Makrosomes Baby?

Hallöchen! Mich würde mal interessieren ob ihr ein Baby > 4000g auf die Welt gebracht habt und ab wann euer Baby laut Vorsorgeuntersuchung das erste mal als „zu schwer/ groß“ galt.
Unser baby ist bisher (31.ssw) normal groß, aber ich hab aufgrund von familiärer Vorbelastung Angst, dass es noch zu groß werden könnte.

War euer Baby „zu“ schwer? (Geburtsgewicht>4000g)

Anmelden und Abstimmen
1

Bei deinen Antwortmöglichkeiten fehlt irgendwie: Ja immer schon!

Unser kleiner Riese (Geburtsgewicht 4720g) war schon immer groß und schwer, soweit ich das im Mutterpass noch nachvollziehen kann. Ich weiß noch, dass die Gyn schon in vor dem zweiten großen Ultraschall vermutet hat, dass es kein kleines Kind wird.

Bei jeder Messung standen auf dem Ultraschallgerät andere (weitere) Daten.

2

oh stimmt, du hast recht. sorry :) ich hab einfach mal vermutet dass es bei den meisten erst später dazu kam.

5

Ach kein Problem. Vorher kann man ja eigentlich eh noch nicht richtig messen. 😀

3

Hey, also meine Maus ist mit 4020g und 52cm geboren.
Es hieß ab Mitte der Schwangerschaft sie bekommt lange Beine. Und bei meinem nicht allzu großem Babybauch hat auch keiner mit dem Gewicht gerechnet.
Einen Tag vor der Geburt wurde sie auf 3500g-3700g geschätzt.
Aber ich fand es im Nachhinein gut, nicht zu wissen wie schwer sie wirklich war, das war für den Kopf bei der Geburt besser, ich denke das ich da sonst anders rangegangen wäre.
Liebe Grüße

4

Meine zweite Tochter kam mit 4200g am et zur Welt. Sie war immer ziemlich auf der 50. percentile. 1 Woche vor Entbindung wurde sie auf 3700g geschätzt. Mit einem Gewicht über 4kg hatten wir nicht gerechnet. Ging aber trotzdem alles problemlos.

6

Beide Kinder von Anfang an immer voraus..erst einige Tage und kurz vor der Geburt dann ca. 3,5 Wochen. Geboren ist er mit 59cm und 4200g. Kein bisschen zu schwer..lang und dürr.
Mein FA geht davon aus, dass meine Tochter seine Maße toppen wird. Sind derzeit in der 26. Woche und sie ist genau 14 Tage voraus.

7

Unsere Tochter kam mit 4095g und 54cm zur Welt. Direkt vor der Geburt wurde sie auf 3500-3700g geschätzt. Zwei Wochen zuvor im Krankenhaus auf 3490g und 53-54cm, einen Tag später beim Frauenarzt 3100g und 50-51cm.
Es gab also total unterschiedliche Messungen, ich dachte die von meiner Gyn werden schon stimmen. Das wäre auch unserem großen Sohn näher gewesen.
Trotz der Maße war es eine schöne Geburt ohne Verletzungen. Das sagt also wirklich nix aus.

8

Kind 1 kam unerwartet mit über 4000g bei 53cm auf die Welt. Laut Messungen beim Ultraschall immer in der Mitte . Geschätzt bei Geburt auf 3700g.

Kind 2 hatte beim 2. großen Ultraschall bereits eine Perzentile von 76% und ab da stand dann "fetale Makrosomie" im Mutterpass. Bei der Geburt 3 Tage über ET eine Perzentile von 97%, über 4800g verteilt auf 57 cm. Normal geboren ohne große Verletzungen. Schätzung am Morgen der Geburt 4100g.
Heute mit knapp 8 Jahren ist das Kind kleiner als gleichaltrige und leicht untergewichtig.

Kind 3 war leichter und immer im Durchschnitt.