Sectio-Narbe sehr dünn...

Hallo,
ich war heute zum Organ-Screening und bin 19+6 mit zweiigen Zwillingen. Die Frauenärztin schallte vaginal um den Cervix zu messen lag bei 4,6cm (vor 3 Wochen 5,1cm), dabei sagte sie, dass die Sectionarbe sehr dünn sei und das beobachtet werden müsste. Der Kaiserschnitt war im Dezember 2014. Nun habe ich Angst, dass die Narbe mit wachsender Gebärmutter reißen könnte 😬
Danach habe ich gar nicht gefragt... 🤦🏻‍♀️
Hat jemand Erfahrungen damit?
Viele Grüße

Es ist eh eine geplante re-sectio geplant, auch ohne davon gewusst zu haben

1

Ich hab Mal gelesen, dass eine Uterusruptur am wehenlosen Uterus so selten ist dass es dazu nicht Mal Studien gibt sondern nur einzelne Fallberichte.

Wenn sowieso ein Kaiserschnitt geplant ist wäre ich daher erstmal entspannt. Aber frag deinen Arzt nochmal

Bei mir wurde übrigens nie die Narbe vermessen, wieder mein Gyn noch die Klinik hat das vor meinen vaginalen Entbindungen gemacht. Ich hab meinen Gyn sogar Mal drauf angesprochen und er sagte die Vermessung sei Quatsch. Es gäbe Narben die sehen super stabil aus und halten einer spontanen Entbindung nicht statt und dann gibt es Narben die sind super dünn und schaffen eine vaginale Entbindung problemlos. Man müsse eher auf Symptome achten. Es kommt eben doch sehr darauf an wo man entbindet 🤷🏻‍♂️

2

Bei mir wurde durch einen Zufallsbefund in der 25.SSW ebenso festgestellt, dass die alte Sectionarbe an einer Stelle viel zu dünn ist. 1,5 mm statt normaler 8 mm. Ich bin nun in der 31. und jede Woche zur Kontrolle im Krankenhaus! Wenn ich Schmerzen oder Blutungen bekomme muss ich sofort kommen, ein Riss kann für Baby und Mutter sehr böse enden. Wehen sollten auf keinen Fall darauf kommen und eine natürliche Geburt ist ein viel zu hohes Risiko - so wurde mir das gesagt! Bitte lass‘ es unbedingt von einer guten Klinik abklären und beobachten, dass sollte man nicht so weg reden!!!