Farbdoppler in Woche 6+3

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und schon total verzweifelt.

Ich war heute das erste Mal beim Frauenarzt um mir meine 1. Schwangerschaft bestätigen zu lassen. Als ich den Herzschlag nicht gesehen habe, hat der Arzt den Fabdoppler (??) angemacht. Ich wusste nicht, was das für einen Unteschied macht - doch als sie "nur ganz kurz" gesagt hat, wurde ich hellhörig. Das ganze hat bestimmt 5sek gedauert. Danach hat sie eine andere Einstellung vorgenommen, sodass ich die Herztöne hören konnte. Ich habe mich so gefreut.

Zu Hause hab ich ein bisschen gegoogelt, was das eigentlich alles war und muss jetzt lesen, dass man das in der Frühschwangerschaft nicht machen soll (also weder Farbdoppler noch Herztöne). Jetzt mache ich mir extreme Sorgen, dass das dem Baby geschadet hat - wobei das schon eher zu Panik tendiert :-(#aerger

Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen?
Ich weiß jetzt nicht, wie ich mich dem Arzt gegenüber das nächste Mal verhalten soll.


Lg,
Marry

2

Ich sage es jetzt mal ganz plump, ohne es böse zu meinen 😉
Dein Frauenarzt macht den Job bestimmt nicht seit gestern und hat sehr lange studiert, der weiß schon was er macht und wie lange er das machen darf, ohne einen Embryo zu schaden. Mach dir nicht so viele Sorgen und Google nicht die Kompetenzen deines Arztes 😊

1

Hi, ich mache mir auch immer total viele Sorgen. Sie hat es ja nur kurz gemacht und bei wurde es in der 6. Woche auch ganz kurz angemacht. Jetzt bin ich im Woche 17. angekommen.

Erfreue dich daran, dass das Herzchen schlägt und das kurze anmachen des doppler wird nicht geschadet haben.

3

Wurde bei mir auch in dem Zeitraum gemacht; Dein Arzt weiß schon, was er tut 🤗

4

Jeder Gyn prüft in dieser Phase der Schwangerschaft die Herztöne via Ultraschall. Seit der neuen Richtlinie wird hinsichtlich der Risike besser sensibilisiert. Es besteht ein Risiko aber die Ärzte sind sich dessen bewusst und es ist bei sehr kurzem Check überschaubar.

5

Hey!
Sowohl doppler als auch duplex Sono sind nur Ultraschalluntersuchungen. Bei den Richtlinien geht es in erster Linie darum unnötigen Ultraschall zu vermeiden, weil die Studienlage nicht 100%ig ausschließen lässt, das Ultraschall dem ungeborenen Kind schaden KÖNNTE.
Bei Erwachsenen wird Ultraschall als unbedenklich eingestuft; lediglich bei langer Behandlung auf ein und derselben Stelle mit hoher Frequenz erwärmt sich das Gewebe. Aber auch wieder nur ERWÄRMT. Mehr passiert nicht.
Und von mir kann ich dir sagen: meine Frauenärztin hat bei jeder Routine einen Ultraschall gemacht und auch direkt am Anfang jedes Mal die Herztöne und Durchblutung kontrolliert. Und jetzt ist mein Baby nach einer völlig komplikationslosen Schwangerschaft 10 Monate alt. Da ist nichts passiert, mach dir keine Sorgen.

Alles Gute für die Schwangerschaft!