Gewichtszunahme akzeptieren in der Schwangerschaft (7.Monat)

Hallo ihr alle hier,

durch Corona hat man ja weniger Kontakte zu Gleichgesinnten und ich möchte hier eine Frage loswerden.

bin sehr schlank in die Schwangerschaft gestartet, aktuell 7. Monat und ich nehme aktuell stark zu. Habe auch mehr Hunger, aber dies zu akzeptieren fällt so schwer.
Habe auch viel Bauch und gerade abends nach dem Abendessen, ich kann einfach keine kleinen Portionen essen, spannt und drückt alles.

Puh, nehme mir vor, jetzt öfter und weniger zu essen, also mehr über den Tag verteilt.
Wie geht es euch in eurer Schwangerschaft, kommt ihr gut mit der Gewichtszunahem klar und wenn ja, habt ihr Tipps, wie ihr euch besser fühlt damit?

Danke schonmal und einen guten Aprilstart allen

1

Bin im 5. Monat und habe schon 10 kg zugenommen. Bin ultra dünn in die SS gestartet und ehrlich gesagt total traurig das ich so aussehe. Ich weiß man darf es nicht sagen aber ich fühle mich überhaupt nicht wohl so...

10

Das kann ich so gut verstehen. Wenn man es anders nicht gewohnt ist, fällt es eben auch sehr schlanken Menschen schwer, diese körperlichen Veränderungen zu akzeptieren. Das ist ja unanbhängig davon, dass man ein Wunder erwartet und darüber sehr dankbar ist.

2

Huhu,
Es gibt Tage da denke ich, dass ich einfach nicht satt werde. Ich habe auch mega Hunger.
Dann mache ich mir einen großen Obstsalat. Meist bestehend aus.
1-2 großen orangen
1-2 Äpfel
3-4 Pflaumen
Erdbeeren
Heidelbeeren
Usw.
Ich wasche alles. Organen werden geschält und halbiert
Äpfel gevierteilt und entkernt. Den Rest lasse ich so. Soll ja auch bissel Arbeit machen beim essen.
Meist platzte ich nach dem halben salat. Was zu viel ist bleibt mir für den kleinen Hunger zwischendurch.

11

Auch ein guter Tipp. Versuche schon viel Gemüse zu essen, aber irgendwann braucht der Körper am Tag auch Fett.
Den Obstsalat werde ich nachmachen. Habe zwar viel Sodbrennen, aber das wird bestimmt sehr lecker schmecken.

22

Bei Sodbrennen wurde ich darauf verzichten. Du wirst es bereuen 🙈 dann lieber Jogurt zwischendrin oder Obst ohne so viel Säure.

3

Hi ☺️
Ich bin ebenfalls im 7. Monat (26. Woche) und habe nun 6,6 Kilo zugenommen. Ich bin schlank in diese Schwangerschaft gestartet und es ist unser drittes Kind.
Fühlt sich für mich irgendwie auch viel an. Aber laut Internet ist es vollkommen okay.
Wie viel hast du denn zugenommen?
Mich stört es eigentlich selber,dass ich mir Gedanken darüber mache. Es wird vermutlich meine letzte Schwangerschaft sein und ich mag es genießen.
Ich bin ein absoluter Obst und Gemüsefan und esse sehr abwechslungsreich und gesund. Deshalb sollte ich mir eigentlich keine Gedanken machen. 🥴
Liebe Grüße

12

Hej, das ist meine erste Schwangerschaft und ich habe 8kg zugenommen. Davon die zwei letzten irgendwie in der letzten Woche und das hat mich zusammen mit dem Hunger doch beunruhigt. Ja ist irgendwie blöd, dass man sich in dieser besonderen Zeit Sorgen macht...
Deine Ernährung klingt sehr gut.

17

Man wird aber auch verrückt gemacht. Weil die,die wenig zunehmen häufig am lautesten rufen und man dann denkt,dass das die Norm sei.
Zunehmen ist in der Schwangerschaft wichtig und logisch.
Ich kenne eine,die ist sehr schlank und hat sich damit stolz gebrüstet,dass sie zur Entbindung nur 500g zugenommen hat. Toll! Applaus! Dafür sieht sie vollkommen schlimm und abgemergelt aus. 🤷🏻‍♀️darauf muss man nicht stolz sein.
Klar... mit normalem Essverhalten und ohne massive Probleme mit Wasser etc. sollte man vllt nicht 30 kg zunehmen. Aber selbst wenn-haben da andere Leute das Recht,zu urteilen? Nein...
Also. Mehr genießen. Weniger Sorgen. 😘

4

Hallöchen,

Mir geht es da sehr ähnlich. Bin in der 23. Woche und habe bereits 8kg drauf. Ich glaube es gibt einfach Frauen, die ihren Babybauch mit allen Pfunde zu viel lieben oder solche, die sich damit nicht so wirklich wohl fühlen. Was nicht heißen soll, dass ich meinen Babybauch nicht mag aber erst gestern habe ich mich dabei erwischt, wie es mir etwas unangenehm war, als mein Mann mich nackt angesehen hat.

Es ist meine 2. Schwangerschaft und in der 1. Habe ich stolze 25!! Kg zugelegt (Hatte aber auch schwer mit Wassereinlagerungen zu kämpfen) und bereits 3 Wochen nach der Geburt war bis auf 3kg alles weg und die letzten 3 schlichen sich dann auch in den nächsten Wochen so weg. Von daher bin ich etwas entspannter, da ich weiß, dass es wieder weg gehen kann.

Wünsche dir alles Gute und mach dich nicht zu sehr verrückt 😊

13

Vielen Dank, du dich auch nicht. Das klingt beruhigend, dass es eben auch danach wieder weg geht. Ich mag meinen Babybauch auch, aber ich frage mich immer wo er noch hin will :D Wünsche dir auch alles Gute für die weitere Schwangerschaft.

5

Ich bin in der 25ssw. und habe insgesamt 9,4kg zugenommen. Es fällt mir irgendwie schwer das es soviel schon ist, bei mein Sohn hatte ich damals nur 12kg insgesamt zugenommen. Aber man kann es ja leider nicht ändern🤷‍♀️ich hoffe es wird zum Ende hin nicht übermässig viel🙈

6

Oh ich verstehe dich so gut. Anfangs war ich stolz als sich das Bäuchlein zeigte. Bin in der 21. Woche angekommen und habe bisher nur 5 kg zugenommenen. Bin mit 80 kg bei 170cm gestartet.
Habe aber ein heftiges Hohlkreuz bekommen und fühle mich wie ein Wal 🐳. Dadurch wirkt das alles noch unförmiger.
Ich bin auch echt unglücklich damit, und hoffe das es grad zum Schluss nicht abgeht wie eine Rakete.
Hab eigentlich keinen Heißhunger oder so. Bis auf das Frühstück ist alles wie immer.
Gestern gab es Rouladen, beim ersten Bissen gemerkt, das es kein guter Tag war. Nur Klöße und Rote Bete gegessen. Dafür heute morgen wieder gut zugeschlagen.
Halte durch, das vergeht hinterher alles und man macht sich da keine Gedanken mehr drum.

7

Ich bin etwas übergewichtig in die Schwangerschaft gestartet. Durch die Übelkeit am Anfang habe ich erstmal 7 Kilo abgenommen. Jetzt bin ich in der 28.SSW und wiege immernoch 3 Kg weniger als vor der Schwangerschaft. Ich hoffe, dass ich nicht mehr zunehme als sein muss oder sollte. Ich fühle mich zur Zeit aber sehr gut, weil mein Bauch ja gerade kein Fettbauch, sondern ein schöner Babybauch ist. Schade, dass man diese Positivität sich selbst gegenüber nicht auch ohne Schwangerschaft hat.

8

Mach dir nicht zu viel Gedanken um das Gewicht. Ich bin dünn gestartet (50Kg bei 1,55 Grösse) und hatte am Ende der Ss 15 Kilo mehr. Jetzt 1 Woche nach der Geburt hab ich nur noch 5 Kilo mehr drauf und auch das geht langsam schon wieder ab durch das Stillen.

9

Hallo,
Ich bin vor sieben Jahren mit 29 und knapp 50 kg in die Schwangerschaft gestartet und hatte zur Geburt 24 kg mehr drauf. Und zum ersten Geburtstag des kurzen auch wieder runter.
Jetzt bin ich in der 12. SSW und kann’s nur aufgrund der Kälte und der dicken Pullis verstecken. Auf die Waage stehe ich nur beim FA, ich mag mir da keinen Druck machen. Zwischendurch esse ich Erdbeeren mit Naturjoghurt oder Rettichsalat (steh ich grad voll drauf). Aber an kleine Portionen zum
Abendessen ist nicht zu denken. Und danach kann ich mich kaum noch bewegen 😂 und hab zwei std später wieder Hunger. Wir haben 3 ⭐️ und ich habe fest vor, diese Schwangerschaft zu genießen und mich nicht wegen der Zahlen auf der Waage zu stressen. Jetzt ist die Übelkeit vorbei und ich mache wieder mehr Sport, vielleicht gleicht das die großen Portionen abends aus. Im Übrigen hoffe ich, dass die Portionen gegen Ende der SS wieder kleiner werden, da das Baby ja mehr Platz braucht.
Ich wünsch dir alles gute für die kommenden Wochen.
LG

14

Vielen Dank, das wünsche ich dir auch! Freut mich für dich, dass Sport machen wieder geht, das tut dann einfach gut.
Wie du oben kurz angedeutet hast finde ich deine Einstellung wunderbar. Genieß es einfach :)