Frage aus Interesse: Antikörpersuchtest

Hallo,

hatte grad meinen Mutterpass in der Hand. Ich bin rhesus negativ (mein Mann anscheinend positiv, aber er weiß seine Blutgruppe nicht mehr) und am Anfang der Schwangerschaft wird ja ein Antikörpersuchtest durchgeführt und zwischen der 24.-27. Woche nochmal. In der Schwangerschaft mit meiner Tochter waren die beidesmal positiv. Es hat sich nach der Geburt aber heraus gestellt, dass sie auch rhesus negativ ist. Sie hat sogar genau die gleiche Blutgruppe wie ich. Vor ihrer Schwangerschaft hatte ich eine MA und davor einen frühen Abgang. Jetzt frage ich mich grade, ob sich durch den Abgang der MA Antikörper gebildet haben könnten, weil der Embryo vielleicht rhesus positiv war. Die Rhesusprophylaxe habe ich dann erhalten.
Der erste Suchtest in dieser Schwangerschaft jetzt war negativ. Liegt das dann daran, dass meine Tochter auch rhesus negativ ist oder hat das was mit dem jetzigen Kind zu tun?
Das heißt ja dann nicht zwangsläufig, dass dieses Kind auch negativ ist oder?
Ist wirklich nur aus reinem Interesse.

1

Hallo,

Finde deine Frage sehr interessant. Ich habe schon eine Tochter. Ich bin auch negativ. Habe damals die Spritze daher bekommen. Meine Tochter ist positiv.

Nun hatte ich letzten Monat einen Abgang und hab mich auch gefragt ob es damit zu tun hat.
Aber ich glaube eher nciht weil Gefährte ist meines Wissen nach nur die Mutter?!?
Bin mir aber nicht sicher.

Aktuell bin ich wieder schwanger. 5 Woche und hoffe das alles gut geht.

Bin gespannt auf weitere Meinungen.

Ich werde meinen Frauenarzt definitiv bei der Erstuntersuchung fragen

2

Mir spukt das jetzt irgendwie im Kopf rum😅.

Jetzt hab ich grad gelesen, wenn der Test negativ ausfällt, kann eine Prophylaxe gegeben werden, wenn er positiv ausfällt nicht mehr, weil schon Antikörper im Blut sind.
Dann muss ich ja Glück gehabt haben, dass meine Tochter rhesus negativ ist, weil der bei ihr ja damals schon positiv war. Beim ersten Kind macht das ja noch nichts aus. Hoffe, das ist jetzt nicht zu konfus 🙈.

Das ist die gute Frage, ob das damit zu tun hat. Wenn mein zweites Kind dann auch negativ ist, vielleicht ja. Vielleicht hat das damit aber nichts zu tun.

Ich drück dir auf jeden Fall fest die Daumen 😃.

3

Es gibt ja verschiedene Antikörper. Nicht nur rhesus Antikörper. Ein positiver Antikörper suchtest muss eigentlich immer spezifiziert werden. Heißt es muss geschaut werden welche Antikörper eigentlich vorliegen und je nachdem muss dann auch engmaschig kontrolliert werden...

4

Vielen Dank für deine Antwort. Hab nochmal nachgesehen. Bei mir waren das nur Anti D Antikörper. Die kommen von der Rhesus Prophylaxe. Vermutlich waren dieses Mal keine Antikörper zu finden, weil meine Tochter auch negativ ist.