt leider in rente ist. Bei allen 3 Kindern wurde der Muttermund regelmäßig kontrolliert.

Bei Kind nr.4 musste ich mir eine neue Ärztin suchen und die hat das letzte mal vor einer Ewigkeit kontrolliert 🤔
Bin jetzt ssw 34.


Lg 🤗

1

Huhu :)

Bei mir wurde er nicht einmal kontrolliert 🤗
Bin jetzt 35. SSW
Liebe Grüße
Gwen

2

Bei mir wird es bei jedem Termin gemacht..
Lg

3

Bei mir wurde bis zur 36. Woche bei jedem Termin kontrolliert.
Hast du vaginale Untersuchungen?
Könnte es vielleicht sein, dass er kontrolliert, aber nichts sagt, weil alles in Ordnung ist?

5

Nein also tatsächlich nur ctg und Ultraschall.
Das letzte mal als vaginal was untersucht worden ist war ich in der 9.ssw🤔

4

Bei mir wurde er einmal kontrolliert in der 33. Woche ca. bzw. eigentlich der GMH weil der in der 1. SS verkürzt war. Seitdem nicht mehr. Bin jetzt 38. Woche.

6

Während der ganzen Schwangerschaft einmal, und das, weil ich Schmerzen hatte und dachte ich habe Wehen. Routinemäßig nie, nur der Gmh wurde immer mit Vaginalultraschall gemessen.
Während der Einleitung im Krankenhaus wurde dann gefühlt ständig kontrolliert, was für mich das allerschlimmste war (trotz Kaiserschnitt, PDA, Katheterlegen, Zugänge etc.)😣

7

In der ersten Schwangerschaft wurde er fast nicht kontrolliert, in der zweiten in der 28. SSW. Waren unterschiedliche Frauenärzte.

8

fast = gar

9

Ich glaube bei mir einmal ca in der 30. ssw. Ansonsten gar nicht. Meine FA hat mich am ET Mal gefragt ob sie Mal nach dem Muttermund schauen soll, aber es hätte für mich keinen Unterschied gemacht, darum haben wir es gelassen.

10

Seit 20+0 bei jedem Termin :)

11

Meine vorherige Ärztin hat das in beiden SS bei jedem Termin gemacht.
Mein jetziger bisher nur bei dem screening Termin, aber ich bin auch erst in der 25. Woche und beim nächsten Termin bin ich bei der Hebamme, die guckt natürlich auch nicht.

Scheint sehr unterschiedlich zu sein. Ich fand das super wichtig, um abzuschätzen, ob da was vor sich geht....