41.ssw vaginale Untersuchung Muttermund sehr schmerzhaft??

Sorry Leute wusste nicht in welches Forum das gehört , ansonsten einfach verschieben oder löschen weil doppelt .

Hi ihr Lieben Mamis

Ich war gestern am ET im Kreißsaal zur CTG Kontrolle und danach hat die Hebamme vaginal nach dem Muttermund und Gebärmutterhals getastet . Sie hat mich vorher 2x gefragt und auch bevor Sie rein ging nochmal vergewissert.Hat mich also nicht übergangen und auch nicht gehetzt.
So.
Ich dachte mich trifft der Schlag , so schmerzen hatte ich . Dann sagte sie auch noch "ich muss leider noch mit dem zweiten Finger rein" und dass ich die Fäuste unter meinen Hintern schieben soll.
Muttermund war komplett verschlossen und Gebärmutterhals teilerhalten .

Ich habe nur gedacht - na prima , wenn 2 Finger mir schon das Genick halb brechen , wie soll da ein Babykopf durch ??

Um zu meiner Frage zu kommen . Ich weiß dass eine Geburt sehr schmerzhaft sein kann/wird. Aber war das bei euch auch so ? Wie war es dann bei Geburt? Kann das echt normal sein dass es so schmerzhaft ist oder warum könnte es bei mir der Fall gewesen sein ?

Also, all zu oft werde ich dieses abtasten aber nicht zu lassen . Mir tat gestern noch bis abends alles unten rum weh und fühlte sich wund an , wollten eigentlich mit meinem Mann den unreifen Befund etwas mit Liebe ankurbeln-aber ich hab sofort gezuckt und wollte da gestern nix mehr an Berührung spüren .

Ich danke Euch fürs lesen !
Haltet durch , wer auch 41. ssw noch rum kugelt !

1

Ehrlich gesagt hatte ich das auch und zwar zur Einleitung damals auch aber nur von einer Ärztin musste dort auch meine Fäuste unter den Po machen und sie kam auch kaum dran und es war mega unangenehm. Es war allerdings die einzige die sich da so anstellte ansonsten jede Hebamme und andere Ärzte kamen gut so dran und ohne das ich schmerzen oder Druck hatte.
Bei der Geburt vom zweiten war es nur unter der Geburt doof weil jedes abtasten unten eine neue Wehe auslöste und da sie ja in den Wehenpausen nachschauen wollen gab es wenig Zeit zum durchatmen.

2

Das ist voll normal liebes. Sie schauen wie viel du offen bist und wie ist muttermund. Du musst noch bisschen durch. Also bei der Geburt es ist auch Kontrolle möglich. Lg und alles Gute für die Geburt

3

Meine FA hat ein Eipollösung gemacht und die war etwas unangenehm aber erfolgreich. Ich war über Termin und es stand das Gespräch zur Einleitung aus. Da hat sie dann etwas nachgeholfen🙈
6 Stunden später war das Kind da. Die eigentliche Geburt (pressen) fand ich nicht schlimm und auch nicht vergleichbar mit den Schmerzen davor. Die Wehen waren sehr unangenehm und schmerzhaft. Meine Vorbereitungshebamme hatte so recht.. es kam der Punkt, an dem ich den Kaiserschnitt wollte🤣🤣 irgendwann bin ich in den Vierfüsslerstand gewechselt und es wurde erträglicher. Allerdings haben mich die Hebammen im Krankenhaus komisch angeguckt und hätten mich lieber auf dem Rücken gesehen. Aber ich wollte auf die Vorbereitung vertrauen und es war besser.
Alles gute und minimale Schmerzen🤗🤗

10

Bin etwas erschrocken dass hier mehrmals die Vermutung einer Eipollösung auf kam, weil es einfach passen würde .

Ich werde das morgen mal meiner Hebamme erzählen. Das macht mich sehr nachdenklich. Danke für deinen Beitrag !

4

Hey.
Die erste Untersuchung tat mir auch extrem weh. Beim 3. mal hat sie es geschafft den Muttermund abzutasten. Sie war sehr unfreundlich und nicht einfühlsam. Ich vermute das sie bei mir eine Eipollösung gemacht hat, ohne meine Einverständnis oder sonst was. Ich hatte das meiner Hebamme bei der Nachsorge erzählt wie sie mich untersucht hatte und sie hatte auch die Vermutung. Danach haben die Untersuchungen nicht mehr weg getan. Am Ende wurde es ein Kaiserschnitt.
Die 2. Hebamme sagte mir das mein Muttermund angeschwollen gewesen sei. Und das kann ich der 1. Hebamme verdanken. Sie hatte mir echt weh getan. So das ich nach der Untersuchung geblutet habe und sie den Schleimpropf gelöst hat.

Alles Gute.

8

Das finde ich echt bedenklich was Du oder auch noch einige andere beschreiben. Da bei mir eigentlich nur direkt am ET geschaut werden sollte ob alles in Ordnung ist kam eine Eipollösung nie zur Sprache und selbst eine Einleitung nie die Rede von gewesen - was ich auch abgelehnt hätte wenn alles noch gut versorgt ist .

Das bringt mich sehr zum nachdenken. Danke für deinen Beitrag !

5

Ich weiß genau was du meinst. Bei meiner ersten Geburt war das auch so. Ich dachte, man schaut halt mit einem Finger wie die FÄLLT auch immer und gut ist. Mir tat das auch so weh, dass ich echt Angst davor hatte nochmal schauen zu lassen. Es wurde nochmal geschaut aber ich hab gleich gesagt, bitte vorsichtig und die andere Hebamme hat dann nur mit einem Finger getastet. Letzten Endes war es ein Kaiserschnitt. War ich jetzt nicht allzu traurig darüber 😂

6

Fällt sollte fä für Frauenärztin heißen

7

Finde es nicht normal, dass eine vaginale Untersuchung weh tut.
Bei beiden Schwangerschaften und vor allem bei der zweiten Geburt wurde ich wirklich oft untersucht und es hat nie weh getan. Ich hatte allerdings eine Eipollösung, die war tatsächlich unangenehm, aber das ist schon was anderes als eine normale Untersuchung.
Bist du sicher, dass es keine Eipollösung war?

9

Also zumindest nicht bewusst und definitiv weder abgesprochen noch erwünscht gewesen !!


Habe grade schon jemandem geantwortet: Das finde ich echt bedenklich was Du oder auch noch einige andere beschreiben. Da bei mir eigentlich nur direkt am ET geschaut werden sollte ob alles in Ordnung ist kam eine Eipollösung nie zur Sprache und selbst eine Einleitung nie die Rede von gewesen - was ich auch abgelehnt hätte wenn alles noch gut versorgt ist .

Das bringt mich sehr zum nachdenken. Danke für deinen Beitrag

11

Mein erster Gedanke war auch, dass sicherlich eine Eipollösung gemacht wurde. Ich hatte vor meiner ersten Geburt auch eine und die war auch ziemlich unangenehm. Die reinen Untersuchungen, die später noch folgten, taten dagegen gar nicht weh.

Ich bekomme nächstes Wochenende wieder eine, falls es vorher nicht von alleine los geht, da ich diesmal SS-Diabetes habe und nicht über den ET gehen darf.
Mir grault es auch schon etwas davor, beim ersten Mal hat es aber zumindest gewirkt und einen Tag später war der Kleine da.
Von daher lasse ich sie jetzt "freiwillig" machen.
Aber einfach machen und nicht ankündigen bzw. Erlaubnis einholen, wäre schon ein starkes Stück!

Und noch grundsätzlich zur Geburt : ich hatte eine ziemlich schnelle erste Geburt (von Blasensprung und erster Wehe bis zur Geburt nur 2,5 Std), ob es an der Eipollösung lag, weiß ich natürlich nicht. Aber ich hoffe es (und dass es diesmal wieder so abläuft), damit ich nicht eingeleitet werden muss 🙈