Hashimoto in der Ssw

Guten Abend, ich habe gestern posetiv getestet, morgen habe ich einen Termin beim Frauenarzt. Ich habe hashimoto und mein Wert lag letzte Woche bei 10.8 also nicht besonders. Ich wundere mich das ich mit so einem hohem Wert überhaupt schwanger werden konnte.

Jetzt die Frage oder eine bitte :
Hat hier schon jemand damit Erfahrung?
Worauf sollte ich am besten achten?
Und wie sind eure Schwangerschaft und die Geburt verlaufen? Habe irgendwie Angst.

Lg

1

Hallo, ich habe Hashi. Bin aber immer gut eingestellt. Hatte auch extra vor dem jetzigen Kiwu fürs 2. Kind nochmal kontrollieren lassen beim Nuklearmediziner. Alles super. Mit positivem Test sollte ich sofort meine Thyroxin Dosis um 25 Mikrogramm erhöhen und dann in 4 Wochen kontrollieren lassen. Bei meinem Sohn war es schon genauso. Es wurde alle 4-6 Wochen vom Nuklearmediziner kontrolliert, jedes 2. Mal wurde auch ein US der SD gemacht. Ich hatte keinerlei Probleme und eine völlig unkomplizierte Schwangerschaft. Darauf hoffe ich wieder. Die dosis wurde natürlich weiterhin ständig angepasst. Hatte vor der Schwangerschaft 50 und bei Geburt dann ne Dosis von 112 😅. Das Hashi selbst war in der Schwangerschaft mit meinem Sohn komplett zurück gedrängt da das Immunsystem ja etwas runtergefahren wird wenn man schwanger ist. Meine Antikörper waren ganz niedrig. Dein Wert ist natürlich super hoch. Da würde ich sofort darauf bestehen, dass ein Rezept für ne höhere Dosis ausgestellt wird und dann wieder kontrolliert wird. Frauenärzte kontrollieren zwar oft den TSH mit aber meiner Meinung nach sind sie auch keine Spezialisten auf dem Gebiet. Ich war deshalb beruhigter alle paar Wochen beim SD Doc gewesen zu sein. Die kennen sich aus was bei Kiwu und Schwangerschaft ideal ist und stellen meist so ein, dass die Werte eher im oberen Bereich sind, also lieber Richtung Überfunktion als Unterfunktion. Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

2

Achso diese Seite hier ist da auch sehr informativ 👍🏻

https://www.hashimoto-thyreoiditis.de/therapie/kinderwunsch-schwangerschaft

3

Ich danke dir für deine Antwort schnelle Antwort. Ich werde aufjeden Fall morgen mit der Frauenärztin sprechen.

4

Ich habe auch hashimoto. Meine Schilddrüse war schon vor der SS gut eingestellt. Während der SS hat der FA bei jeder Blutabnahme auch die Schilddrüsenwerte mit untersucht. Ich konnte die ganze SS weiter die gleiche Dosierung nehmen wie vorher.
Auch nach Geburt und während des stillens hab ich weiterhin regelmäßig (öfter als ohne SS) die Werte kontrollieren lassen, dann wieder beim Hausarzt.

Wichtig ist, dass du gleich deinen FA über dein hashimoto informierst.

5

Ich habe auch Hashimoto, bin in der 27. SSW und mein Wert wird spätestens alle 8 Wochen kontrolliert. Habe die Dosis ganz leicht erhöhen müssen und befinde mich mit meinem Wert immer so bei 1-1,5. Auch Jod soll ich laut meinem Endokrinologen einnehmen, da es einfach wichtiger für das Kind ist. Voraussetzung ist natürlich, dass die Werte passen und stabil sind. Bei sehr schwankendem TSH oder bei jemand der dann gerne in die Überfunktion rutscht, würde man wahrscheinlich eher abraten. Aber immer Absprache mit Gyn und Endokrinologen/Hausarzt.
Ich persönlich fühle mich seit der Schwangerschaft besser als vorher. Denke auch, wie auch schon geschrieben wurde, dass Hashimoto in der SS eher „pausiert“.