Schilddrüsenunterfunktion L-Thyroxin

Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine kurze Frage an euch.
Ich nehme L-Thyroxin wegen einer Schilddrüsenunterfunktion. Das letzte mal wurde der Wert ende November überprüft & lag bei 1,9.
Ich dachte das bei meiner Frauenärztin der Wert überprüft wird, heute kam auf meine telefonische Nachfrage raus, das der Wert nicht mit abgenommen wurde. Jetzt bin ich schon in der 11. Woche und mein Wert wurde kein einziges Mal überprüft. Ich soll jetzt zu meinem Hausarzt gehen & mir Blut abnehmen lassen.
Ich mache mit jetzt unglaubliche Sorgen das der Wert zu hoch sein könnte aufgrund des Fehlgeburten Risikos dann 😔
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir berichten?
Liebe Grüße Lisa

1

Ich würde mir nicht zu große Sorgen machen, bei mir war der Wert die ganze Schwangerschaft über total in Ordnung, ich musste die Dosierung nie ändern. Ich finde es aber auch sehr seltsam, dass der Wert beim Frauenarzt nicht mit abgenommen wird. Scheint normal zu sein, nur dieses Mal wurde er tatsächlich bei mir bestimmt - bei meiner ehemaligen Ärztin nie. Da durfte ich dreimal in der Schwangerschaft zu meinem Hausarzt rennen.

2

Dafür ist leider der Hausarzt zuständig. Ist bei mir auch so. Ein Wert bin 1,9 ist gut und du nimmst ja schon was. Mache dir keine Sorgen und lasse dir beim Hausarzt einen Termin geben. Liebe Grüße

3

Genau das wollte ich auch schreiben aber es wurde ales gesagt 👍

7

Stimmt nicht ganz, bei einer ss ist der FA zuständig, ich hab dann auch vom FA meine Rezepte für L - Throxin bekommen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo isa-marie91, als ich erfahren habe das ich schwanger bin war mein Wert 5,56 . Hatte davor schon die Schilddrüseunterfunktion und 75 mg L-thyroxin genommen. Meine Internistin hat mir dann die L-thyroxin 100 mg verschriben und ich sollte in 6 Wochen wieder komme da war mein wert 3,45. Also 6 Wochen später hab ich die L-thyroxin 125 mg bekommen und mein Wert war bei 0,38 also bei mir hat es die ganze Schwangerschaft die Schilddrüse verrückt gespielt! Jetzt bin ich in der 38 ssw mir und mein baby geht es gut🙂 Mach dir nicht so viele Sorgen . LG 🌷🍼

5

Hallo 😊

Also mein Frauenarzt überprüft auch nicht die Schilddrüsenwerte. Ich lasse mich in meiner Schwangerschaft vom Endokrinologen betreuen um da auf Nummer sicher zu gehen.
Aber ich würde mir keine Sorgen machen erstmal 😊 dein Wert war ja im November noch super & so schnell ändert sich das nicht. Ich muss zur Kontrolle vor der 12. Woche, dann zur Halbzeit und dann in der 32./33. Woche nochmal.

Viele Grüße und alles liebe

6

Hallo meine Liebe,

Diese Schreckensmomente kenne ich. Ich hatte z.b. keine Ahnung, dass Magnesium nicht mit oder zu Nah an den Schilddrüsenhormonen genommen werden darf und auch Panik, vor einer unterfunkrion und möglichen Folgen. Hat sich nicht bestätigt. Ich kann dir auch nur empfehlen, dass ganze von einem Endo oder Nuklearmediziner betreuen zu lassen. Die machen das dann regelmäßig und so verpasst du nichts. Auch später in der Schwangerschaft ist eine gute Einstellung ja wichtig. Du bekommst schwanger auch sehr schnell einen Termin.
Ganz liebe Grüße und alles Liebe .

10

Hallo,
in meiner ersten SSW vor sieben Jahren wurde der Schilddrüsenwert auch vom Hausarzt kontrolliert. Dieses Mal macht’s meine FÄ. Sie hat in der 6. SSW Blut abgenommen, der Wert lag bei 4,2, informiert hat mich aber keiner. Das gab drei Wochen später beim nächsten Termin ordentlich Mecker für ihre Damen. Allerdings ging es dem Baby super gut, es hat sich gut entwickelt und ist brav gewachsen. Ich hingegen war völlig ko, schlief abends teilweise noch vor unserem Sohn ein und döste auch mittags regelmäßig. Jetzt haben wir die Dosis angepasst und langsam gehts auch mit mir wieder bergauf.
Lass den Wert zeitnah kontrollieren und ggf. die Dosis anpassen. Das Baby holt sich, was es braucht.
LG und alles gute

11

Ich muss da leider auch immer hinterher laufen. Ende Januar hat die Frauenärztin einmal den TSH Wert überprüft, da war alles in Ordnung. Seitdem ich wochenlang mit extremer Müdigkeit zu kämpfen hatte und gelesen habe dass der Wert in der Frühschwangerschaft eigentlich alle 4 Wochen überprüft werden soll, hab ich nochmal nach gefragt. Sie haben sich erst ziemlich angestellt aber dann doch nochmal den Wert genommen. Ergebnis, er lag bei 3,5, also leicht erhöht. Muss jetzt meine Dosis L-Thyroxin erhöhen.
Ich würde ihn aufjedenfall nochmal kontrollieren lassen, egal ob beim Hausarzt oder bei der Frauenärztin. Wobei ich finde dass ein Endokrinologe einfach den besten Durchblick hat. Nur leider braucht man da ja immer eine Überweisung.
Wenn der Wert leicht erhöht ist besteht noch keine Gefahr fürs Kind, aber ab 4 soll nicht so gut sein.
Alles Gute!🍀

12

Hey,

ich nehme seit Jahren L Thyroxin 50mg wegen einer Schildrüsenunterfunktion und in meiner letzten Schwangerschaft hab ich den Wert 2x beim Hausarzt überprüfen lassen.
Wenn du richtig eingestellt bist sollten die Werte eigentlich passen. Die Frauenärzte nehmen in der Regel keine Schilddrüsenwerte, das macht meist der Hausarzt.

In dieser Schwangerschaft werde ich es ähnlich halten... Ich bin jetzt in Woche 8 und werde ca. in Woche 15 den ersten Bluttest machen lassen und dann nochmal in Woche 30. Bei mir war immer alles supi.

Alles Gute und LG Sunny