2. Schwangerschaft und Kindesbewegung

Hi Mädels, bin bei 19+3 und fühle sehr wenig oder kaum Kindesbewegungen. Habe einen Sohn der ist 9 Monate alt, ich wurde kurz nach ihm wieder schwanger ca.nach 5 Monaten. Nun war er ein sehr aktives Kind im Bauch, ich weiss auch dass jedes Kind anders ist, trotzdem mache ich mir ab und an doch sorgen. Vor einer Woche hatte ich 2. Screening da war laut Arzt alles normal. Mein Sohn hatte ich ab 17+5 recht deutlich und regelmäßig gespürt. Kann es sein dass ich diesmal weniger oder später spüre weil die Bauchdecke dicker ist , hatte noch ein rest ‚Babybauch‘ gehabt. Ah ich hab keine Ahnung😣
Wann habt ihr bei eurer 2. Ssw euer Kind gespürt??

1

Hey. Ich denke so früh musst du dir über die Kindsbewegungen noch keine Sorgen machen. Ich habe den 1. Sohn erst um die 22. Woche gespürt. Ganz leicht. Trotz HWP. Und er war die ganze SS sehr ruhig. Teilweise musste ich bei 30+ noch rütteln um mal was zu spüre. Baby Nr. 2 habe ich einmal deutlich bei 18+ gespürt und dann auch erst mal zwei Wochen gar nicht mehr. Jetzt habe ich allerdings eine VWP. So richtig deutlich dieses mal auch erst wieder bei 20+. Mein 2. Sohn ist jetzt ein Wirbelwind im Bauch. Er boxt ständig. Kein Vergleich zum 1. Kind. Babys sind eben unterschiedlich. Der eine bewegt sich mehr, der andere weniger. Mir fehlten auch noch drei Kilo von der 1. SS 2019. ich denke du musst dir wirklich keine Sorgen machen, sondern nur etwas Geduld haben. Die Babys sind in deiner Woche noch klein und drehen sich einfach in andere Positionen in denen man sie nicht so spürt.
Lg aus der (morgen) 39. SSW

2

1. Kind in der 17. Woche. Und das 2. , jetzige, seit Ender der 13. Woche. Trotz Übergewicht. Aber das ist doch total individuell und kommt,meiner Meinung nach, auch viel auf das eigene Körpergefühl an. Und natürlich auf die Lage der Plazenta

3

Ich bin das 4. Mal schwanger und habe Nie wirklich stark vor der 20.Woche meine Kinder gespürt. Ich denke das es A damit zu tun hat wie viel man zu tun hat zu hause, dadurch das die tritte ja doch noch sehr zaghaft sind, man aber schnell durch die kleinen abgelenkt ist und B diese Schwangerschaft lag die kleine anfangs so komisch das sie auch immer nach innen getreten hat, wodurch die Stärke der Tritte ja auxh nochmal gedämpft wird. Das kommt ganz bestimmt bald, mach dir keinen Kopf. Ich habe selber auch 2 kleine Kinder zu Hause, 1 und 2 Jahre alt, da geht das Feingefühl für die Schwangerschaft doch recht schnell unter.

4

Ich hab es seit der 15.ssw gemerkt, mein Partner ab der 16.ssw und aufnehmen konnte ich es (also dass man den tritt von außen sieht) in der 19. SSW 🥰