Irrationale Trauer/Eifersucht

Hallo Baldmamis,

ich bin in der 25 ssw und weiß schon länger das wir einen kleinen Jungen bekommen.
Ein ganz bisschen traurig war ich beim Outing, aber das ging relativ schnell vorbei... Dachte ich!

Ich bin gleichzeitig schwanger mit meiner besten Freundinn und 2 weiteren Freundinnen ihrerseits.

Diese wissen nun mittlerweile alle das sie Mädchen bekommen. Vor allemen meine beste Freundin hat auch nie einen hehl drum gemacht, dass sie keinen Jungen möchte.
Nun sitze ich ich immer daneben wenn von den kleinen Mädels geträumt wird und geplant wird was man denn dann später alles machen könnte.
Meine Freundinn meint es difinitiv nicht böse, aber ich habe wirklich jedes mal einen richtigen Stich im Herzen wenn ich höre wie froh sie doch ist das es ein Mädchen wird.

Ich habe auch Angst, was wird wenn die Kinder älter sind und wir uns treffen. Wenn die zeit kommt Mädchen/Jungs sind blöd. Dann werden wir natürlich auch außen vor sein.

Bitte keine Schimpforgien, wenn ich könnte würde ich meine Gefühle direkt abstellen, aber es kommt einfach jedes mal hoch.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und word es nach der Geburt besser?

2

Hi. Sprich deine Freundin doch mal an und frage sie, was sie denkt, wie du dich fühlst, wenn sie immer so abwertend über Jungs spricht (das tut sie ja indirekt). Sag ihr das es dich verletzt und du dich aber auf deinen Jungen sehr freust. Du wolltest schon immer einen Großen Bruder für deine Tochter. Vg

1

Huhu.

Erstmal, du brauchst dich nicht wegen deinen Gedanken fertig zu machen, das ist durchaus normal.

Mir geht es so, ich habe 2 Mädels und würde mich wahnsinnig über einen Jungen freuen, einfach weil es die Seite ist, die ich nicht kenne.
Ein Mädchen würde natürlich genauso geliebt werden.

Lass deine Freundin planen, das wird eh nie so kommen wie man sich das so vorstellt.
Und du kannst auch mit einem Buben überlegen und tolle Dinge machen.

Heutzutage ist das Geschlecht doch eh zweitrangig.

Genieße dein Wunder und lass dich überraschen.

Btw. Was wirklich rauskommt, sieht man erst bei der Geburt 🤣

Alles Liebe 💐

3

Guten Morgen,

ich würde die Dinge einfach mal auf mich zukommen lassen. Das Leben verläuft normalerweise selten so, wie man es plant und noch sind die Kleinen ja noch nicht mal auf der Welt.

Ich war auch mit meiner besten Freundin zeitgleich schwanger. Ich bekam ein Mädchen, sie einen Jungen. Die beiden sind heute 7 Jahre alt und von Anfang an die dicksten Freunde. Sie machen alles zusammen. Am Anfang sind es eh alles einfach "Babys", da gibt es noch kaum Geschlechterunterschiede. Besucht doch gemeinsam eine Krabbelgruppe oder geht zum Babyschwimmen - sofern wieder möglich. Dann fühlst du dich auch nicht ausgeschlossen.

Alles Gute!

4

Hallo liebe Mia,

Ich bin leider noch nicht schwanger, aber ich kann deine Gedanken nachvollziehen- ich wollte auch immer ein Mädchen, weil man es so schön anziehen kann etc etc...

Meine Schwägerin hat einen Jungen bekommen, mittlerweile 2 Jahre alt und seitdem denke ich, ein Junge ist doch genauso schön! Ich kann super mit ihm und seinen Autos spielen. Konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen, wie ich mit einem kleinen Jungen spiele 😂

Dann weiß ich nicht wie es in eurem Umfeld ist, aber zumindest in meinem ist es zu 80% so: Töchter sind "Papa-Kinder", und Söhne haben eine engere Bindung zu ihren Müttern. Wäre doch auch schön 😊

Und das Allerbeste wäre doch: du bekommst jetzt einen wundervollen Sohn und später noch eine kleine Tochter 😉

Alles Liebe 💙

5

Dieses wenn die Kids größer sind und ihr euch trefft muss es nicht sein das ihr Außen vor seit. Ich hab eine Tochter 8 Jahre und meine beste Freundin hat 1 Mädel und zwei Jungs. Die Mädels sind gleich alt. Verstehen sich super, aber meine Tochter spielt genauso gerne mit ihren beiden Jungs, obwohl sie in der Schule die Jungs doof findet. Auch mit anderen Jungs im Freundeskreis ist es so. Sie als Mädel spielt total gerne mit den Jungs. Ich denke das ist was anderes wenn die Kinder zusammen aufwachsen.

6

Hallo,

da kommt mein Verständnis sehr an seine Grenzen. Von was träumen sie denn, mit den Mädchen zu unternehmen, woran ein Junge nicht teilnehmen könnte? Verstehe ich nicht. Träum doch mit bei den geplanten Unternehmungen!
Um mal alle Geschlechterklischees aus der Mottenkiste zu holen: spätestens ab 3 zicken sich die Mädels nur an, wer mehr Glitzer auf der rosa Jacke hat. Du kennst inzwischen alle Baufahrzeuge und erkennst einen Radlader am Geräusch!

Mal im Ernst (das feministische Wort zum Montag kannst du dir dazu denken): man hat keinen Einfluss auf das Geschlecht des Kindes. Freu dich, wenn es gesund ist, das ist nicht selbstverständlich. Kinder sind, genau wie Erwachsene, ganz unterschiedlich, jeder hat unterschiedliche Vorlieben!

Es sind deine Freundinnen, also suche das Gespräch! Es ist keine Konkurrenzsituation.

Alles Gute und viele Grüße
mavikelebek

7

Sag deinen Freundinnen, dass du gespannt bist, welche dein Sohn mal als erste klar macht 😅
Nein im Ernst .. kann dich verstehen, würd schon mal ein deutliches Wort sprechen, ob sie denken dein Sohn sei weniger wert uns dass du dich so auf euren Bubi freust.
Glg

9

Wieso sollte die Freundin das denn denken nur weil sie sich über ihr eigenes Baby freut?

8

Sei mir nicht böse aber deine Freundin darf sich doch freuen wie sie möchte. Freu dich doch einfach mit über deinen Jungen, dann freut ihr euch alle zusammen. Es gibt nichts, was man nur mit Mädchen machen kann, was man mit einem Jungen nicht auch machen könnte abgesehen davon haben die Kinder eh ihre eigenen Köpfe und ich bin mir ziemlich sicher, dass das ganze "Planen" umsonst sein wird. Ich habe ein Mädchen und einen Jungen und beide wissen genau was sie wollen und das ist meistens garnicht das was ich mir oder das Umfeld sich vorstellt und das ist auch ok so.

10

Mach dich nicht so verrückt und lass dich vor allem nicht so verunsichern.
Am Anfang ist es völlig egal, ob Junge oder Mädchen - ihr werdet alle mehr oder weniger dasselbe durchmachen im Babyjahr. Und auch deine Freundin wird schnell realisieren, dass ein Baby nicht mehr oder weniger anstrengend ist, je nach Geschlecht. Wart es mal ab, wie lange sie die Kleine tatsächlich püppchenhaft anzieht. Das geht so lange bis sie sich 10x am Tag vollspuckt oder das An-und Umziehen jedes Mal von Gezeter begleitet wird. Da wird ganz schnell auf das süße Outfit verzichtet und lieber zum Praktischen gegriffen ;) außerdem gibt es für Jungen ebenso schöne Kleidung (hätte ich auch nicht gedacht bevor ich mit unserem Kleinen schwanger war aber tatsächlich hat auch er ganz süße Kleidung und läuft nicht ausschließlich im babyblauen Strampler rum ;) )

Ich glaube, deine Freundin freut sich einfach auf ihr Baby und dass sie und die anderen zufällig Mädchen bekommen (und sie sich alle das Geschlecht vielleicht sogar so gewünscht hatten) ist ein netter „Bonus“ aber das hat ja niemand absichtlich gemacht. Das Geschlecht lässt sich ja nicht beeinflussen und ihr ihre Freude zu nehmen fände ich nun auch falsch.

Freu dich über euren Jungen und nimm es nicht allzu persönlich mit deiner Freundin.