Utrogest und Canesten

Guten Abend alle zusammen,

ich bin in der 8. Ssw und nehme Utrogest vaginal ein. Seit gestern hab ich leider eine Pilzinfektion und soll Canesten, 1 Tablette vaginal einnehmen laut Frauenarzt.
Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass mein Arzt nicht wirklich wusste wie ich sie mir gleichzeitig mit Utrogest verabreichen soll. Er war so unentschlossen. Schwer zu erklären.
Jedenfalls meinte er dann zum Schluss, dass ich die Tablette von Canesten morgens nehmen soll und die Utrogest dann Abends weiter ganz normal.
So habe ich das jetzt gemacht, allerdings habe ich eben gemerkt, als ich die Utrogest nehmen wollte, dass sich die Tablette von Canesten scheinbar noch nicht vollständig aufgelöst hatte. Ich bin nicht wirklich weit reingekommen.. (sorry) dennoch sitzt die Utrogest jetzt drinnen.
Ich mache mir nun sorgen ob das jetzt schlimm ist (?) ... bei Google liest man so viel verschiedenes.

Muss ich mir jetzt sorgen machen?
Bitte um Hilfe 🥺

Schöne Oster-Feiertage 🐰
LG

1

Hallo,
Ich habe die Progesterontabletten öfter auch oral genommen. Hatte allerdings Famenita z.T. 3x täglich. Die Nebenwirkungen sind wohl etwas unangenehmer, aber ich fand es manchmal einfach besser. Die Ärztin hat mir überlassen wie ich sie nehme. Dass die ganze Pampe ewig bleibt, ist normal. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Hauptsache drin.
Lg

2

Ah, sorry. Ich sehe gerade, dass Google sagt dass man Utrogest in der Schwangerschaft nicht oral nehmen darf. Das wusste ich nicht.

3

Hallo danke für deine Antwort.

Meine Utrogesttabletten sind nur für die vaginale Anwendung.
Es gibt ja die "zum Einnehmen" und die zur "Vaginalen Anwendung"-und die habe ich. Also oral kann ich die nicht einnehmen und habe viel schlechtes auch davon gehört mit Nebenwirkungen usw. 🙈

Also meinst du ich brauche mir keine Sorgen machen, hab ich das richtig verstanden?🙈

4

Hallo!

Ich hab mir schon gleichzeitig eine Scheidenpilztablette und zwei Kugeln Progesteron eingeführt - hat mich dezent überfordert abends 😅 ganz zu schweigen von dem ganzen Output der da wieder rauskam nächsten morgen 😂
Meine FA hat mir beides verschrieben und ich hab’s einfach so gemacht also keine Ahnung ob das nun richtig oder falsch war

5

Hey danke für deine Antwort 😊

3 Tabletten auf einmal 😱 krass..😅
Gut, ich denke die Ärzte wissen was die sagen, allerdings hab ich nicht so das 100% Vertrauen und dann kam noch dazu, dass mein Doc. so gegrübelt hat😬..
vielleicht mach ich mir auch zu viel Kopf. Ich denke das wird schon richtig sein🙈 hoffe ich.. sonst würde er ja nicht sagen ich soll die so nehmen.

Lieben Dank dir😊