Verkalkt Plazenta/wenig Fruchtwasser

Hallo, ich bin jetzt 37.ssw und soeben vom Frauenarzt wieder da. Er meinte das Fruchtwasser sei zu wenig und Plazenta gr. 3 also sehe stark verkalkt, das wir das engmaschiger kontrollieren müssen (2x die woche) habt ihr auch erfahrungen damit? Hab angst das die Plazenta plötzlich ganz aufhört zu "versorgen" und das Kind stirbt. Und wenn ihr erfahrungen damit habt, hat es bei euch noch lange bis zur Geburt gedauert? Ich hoffe einfach das der kleine Mann von alleine demnächst kommt und ich vielleicht nicht erst eingeleitet werden muss.

1

Hallo 🙋🏻‍♀️.
Ich habe in der 37. ssw auch den Befund bekommen, dass meine Plazenta verkalkt ist (3. Grad). Die Ärztin meinte noch, dass sie geburtsreif ist. Gestern war ich erneut zur Kontrolle. Alles super, dem kleinen Mann gehts gut, Versorgung ist auch noch gut. Er fühlt sich pudelwohl im Bauch.
Du wirst ja ab jetzt engmaschig kontrolliert, dass ist schon beruhigend & höre auf dich & dein Bauchgefühl. Mach dich nicht verrückt.

Alles Gute! 🍀
LG Laura & Bauchschlumpf 💙 (38+1)

2

Als ich bei 39+5 das letzte mal bei meiner Ärztin war (sie hatte danach Urlaub), hatte ich auch nur noch wenig Fruchtwasser und Verkalkung Grad 1-2. Es sah nichts nach Geburt aus. Die Ärztin sagte da, spätestens an 40+4 solle eingeleitet werden. Meine Hebamme hatte an 40+0 und 40+2 nochmal kontrolliert per CTG und nach Fruchtwasser getastet. Mittags an 40+3 war meine Tochter dann glücklicherweise doch von alleine raus gekommen.
Fruchtwasser war aber wirklich sehr sehr wenig...ich hatte einen Blasebsprung, bei dem aber so wenig kam, dass ich mir nichtmal sicher war, ob es einer war und auch durch das rumlaufen zum und im Krankenhaus kam nurnoch so wenig, dass die dünne Binde, die ich mal sicherheitshalber in den Slip gemacht hatte, locker gereicht hat.
Also ich an deiner Stelle würde eher früher als später Richtung Einleitung gehen ehrlichgesagt...nicht dass auf den letzten Metern noch was schief geht.

3

Hallo,
ich bin schon lange aus dem Thema raus,aber da ich deinen Beitrag gerade gelesen habe,mag ich dir etwas dazu schreiben.
Bei meinem 3.Kind hatte ich ab der 30.woche zu wenig Fruchtwasser und eine stark verkalkte Plazenta.Noch dazu war er etwas kleiner.Ich wurde dann ab dort alle 2 wochen zum US bestellt. 2 wochen vor dem ET wurde eingeleitet.Länger wollte ich das Risiko dann auch nicht eingehen. Mein Sohn wurde gesund geboren.
Mein jüngster Sohn wurde nach ET geboren.Ich war zur Kontrolle nach dem eigentlichen Termin im KH und an dem Tag waren die Herztöne nicht so gut,daher musste ich da bleiben und am nächsten Tag wurde er dann geboren.
Es wurde vorher noch festgestellt,das so gut wie kein FW vorhanden war.
Mein letzter US war da schon einige wochen her.Meine FÄ hätte wegen der 3. Schwangerschaft eigentlich enger kontrollieren müssen.
Mein jüngster Sohn wurde auch kleiner und leichter geboren,aber gesund.
Ich hätte damals auch einleiten lassen,wenn ich es gewusst hätte und würde es an deiner Stelle ansprechen,wenn du dir unsicher bist. Ich würde nicht in Panik verfallen,aber die Option der Einleitung ansprechen.Es wird dir jetzt immer im Kopf rum schwirren.Generell ist es ja so,das beides am ende normal ist. Nur der Arzt beim US kann sagen,ob die Einleitung nötig wird.
LG Julia

4

Ja mal sehen was der Frauenarzt sagt. Hab die Woche 2 Termine jetzt, weiß aber nicht ob es nur ctg Termine sind und ich den Frauenarzt überhaupt antreffen.
Was ich komisch fand das der Frauenarzt letzte Woche auch gar nicht mehr untenrum geschaut hat ob sich dort schon was getan hat.

5

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, wie deine Termine waren.
LG Julia

weitere Kommentare laden