Wie machen das eure Frauenärzte ???

Erst einmal , einen wunderschönen guten Morgen in die Runde,
Ich bräuchte mal eure Erfahrungswerte. Ich befinde mich gerade in der 23 SSW und vermute das ich mir evt. einen Pilz zugezogen habe. Als ich gerade beim FA anrief meinte dieser nur ohne sich das anzugucken ob es überhaupt ein Pilz sei, ich soll mir einfach was aus der Apotheke holen.
Nun zu meiner Frage:,, ist das normal das man Medikamente einfach auf Verdacht nehmen soll ohne vorher untersucht zu werden ? Oder wie ist das euren Frauenärzten/in ? Vg und danke für eure Antworten

1

Nein finde ich nicht normal. Ich soll immer direkt kommen wenn etwas ist und erst recht in der Schwangerschaft.

2

Finde ich nicht richtig von deinem Frauenarzt. Du hast ja nur einen Verdacht, du weißt ja nicht, ob es ein Pilz ist. Da sollte erst dann vorher schon drüber schauen, bevor er einfach sagt, du sollst dir was in der Apotheke holen 🤔

3

Ich finde es auch nicht richtig.
Ich zb bin in der Schwangerschaft sehr anfällig für Pilz. Hatte in der letzten Schwangerschaft auch einen, sonst nie.
Bei dieser Schwangerschaft kam heraus, dass ich 2 Pilze auf einmal hatte. Einer wurde mit vaginaltabletten behandelt, der andere mit Salbe. Also ohne Abklärung würde ich nichts nehmen wollen.
Lg isa

4

Finde das auch völlig falsch von deinem Arzt.
Bei mir ist es auch so egal was, ich soll erst mal hinkommen dann wird geschaut und dann werden erst Medikamente gegeben.
Gerade jetzt in der Schwangerschaft.

Würde wieder anrufen denen das so sagen und auf einen Termin pochen

5

Hallo!

Ich kann mich da nur anschließen. Richtig finde ich es nicht. Ich dachte auch einmal, dass ich mir ein Pilz eingefangen hätte. Bei der Untersuchung stellte sich aber heraus, dass ich durch das viele abwischen zu trockene Haut hatte und es dadurch gereizt war. Sollte einfach zwischen durch Vaseline oder Melkfett nutzen. Hat super funktioniert.

Soll wohl öfters mal vorkommen.

Liebe Grüße

6

Das ist absolut nicht in Ordnung. Er muss sich das anschauen. Es kann alles mögliche sein und du bist dir selber nicht sicher. So eine Aussage lass ich mir höchstens dann gefallen, wenn es eine Patientin ist, die schon häufig einen Pilz hatte und sich sicher ist.
Ich habe das auch schon mal gedacht und es war keiner.
Alles Gute 🍀