Wann Schwangerschaft bekannt geben

Ich habe eine Frage:
Ich bin Grundschullehrerin und unterrichte aktuell eine 1. Klasse. Ich bin ganz frisch schwanger (ES10) und frage mich, wann ich der Schulleitung Bescheid gebe.

Eigentlich ja erst nach der 12. Woche. In der aktuellen Situation bin ich aber an zweifeln. Vor einer coronainfektion habe ich doch Respekt.


Jetzt sind ja erstmal 2 Wochen Ferien und dann werde ich auch meinen ersten Termin haben. Was würdet ihr tun?

Bis zur 12. abwarten oder schon nach dem ersten Termin Bescheid geben?

Danke

1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. :-)

Ich habe nach dem Termin meinem Arbeitgeber mitgeteilt, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt krankgeschrieben. Du könntest also per Krankschreibung Zuhause bleiben, bis du den Herzschlag siehst.

Liebe Grüße
39. SSW#verliebt#huepf

2

Hallo meine Liebe 🧚‍♂️

Erstmal Glückwunsch zu deiner SS! ✨

Hier ist eine zukünftige Lehrerin 👩🏼‍🏫. Ich würde sagen es gibt kein richtig oder falsch. Du musst dir zwei Dinge überlegen: 1. Du solltest all denen von deiner Schwangerschaft erzählen, denen du auch berichten würdest, falls die Schwangerschaft nicht weiter besteht. D.h. wenn du dir vorstellen kannst mit deinem Vorgesetzten auch darüber zu sprechen, dass die Schwangerschaft eventuell nicht mehr besteht, dann ist es meiner Meinung nach völlig legitim die Schwangerschaft auch schon vorher bekannt zu geben. Das führt direkt zum zweiten Punkt: du musst dich mit deiner Arbeitssituation wohl fühlen können. Wenn du aufgrund der aktuellen Lage lieber auch bereits vor der zwölften Woche oder vor dem Mutterschutz nicht mehr unterrichten möchtest, dann scheint mir das eine völlig legitime und nachvollziehbare Entscheidung zu sein.