Wann Schwangerschaft bekannt geben

Ich habe eine Frage:
Ich bin Grundschullehrerin und unterrichte aktuell eine 1. Klasse. Ich bin ganz frisch schwanger (ES10) und frage mich, wann ich der Schulleitung Bescheid gebe.

Eigentlich ja erst nach der 12. Woche. In der aktuellen Situation bin ich aber an zweifeln. Vor einer coronainfektion habe ich doch Respekt.


Jetzt sind ja erstmal 2 Wochen Ferien und dann werde ich auch meinen ersten Termin haben. Was würdet ihr tun?

Bis zur 12. abwarten oder schon nach dem ersten Termin Bescheid geben?

Danke

1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. :-)

Ich habe nach dem Termin meinem Arbeitgeber mitgeteilt, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt krankgeschrieben. Du könntest also per Krankschreibung Zuhause bleiben, bis du den Herzschlag siehst.

Liebe Grüße
39. SSW#verliebt#huepf

2

Hallo meine Liebe 🧚‍♂️

Erstmal Glückwunsch zu deiner SS! ✨

Hier ist eine zukünftige Lehrerin 👩🏼‍🏫. Ich würde sagen es gibt kein richtig oder falsch. Du musst dir zwei Dinge überlegen: 1. Du solltest all denen von deiner Schwangerschaft erzählen, denen du auch berichten würdest, falls die Schwangerschaft nicht weiter besteht. D.h. wenn du dir vorstellen kannst mit deinem Vorgesetzten auch darüber zu sprechen, dass die Schwangerschaft eventuell nicht mehr besteht, dann ist es meiner Meinung nach völlig legitim die Schwangerschaft auch schon vorher bekannt zu geben. Das führt direkt zum zweiten Punkt: du musst dich mit deiner Arbeitssituation wohl fühlen können. Wenn du aufgrund der aktuellen Lage lieber auch bereits vor der zwölften Woche oder vor dem Mutterschutz nicht mehr unterrichten möchtest, dann scheint mir das eine völlig legitime und nachvollziehbare Entscheidung zu sein.

Mit den Kindern würde ich allerdings keine Schwangerschaft kommunizieren, nicht bevor du sicher bist, dass du dieses Kind bekommst. Eventuell besteht ja die Möglichkeit dich für die ersten zwölf Wochen krank zu schreiben oder zu melden, sodass du deiner Klasse dir SS erst kommutierst, wenn du das Baby bestimmt bekommst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ❤️🧚‍♂️

Lara

6

„ Eventuell besteht ja die Möglichkeit dich für die ersten zwölf Wochen krank zu schreiben oder zu melden,“

Sie soll sich ernsthaft für 12 (!) Wochen krankschreiben lassen, nur weil sie es nicht offiziell verkünden will? 😨

7

„Nur, weil..“
Ich finde, dass jeder Grund ein guter Grund ist, solange man sich damit wohl fühlt. Und es sind ja keine 12 Wochen sondern eher 8.
Jeder so wie er meint 🥰. Wir haben besondere Zeiten, welche manchmal auch besondere Maßnahmen verlangen. Ich denke urteilen ist hier fehl am Platz.

Lg 💫🌞

weiteren Kommentar laden
3

Eine Freundin von mir ist auch Lehrerin und musste es direkt aus eigenem Schutz sagen. Sie musste dann zum "Betriebsarzt" und ihren Impfstatus prüfen, ob eine gewisse Impfung noch im Blut nachweisbar ist. Ich bin nicht sicher welche (Masern?!).... Naja und jetzt mit Corona ist es glaube ich noch wichtiger direkt Bescheid zu geben. So kann der AG besser handeln. Du bist schließlich von kleinen Kindern umgeben die nicht unbedingt alle Hygieneregeln beherrschen was das husten und Niesen angeht.

4

Hey,

Ich bin keine Lehrerin, aber Sozialarbeiterin in der Schule. Ich habe meine Schwangerschaft in der 9. Woche mit der Leitung besprochen, da ich keinen Rötelnschutz habe, Corona dazu kam und zusätzlich einige Kinder mit Scharlach und Gürtelrose flach lagen. Kolleg:innen sowie Schüler:innen haben das ganze erst nach der 12. Woche erfahren. Durch mein BV war ich einfach krank, hat durch die Coronasituation auch niemand groß infrage gestellt.

An deiner Stelle würde ich also warten bis der Herzschlag da ist, das ist ja schon Mal ein kleiner Meilenstein und dann je nach deinem Immunstatus entscheiden. Es ist ja doch eine sehr sehr persönliche Entscheidung.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀 und alles Gute für euch!

5

Huhu,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich bin auch Lehrerin und mittlerweile in der 36. SSW. Ich wurde dementsprechend im August letzten Jahres schwanger und habe erst in der 12. SSW meine Schwangerschaft mitgeteilt. Das war dann bei mir im Oktober an dem Freitag vor den Herbstferien. Bis dahin habe ich mich aber auch noch sehr sicher an der Schule hinsichtlich Corona gefühlt. Nach den Herbstferien hat sich dann aber die Situation/Infektionslage schon stark geändert... Ich wurde dann in der 16. SSW ins BV geschickt.
An deiner Stelle würde ich die Schulleitung auch schon direkt nach den Osterferien aufklären, da die momentane Situation ja wirklich nicht entspannt ist.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute 🤗

8

❤️🍀 ich habe es immer gleich bekannt gegeben, denn egal was passiert, man will es nicht verschweigen, und wenn was sein sollte, kann man reagieren bzw. auch der Arbeitgeber.

9

Ich bin Erzieherin und bei uns sieht es ja genauso aus. Ich habe aus Eigenschutz direkt Bescheid gegeben ( bin jetzt in der 6 SSW und habe in der 5 SSW Bescheid gesagt ) , nachdem ich einen Bluttest beim FA gemacht habe. Ich denke die Situation ist heikel und man sollte es einfach nicht riskieren!

Es kann immer was „schiefgehen“, natürlich will man es nicht hoffen, aber lieber riskiere ich, dass man doch ohne Kind auf die Arbeit zurückkehrt, als das man sich mit irgendetwas ansteckt und das Kind gefährdet.

11

Huhu, also ich bin heute 12+5 und wollte heute meinem Chef (telefonisch) Bescheid geben. Er sitzt an einem anderen Standort.
Leider konnte er nicht sprechen und wollte mich zurück rufen. Hat er bis jetzt nicht getan. Also Montag neuer Versuch 🙂 aber ich hab bis jetzt bewusst gewartet, weil ich eben auch schon eine Fehlgeburt hatte.

12

Ich bin Erzieherin & wollte meine Schwangerschaft eigentlich erst geheimhalten, hab’s aber dann doch direkt gesagt. Einfach aus Eigenschutz.

Leider gibt es immer noch viele Eltern, die nicht Bescheid geben, wenn Kinder krank sind. Zudem empfinde finde ich die Arbeit im sozialen Bereich, besonders durch Corona gerade, als risikoreich.

Meine Kollegen wissen Bescheid, den Eltern darf nicht Bescheid gegeben wegen, weil ich das momentan noch nicht möchte.

Natürlich habe ich direkt ein BV bekommen, aufgrund von Corona & Zytomegalie.