An die Schwangeren ab der 35. Ssw

Guten Morgen 🌸

An alle Schwangeren die weiter als die 35. Ssw sind. Wie viel macht ihr noch so und wie viel ruht ihr euch euch aus? Und wie vertreibt ihr euch die Zeit so im Mutterschutz?

Ich bin in der 37. Ssw und bin so aktiv noch, dass ich ständig überall zu hören bekomme, ich mache zu viel und soll mich mehr ausruhen. Ich bin halt jeden Tag noch ein bis zwei Stunden mit Haushalt beschäftigt, putze noch sehr viel, renne hier und da hin, mache Besorgungen und kümmere mich um den Einkauf, baue teilweise kleine Möbel noch auf, gehe täglich meine Stunde spazieren usw. Und überall bekomme ich zu hören, dass ich das nicht mehr machen soll, sondern mich ausruhen soll und ich sonst selbst Schuld bin. Was bin ich selbst Schuld! ? 😅

Und erzählt doch mal, wie geht es euch in eurer aktuellen Schwangerschaftswoche gerade so? 🌸🤗

1

Ich bin zwar erst ab morgen in der 35. Ssw, antworte aber trotzdem mal 😉
Grundsätzlich bin ich der Meinung, wenns dir und dem Kind gut geht dann mache alles genauso wie bisher. Dein Körper wird dir schon ganz genau sagen und zeigen was noch geht und was nicht mehr. Woran du allerdings selbst schuld sein solltest, erschließt sich mir auch nicht 😅

Ich hab bis letzte Woche noch regelmäßig Sport gemacht, war jeden Tag spazieren und auch daheim aktiv. Jetzt muss ich leider einen Gang runterschalten, der Kleine liegt schon sehr tief und mein FA hat etwas Befürchtungen das er sonst früher kommt. Ich merke aber auch selbst das ich mittlerweile mehr Pausen brauche, mich beim spazieren zwischendrin mal setzen muss und Hausarbeit nur noch langsam geht.

Aber wie gesagt, jeder ist anders und wenn du selbst dich gut fühlst und auch medizinisch nix dagegen spricht - viel Spaß weiterhin beim Aktiv sein 😊

2

Guten Morgen,

da du schreibst, dass du noch so aktiv bist, warum nicht.
Verlebe deinen Tag so, wie du gerne möchtest.

Morgens stehe ich auf, frühstücke und dann mache ich 30-60 Minuten Sport. Den Rest des Tages bin ich überwiegend am kreativ sein (Online Fotobuch, nähen, Hypnose üben, Schwangerschaftstagebuch schreiben, malen, Musik & Podcast hören, Weiterbildung).
Hin und wieder mache ich die Wohnung sauber, aber nicht täglich. Ich könnte täglich saugen, aber ich wische nicht täglich Staub oder wasche nicht täglich die Wäsche. So viel Wäsche haben wir nicht. Wenn ich müde bin, lege ich mich hin.

Mir geht es sehr gut, schlafe sehr gut.

Liebe Grüße
39. SSW#verliebt#huepf

3

Ich würde auch sagen, so lange es dir dabei gut geht und es keine medizinischen Gründe gibt, weshalb du einen Gang zurück schalten solltest, ist alles in Ordnung.
Dein Körper wird dir zeigen, wenn er mehr Ruhe braucht.

Ich z.B. könnte tatsächlich mehr Ruhe gebrauchen (bin jetzt 39. SSW), aber meine anderen Kinder sehen das anders 😅🤷🏻‍♀️
Und es geht auch alles irgendwie...

4

Ich bin in der 36. SSW und kann leider all die Dinge die du aufgezählt hast wegen der Schmerzen nicht mehr machen. Ich kämpf mich mit Kleinkind so durch den Tag und mach so wenig wie möglich im Haushalt. Ich wünschte ich könnte noch alles so machen wie du. 🥺

Hauptsache für dich stimmt es. Lass die anderen Reden!

5

Guten Morgen :)

Wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben, denke auch ich, dass dein Körper dir eine Grenze aufzeigen würde, wenn du dir zu viel zumuten würdest. Solange du keine Beschwerden hast und dich mit dem, was du machst, wohl fühlst, denke ich, dass es sogar gut ist, dass du noch so aktiv bist.

Ich bin heute bei 38+1 und gehe auch noch täglich spazieren - wenn auch mittlerweile in einem gemächlicheren Tempo, als ich es sonst gewöhnt bin. Im Haushalt mache ich auch täglich noch Dinge, die anfallen, aber wir haben jemanden, der uns beim Putzen unterstützt, sodass große Putzorgien eigentlich nicht notwendig sind. Mein Partner ist hier aber auch eine große Unterstützung und macht generell viel im Haushalt, um mich zu entlasten. Ansonsten mache ich viele Dinge für mich, zu denen ich in der nächsten Zukunft wohl nicht mehr kommen werde 😅 Ich bin eine absolute Leseratte, verabrede mich mit meinen Freundinnen zum Käffchen/Teechen (online), mache Yoga oder einfach mal tagsüber ein Schläfchen. Eine Sache, die mein Körper mittlerweile einfordert, sind Ruhepausen und ganz viel Schlaf. ☺️

LG
Lealuna

6

Achso, und jeden Abend frage ich mich, wo die Zeit geblieben ist. Momentan kommt es mir so vor, dass der Tag nur noch aus 12 Stunden besteht. 😅

7

Haha geht mir genauso. Im Kopf habe ich eine Liste, die ich unbedint noch machen möchte. Am Ende des Tages denke ich mir, "Was habe ich gemacht?". #rofl

Liebe Grüße
39. SSW#verliebt#huepf

weiteren Kommentar laden
8

Genieße es, dass es dir so gut geht und lass die anderen reden! Solange es sich für dich gut anfühlt, ist es das auch - ganz egal, was die Leute wieder reden. Dass andere Menschen nicht einfach mal ihren Mund halten können... #augen:-p

Mir ging es in meiner ersten Schwangerschaft übrigens genauso. Ich habe bis zum Mutterschutz Vollzeit im Kindergarten gearbeitet, war topfit, bin jeden Tag ewig spazieren gegangen und hab 3 Tage über ET sogar noch ne fette Faschingssause mitgemacht und gefeiert, was das Zeug hält ;-). Tja, diesmal ist alles anders... Erst bis zur 24. Woche Hyperemesis gravidarum, bis zu 15 mal am Tag gekotzt, Plazenta praevia marginalis, viel Ruhe und liegen (sofern das mit Kleinkind eben möglich war), nun seit der 34. Woche vorzeitige Wehen, wieder viel Liegen. Seit heute bin ich in der 39. SSW, mir tut nur noch alles weh, die Kräfte gehen mir aus und ich will nur noch, dass es endlich vorbei ist #sorry...

Also: Genieße es, dass du so energiegeladen bist, mach was dir gut tut und worauf du Lust hast und halt es wie die Ärzte: "Lass die Leute reden!" ;-)

Alles Gute für den Endspurt und eine tolle Geburt!! #winke

9

Hallo
Ich bin in der 36 ssw. Vormittags, wenn die Kinder im Kindergarten sind, mach ich meistens 1 - 2 Stunden den Haushalt und koche. Bringe die Kinder auch zu fuss in den Kindergarten wo ich auch ca eine halbe Stunde unterwegs bin. Nach dem Haushalt und kochen lege ich mich aber gerne noch 1 bis 2 Stunden auf die Couch bevor ich die Kinder vor dem Mittagessen abhole. Nachmittags halten mich dann meine 3 jährigen Zwillinge auf Trapp. Also da ist jetzt nichts mehr mit ausruhen. An manchen Tagen macht mir das nichts, an anderen Tagen bin ich dann doch recht ko am Abend. Da lieg ich dann flach wenn die Kinder im Bett sind.
Dein Körper sagt dir e, wenn es zu viel wird und du dich ausrasten sollst. Solang es dir und dem Kind gut geht sei ruhig aktiv.
Lg und alles Gute für die letzten Wochen
Isa

11

Mein Et war gestern und ich hab noch die ganze Wohnung geschrubbt 😂 Ich mach das so wie ich mich fühle. Wenn ich den ganzen Tag müde bin, dann leg ich mich hin, schlafe sogar ein, mache echt garnichts. Wenn ich aber einen Powertag hab und Lust hab und mich gut fühle, dann kann ich schon noch wie früher die Wohnung putzen und Einkaufen gehen, Spatzieren gehen, etc. Meistens ist es dann so das ich ca. 2-3 aktive Tage hab in der Woche und den Rest der Woche gehe ich langsamer an.

12

Genieße dass es dir so gut geht und nutz die Zeit solange es so ist. :)
Ich bin in der 36.ssw und soll mich seit der 31.ssw schonen, da ich schon immer wieder mal senkwehen habe..
Ich würd alles dafür tun um so fit zu sein wie du 😄🙄
Ich mach jeden Tag nur das nötigste. Wenn ich in den Keller möchte zum Wäsche waschen brauch ich erstmal 10 Minuten Pause um mich von der Treppe zu erholen.
Wenn ich kurz einkaufen fahre, leg ich mich danach hin und schlafe 1,5 Stunden.. Weil alles einfach mega anstrengend ist.

Ich frag mich jetzt schon wie das werden soll wenn ich mein 2. Kind erwarte.. wenn dann noch ein kind da ist das meine Aufmerksamkeit braucht. Aktuell würd ich das nicht schaffen.

Alles liebe 💙