Praenatest oder Ersttrimesterscreenig mit Feindiagnostik

Hallo zusammen,

ich habe heute Vormittag in der pränatalen Diagnostik Praxis für unseren Pränatest angerufen. Die meinten, die machen nur einen Pränatest in Verbindung mit einem Ersttrimesterscreening.

Ist das Ersttrimesterscreening notwendig? Der Pränatest ist doch genauer. Der US muss man ja sicherlich, wenn man keine gesundheitlichen Gründe und damit Überweisung vom Arzt hat, selber zahlen.
Der FA guckt doch in den normalen Untersuchungen sicherlich auch, ob alles gut durchblutet ist und ob alles da sein soll, wo es ist. Zumal meine FÄ ab der 18 SSW einen erweiterten US anbietet, den wie auch machen werden.

Wir sind uns nun etwas unsicher. Es ist unsere erste SS und blicken in der Welt der möglichen Tests noch nicht ganz durch. Wir wollten eigentlich nur dem Bluttest machen.

Könnt ihr uns kurz helfen?

1

Ja, das wird von vielen Ärzten so gesagt und auch nur so gemacht.

Die Ärzte wollen halt auch mitverdienen.

Bei uns wären es 150€ extra zu den 300€ für den Test. Da verzichte ich.

Es gibt auch Ärzte die nur den Bluttest machen. In unserer Stadt ist leider keiner, aber es schadet bestimmt nicht, sich umzuhören.

2

Hallo, ich habe die Untersuchungen auch bald.

Es gibt folgende:

Pränatest, auch Harmony-, Panorama oder NIPT. Dieser Test ist ein reiner Bluttest um ziemlich genau das Risiko für Trisomien und einige andere Auffälligkeiten zu bestimmen. Die Preise variieren zwischen 200 und 335 Euro, je nachdem was man alles untersuchen lässt.

Die Nackentrsnsparenzmessung wird auch Ersttrimesterscreening genannt.
Hierbei wird ein Ultraschall gemacht um die Nackenfalte zu messen und meistens auch noch zu schauen, ob alles dran und gesund ist. Dieser Test wird in Verbindung mit einer Blutuntersuchung (eine andere als beim Pränatest) gemacht. Dabei wird anhand der Dicke der Nackenfalte in Verbindung mit den beiden Blutwerten ebenfalls ein Risiko für die Auffälligkeiten bestimmt. Bei mir kostet dieser Test 150 Euro.

Mein Arzt hat gesagt, beim Erdttrimesterscreening macht weder Ultraschall ohne Blut noch andersrum Sinn.

Also wirst du entweder Pränatest und Erdttrimesterscreening machen müssen, oder eben nur einen von beiden Tests.

Liebe Grüße
TeWe

3

Warum soll das denn keinen Sinn ergeben? Der Pränatest ist doch im Bezug auf Trisomie viel genauer als eine Nackfaltenmessung. Da kann man doch gleich die Blutuntersuchung machen. Ein US ist dazu viel zu ungenau.

4

Im Bezug auf Trisomie ist er genauer, dass stimmt. Aber bei dem Ersttrimesterscreening kann man viele andere Erkrankungen oder Fehlbildungen auch erkennen, zb Herzfehler o. ä.
Wir haben es gemacht und würden es immer wieder machen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
bei meinen 2. Kind habe ich das Ersttrimesterscreening gemacht, bei meinem 3. Kind den Harmonytest und nun beim 4. Kind beides in Kombination. Wenn man sich für solche Tests entscheidet, halte ich für beides am sinnvollsten (mein Frauenarzt ebenso, er hat mich zum Pränataldiagnostiker geschickt, hätte aber auch wieder "nur" Blut für den Harmonytest abgenommen).
Der Harmonytest ist in Bezug auf die Trisomien genauer, beim Ersttrimesterscreening wird im Ultraschall aber auch nach den Organen geschaut, soweit dies zu dem frühen Zeitpunkt möglich ist (Herz, Gehirn, Durchblutung etc.).

LG

6

Also wir haben uns auch für einen Nicht Invasiven Pränataltest entschieden und gegen ein Ersttrimesterscreening. Jedoch erfolgt bei uns vor der Blutentnahme eine genetische Beratung und ein differenzierter Ultraschall. Wir haben uns auch für den großen Test entschieden (gibt es von Panorama und Praena- das sind einfach nur unterschiedliche Hersteller und daher die unterschiedliche Bezeichnung), die preislich bei ca. 480 liegen. Auf deren Seite kann man sich eigentlich ganz gut und übersichtlich informieren. Zudem kommt die Beratung und der Ultraschall dazu.
Diese variieren je nachdem wo du es machen lässt und wie du versichert bist.
Alles Gute dir 🍀

7

Hallo!

Du kannst das eine mit dem anderen nicht vergleichen. Der harmony- oder Praenatest ist zwar aussagekräftiger was Trisomien angeht aber er sagt dir nicht, ob dein Kind zb alle Herzkammern hat oder einen Magen, Blase etc.. Das kann wiederum die ETS als US aber nicht der Bluttest. Klar kommt diese Diagnostik nochmal bei der Feindiagnostik aber ich wollte diese Sache schon in der 13.ssw wissen als erst in der 23. ssw wo die Bindung zum Kind ja doch eine andere ist.

Balou mit 💙 an der Hand, Prinzessin 👑 im Bauch und 5 🌟 fest im Herzen.