400 mg Progesteron schändlich in der Schwangerschaft?

Guten Morgen,
Hätte da eine Frage, vor 2 Wochen war ich bei meiner Ärztin da dort der Eisprung verfolgt wurde. Dir Ärztin sagte mir ich sollte Progesteron zusammen mit mönchspfeffer ab dem Eisprung nehmen. Ich habe aber vergessen zu fragen wieviel.
Da ein anderen Frauenarzt mir vor 7 Jahren gesagt hat ich hätte eine Gelbkörperschwäche und da die Werte damals nicht so berauschend waren musste ich damals 600 mg pro Tag nehmen. Damals aber oral. Ich weis nicht warum ob es die damals nicht vaginal gab? Kein Plan.
Jetzt bin ich in dem Zyklus schwanger geworden und ich nehme seitdem 400mg nicht 200mg wie nach dem Eisprung. Ist das vielleicht Zuviel? Und könnte es schädlich sein wenn meine Gelbkörperschwäche jetztnicht mehr so stark ist?
Habe diese Woche versucht meine Ärztin anzurufen die sind aber leider diese Woche noch im Osterurlaub

1

Also schädlich ist es nicht, keine Sorge. Progesteron kann man nicht überdosieren. Der Körper nimmt sich, was er braucht und der Rest wird wieder ausgeschieden.
Du kannst es ruhig weiter vaginal nehmen. In der packungsbeilage steht meist nur zur oralen Anwendung. Vaginal wirkt es aber besser und hat weniger Nebenwirkungen.

Ach, und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀❤😊

LG Rozalin

2

Denke🥰. War total überrascht als der ss am Dienstag leicht positiv war. Habe nämlich keinerlei Symptome. Wollte eigentlich den Test machen um dann das Progesteron abzusetzen wenn er negativ ist. 🤗. Danke für die schnelle Antwort.

3

Huhu.

Das schadet nichts.

Ich musste bis zur 12.ssw 800mg Progesteron am Tag vaginal einnehmen 🤗

LG Nalea

5

Hui das ist aber viel. Hattest du dadurch nicht extreme Beschwerden?

7

Nein. Ich hab das alles gut vertragen 🤗

4

Also fürs schwangerbleiben braucht der Körper wohl zwischen 400-600mg täglich, ich habe ab ES+1 morgens und abends 200mg vaginal genommen. Bin jetzt in der 20Ssw. Schaden kann es nicht, denke ich!

6

Ja so mache ich es aktuell auch. Und ich hoffe es bleibt jetzt alles.