Impfung

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob sich jemand von euch in der Schwangerschaft gegen Grippe impfen lässt? Wenn ja, wurde euch das vom
Arzt Nahe gelegt?
Ich freue mich auf eure Antworten.
LG

1

Hallo! Meine Frauenärztin hat mir empfohlen, sich gegen Grippe und Keuchhusten impfen zu lassen. Das letztere wegen dem Nestschutz fürs Baby, damit es mit Antikörpern auf die Welt kommt.
LG!

2

Hallo. Grippe habe ich abgelehnt - weil ich das noch nie hab impfen lasse. Keuchhusten habe ich mich schon impfen lassen, weil es mir da um den Nestschutz fürs Baby geht und es von der STIKO empfohlen wird. Lg

3

Hallo,
ich habe die Frage gestern gestellt und viele Antworten hier bekommen.
Meine Frauenärztin hatte es empfohlen.
Ich hatte gestern Abend einen Termin beim Hausarzt und nach eingehender Beratung habe ich mich dagegen entschieden.
Er meinte es gäbe Berichte, dass bei grippe-geimpften Personen Corona einen milderen Verlauf nehmen könnte.
Ansonsten meinte er, dass wir a) schon Mitte März haben und b) solch eine Hygiene wie aktuell noch nie hatten und ich noch nie Probleme mit Grippe hatte.
Liebe Grüße
blubb

4

Mein Arzt hat mich darauf garnicht angesprochen. Ich habe mich nur vor der Schwangerschaft gegen mumps-masern-Röteln impfen lassen.
Gegen Grippe habe ich mich noch nie und würde mich auch nicht impfen lassen. Und in der Schwangerschaft erst garnicht. Die Grippeviren mutieren und die Impfung hält nur ein Jahr. Ich seh den Sinn dahinter nicht.
Aber das ist jedem selbst überlassen.😉

5

Ich habe mich impfen lassen, allerdings schon im November.
Empfohlen wurde es von meiner Gyn und meinem Hausarzt, welcher mein Vater ist ;)

6

Hallo,

bei meiner Tochter damals hat mein Arzt zu mir gesagt, dass er mich gern impfen würde, damit das Baby dann auch geschützt ist. Sie war ein Dezemberbaby (im Januar geboren). Dieses Mal hab ich auch gefragt, ob er mich impfen kann und da sagte er, dass das vor der 12. Woche nicht gemacht wird und irgendwann hört ja die Grippesaison wieder auf. Diesmal wird es ein August oder vielleicht Septemberbaby. Ich lass mich im Herbst dann selber impfen.

7

Ich habe beide von der stiko empfohlenen Impfungen machen lassen: Grippe und Keuchhusten.
Vorher habe ich mich auch noch nie gegen die Grippe impfen lassen, die Impfung aber gut vertragen, genau wie die Keuchhusten Impfung.
Mir ging es bei beiden Impfungen vor allem um den Schutz für das Neugeborene, der ist ja auch bei der Grippe für die ersten 10-12 Wochen vorhanden.

8

Ich persönlich würde mich im Leben nicht schwanger impfen lassen.
Die Risiken für das Ungeborene sind nicht kalkulierbar. Der Impfstoff und die Adjuvantien werden muskulär über den Blutkreislauf aufgenommen und somit auch an die Plazenta bzw das Baby weitergegeben. Es sind nicht auch umsonst Arzneien in der Schwangerschaft verboten. Ein Impfstoff ist kein Lutschbonbon, sondern ein Arzneimittel das genauso Nebenwirkungen haben kann, wie alle anderen auch. Da gehört eine genaue Risiko Nutzen Analyse gemacht.
Sich jetzt Ende März noch Grippe impfen zu lassen macht sowieso kaum mehr Sinn, weil zum Frühjahr hin kaum noch Grippeviren grasieren. Da werden dann wieder die Rhinoviren aktiv.

Das die Stiko und manche Ärzte empfehlen sich schwanger impfen zu lassen, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Vor ein paar Jahren noch, war es ein absolutes NoGo Schwangere zu impfen. Aber bei dem Thema fällt wohl eindeutig die Hemmschwelle.

Muss aber im Endeffekt auch jeder für sich selbst entscheiden ob man sich schwanger impfen lässt.

Alles Gute🙂

9

Ich habe mich nicht gegen Grippe impfen lassen, da ich das vorher auch nie gemacht habe und generell nicht anfällig für Infekte bin. Meine FA fand es auch nicht nötig.

Allerdings habe ich mich vor 2 Wochen gegen Keuchhusten, Tetanus, Diphtherie und Polio impfen lassen (4-fach-Impfung). Meine eigene Impfung war zwar erst 2019, aber wie schon einige vor mir geschrieben haben, bildet sich nun ein Nestschutz für meine Kleine. Gerade weil Keuchhusten bei Neugeboreren häufiger auftreten kann, wurde dies auch ausdrücklich empfohlen.

Liebe Grüße aus der 34. SSW