Frage an die Frauen aus Ö: Krankenstand und Berechnung Wochengeld

Hallo ihr Lieben,
wie es aussieht werd ich vermutlich sehr früh in den Krankenstand geschickt - bin derzeit in der 18.SSW - da wird ja vermutlich dann irgendwann mein Gehalt gekürzt, wie sieht es dann mit der Berechnung für das Wochengeld bzw. für das einkommensgesteuerte Karenzgeld aus? Wird das auch weniger?
Leider ist der frühzeitige MS derzeit nicht möglich.
Danke und liebe Grüße, Snoopy

1

Hallo :)
ich weiß nur das wenn du in Kurzarbeit warst das keine Auswirkung auf das einkommensabhängige KG haben darf kann mir vorstellen das es beim Krankenstand auch so sein wird..
genau weis ich es leider aber auch nicht ...:-(

3

Danke für deine Antwort!
Kurzarbeit war ich letztes Jahr nur für 3 Monate.
Liebe Grüße

2

Hallo!

Bitte pass auf es war zumindest früher so dass einem dann echt nur mehr das Halbe Gehalt abgerechnet wurde aufs Wochengeld wenn man länger im Krankenstand war!

Ich würde an deiner Stelle bei der ÖGK und bei der Arbeiterkammer anrufen und mich beraten lassen! Sonst fällst du vielleicht um viel Geld um im Endeffekt

Alles gute

4

Davon hab ich eben auch schon gelesen. Wäre echt sch***e! Mit dem KS hab ich ja vorher nicht gerechnet und finanziell wär das dann echt blöd.
Liebe Grüße

5

Kann dich dein Fa. Nicht in frühkarenz schicken? Kommt darauf an welchen Beruf du hast kannst du ja auch corona bedingt freigestellt werden. Erkundige dich bei der AK. Darüber. Dan hast keine finanzielle einbusen.
Lg