Joggen in der 14SSW

Ihr Lieben,

wer war in 2. Trimester joggen? Was sagt ihr dazu?

Gleich zu Beginn: ich war vor der Schwangerschaft regelmäßig 15-16 km laufen, mit Wettläufen, Intervalltrainings und tatsächlich sehr ambitioniert (über 20 Jahre).

In den ersten SSWochen meinte meine FA - lieber nicht. In der 12. sagte die Hebamme, ich kann es ruhig probieren. Die letzten 2 Wochen habe ich angefangen 3-5 km zügig zu gehen. Letzte Woche habe ich Lauftrecken à 200-300 Meter eingebaut. Und es fühlte sich alles gut an. Heute habe ich mich getraut und bin zum ersten Mal (langsam!!! 8km/h), mit Pausen für Fotos und Ampeln, aber doch 5km durchgejoggt. Mir geht es blendend!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Würde mich freuen, eure ehrliche Meinung zu hören.

1

Ich bin die ganze Schwangerschaft über gelaufen. In der 8. SSW sogar noch einen Trail (langsamer und vorsichtiger als normalerweise natürlich) und danach immer etwas zwischen 5 und 10km.

Das wurde dann immer kürzer und langsamer.. Bin jetzt in der 35. SSW und laufe vier Mal die Woche etwa 2 - 3km. Bei Schmerzen würd ich sofort aufhören, bisher gibt es aber höchstens mal ein unangenehmes Zwicken und dann pausiere ich halt kurz.

Die Hebamme findet‘s prima.. Und ich fühle mich wesentlich besser, wenn ich laufen darf! (Baby dreht sich meistens auf den ersten 200m in die Schlafposition und genießt dann das Geschöckel.)

5

Haha, das ist ja süß. Und wirklich beruhigend zu lesen. Also könnte ich mir sogar mehr als 5 erlauben. Ich möchte abwechselnd Workout für Beine und Rücken machen :)

Danke für deine Erfahrung!

2

Solange es euch gut dabeibgehg steht dem nichts im Wege!

Aber hör unbedingt auf deinen Körper.

Ich durfte leider nicht mehr laufen (ebenfalls Wettkampfläuferin) und bin jeden Tag meine 10-15 km marschiert. Zügig halt, dass es was bringt.

Gegen Ende der SS wurden die Distanzen weniger. Bis einen Tag vor Geburt (41+3) bin ich dann noch 5km gegangen. Aber langsam und gemächlich :-)

7

10-15km marschiert? Wow. Wahnsinn. Das ist also auch eine gute Alternative für den Fall, dass das Joggen irgendwann nicht mehr geht. Danke!

Mit hilft es auch sehr gut gegen Vestopfungen und es ist sehr beruhigend zu wissen, dass es auch bis kurz vor der Entbindung geht!

3

Wenn du laufen gewohnt bist und es medizinisch keine Probleme gibt (zb ein verkürzter Gebärmutterhals) dann ist es völlig ok so lange zu joggen wie es sich für dich gut anfühlt.
Du solltest dich zu jeder Zeit unterhalten können, also der Puls sollte „moderat“ bleiben. Ich würde auch empfehlen auf Waldwegen etc. zu joggen, einfach weil da der Boden weicher ist und das für den Beckenboden weniger anstrengend ist.
Ich bin keine regelmäßige Läuferin gewesen, sonder nur ab und zu, und in der ersten Schwangerschaft bin ich trotzdem ab und an mal laufen gewesen bis es mir nicht mehr angenehm war, dann bin ich gewalkt bzw. gewandert (wohne in den Bergen)
Alles gute für dich.
Lg Vreni

6

Danke Vreni, für die vielen Tipps. Ich wohne am Fluss, es lässt sich also alles sehr gut umsetzen.

Wie merkt man, dass es unangenehm wird? Und wo? Im Bauch? In den Beinen? Wann war es bei dir?

Vielen Dank für die Zeit und die Tipps

9

Hi,
Das merkst du dann, kann ja viele Gründe geben warum dein Körper irgendwann nicht mehr will. Vll ist die Belastung für die Gelenke wegen des erhöhten Gewichts zu viel und sie schmerzen, oder du bekommst Rückenschmerzen oder dein Bauch wird hart und unangenehm, allerdings kann Sport schon auch mal übungswehen auslösen, ich hatte ab und zu einen harten Bauch beim bergabgehen, denke wegen der stoßartigen Belastung die man dabei hat.
Ich hatte einfach irgendwann das Gefühl dass ich jetzt nicht mehr laufen mag, das hatte jetzt keinen extremen körperlichen Auslöser, aber ganz so wohl hab ich mich einfach nichtmehr gefühlt..

4

Im 2. Trimester war ich noch laufen. Jedoch nur noch Ca 30 min weil dann die Blase drückte 🤷🏻‍♀️
Jetzt im 3. Trimester (33. ssw) lege ich die gleiche stecke mit walken zurück.

8

So ca 30-40min sind es bei mir gerade auch. Und dann wir der Darm aktiv (Juhu!). Also ist das auch genug.

Vielen Dank!