Kopf-Thorax Diskrepanz

Hallo ihr Lieben,

Ich bin eigentlich eher stille Mitleserin, aber jetzt habe ich leider ein wenig Sorgen um mein Baby, da der Kopf immer 2-3 Wochen weiter als das Gestationsalter und Bauch und Femur immer 2-3 Wochen zurück ist. Laut Arzt ist eine Kopf Thorax Diskrepanz von 4-5 Wochen vorhanden. Ich war deswegen vor 4 Wochen beim Pränataldiagnostiker, da wurde alles gecheckt und alles war gut, alle Organe, das Gehirn, die Knochenform, Doppler usw. Ich habe nur eine singuläre Nabelschnur anscheinend, also wo drei Stränge sein sollten für die Versorgung, sind es nur zwei. So wurde mir das erklärt. Plazenta ist auch gut anscheinend. Ich muss nun morgen wieder zum Pränataldiagnostiker, als reine Vorsichtsmaßnahme meinte mein Arzt, weil er nichts auffälliges feststellen kann. Ich hab mich bisschen eingelesen, es deutet wohl meistens auf eine Unterversorgung hin, wenn Kopf und Körper so weit auseinander liegen, weil das Gehirn bei Mangelversorgung zuerst versorgt wird. Lange Rede, kurzer Sinn, hat jemand ähnliches erlebt und kann mich etwas beruhigen? Ich habe Angst, dass etwas nicht stimmt mit meinem Baby, oder dass auf den letzten Metern was passieren könnte.

LG
Dersim6262

1

Huhu,

bei meinem Sohn wurde damals auch eine Kopf-Thorax-Diskrepanz festgestellt und ich kann total nachvollziehen, dass es dich beunruhigt. So war es bei mir auch.. Es wurde auch per Feindiagnostik kontrolliert, aber alles war okay. Und das Ende vom Lied: Bei der Geburt hatte er einen normalen Kopfumfang, der Körper war schmal. Und bis heute, er ist 5 Jahre alt, ist er ein schmales Hemd 😅.. und topfit. Also mach dir keine Sorgen, es wird bestimmt alles in Ordnung sein, manche Kinder haben eben auch einfach einen schmalen Oberkörper 🙂

GLG