Zweites Wunder

Mich würde mal interessieren was Eure Ängste und Bedenken waren, als ihr erfahren habt, dass sich Nr. 2 (geplant und gewollt) auf den Weg macht.
Was davon ist wahr geworden?

1

Hallo😊

Ich war beim zweiten Kind viel pessimistischer, da ich durch das Erste einfach so viele Frauen und ihre Schicksale kennengelernt hatte.

Aber es ist alles gut gegangen und ich habe zwei gesunde Wirbelwinde😅

2

Hallo.
Ich bin im die 2. SS extrem positiv gestartet. Das zieht sich eigentlich bis heute durch. Ich hatte weniger Ängste und auch weniger Zeit mir um alles Gedanken zu machen. Lediglich die „Angst“ es mit zwei Kindern nicht zu schaffen schleicht sich momentan ein. Der Große (19 Monate) hatte gestern Abend Schreianfälle... Essensverweigerung, wir mussten ihn zu zweit wickeln und umziehen fürs Bett... es war Wahnsinn. Ich war einfach nur fertig danach. Kurz vor der Entbindung, alles tut weh, Sodbrennen und eine Monsterkugel vorne dran. Und ich habe mich einfach nur gefragt wie ich das alleine mit zwei schaffen soll wenn mein Partner nicht da ist. Das sind Momentaufnahmen. Und kurze Zweifel an einem selbst. Aber es vergeht wieder. Meine Eltern helfen dazu wo es geht und eigentlich ist der Große sehr lieb. Aber da kam die Angst dass das jetzt eine Dauersituation wird, dass der Große so ausflippt und er merkt, dass eine Veränderung ansteht und es sich so einbürgert wegen der Aufmerksamkeit. Aber: wie gesagt... morgen sieht die Welt wieder anders aus und dann ist man wieder positiv gestimmt. Ich freue mich wenn das Wetter mal besser wird... ich finde da denkt man insgesamt nochmal positiver und ist frischer und motivierter. Lg

4

Bin grad bei deinem Beitrag hängen geblieben, weil ich mir genau die gleichen Gedanken gerade mache. Der Wirbelwind wird 21 Monate alt sein, wenn er großer Bruder wird und ab und an schlag ich echt die Hände über Kopf zusammen und frage mich, warum um alles in der Welt habe ich mir das aufgehalst?😅 Nun hoffe ich auch auf einen sonnigen kommenden Winter mit tollem Schnee, dann geht bestimmt alles ganz leicht🤣

5

Ja. Man schafft es. Ganz sicher. Dass es leicht wird hat nie jemand gesagt 😅🙈 aber momentan empfinde ich es hochschwanger als echt anstrengend. Vor allem weil man nirgends hinkann und das Wetter bescheiden ist. Aber selbst bei gutem Wetter könnte ich momentan nicht mehr die großen Ausflüge machen. Über die Nächte mache ich mir auch Gedanken. Seit ich schwanger bin kommt der Große nachts irgendwann in unser Bett. Ich frage mich ob das alles mit dem Schlafen mit zwei Kids klappt und ob es mit den beiden alles gut klappt. Als ich schwanger wurde war er knapp ein Jahr, konnte noch nicht laufen. Jetzt hechte ich den halben Tag hinterher dass er mir nirgends runter springt. Naja. Es wird machbar sein, schaffte noch jede Mama 😅 aber ein paar Zweifel darf man auch mal haben

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen,

Ängste das etwas passieren kann mit dem Baby hatte ich diesemla gar nicht sondern eher:
- vernachlässige ich mein ersten Kind?
- kann ich das zweite genauso lieben?
- wie soll das mit dem Familienbett und Kleinkind und Säugling klappen?
- angst vor der Zeit im Krankenhaus ohne den großen
- angst dass bei der geburt etwas passiert und ich sehr lange im Krankenhasu oder nicht fit und für meinn großen da bin
....

was daraus wird weiß ich nicht, die ängste sind noch da...

6

Super beschrieben! Genau das sind auch meine Ängste.... wann ist es bei dir soweit?

7

Und wie alt ist der/die große?